Hallo
auf die Frage komme ich, weil mein Mann sich Montag beschwert hat, das wir ständig mittags ausgebucht sind. Es würde doch einmal die Woche reichen und den Rest könnten wir uns zu zweit / mit Baby zu dritt beschäftigen.
Aber es ist doch viel einfacher und zudem angenehmer, wenn mein Sohn Spielkameraden hat. Ansonsten fällt ihm oft nichts ein was er spielen will und meine Vorschläge mag er nicht. Es endet dann meisst so, das er wahllos alle zehn Minuten was anderes raus räumt und ich ihm hinterherräume oder er bockt weil er mit aufräumen soll
Klar es ist wirklich fast die ganze Woche mittags ausgebucht (natürlich auch immer mit besuchen bei der Verwandtschaft)morgens ist erbis zwei im Kiga. Aber es ist ja auch nicht so, das mein Mann wenn er heim kommt mit unserem Sohn spielen will, sondern er arbeitet im/am Haus weiter. Verstehe daher nicht, warum er sich da überhaupt einmischen will oder wie seht ihr das und wie ist das bei euch? Vielleicht auch Tipps, mit was ihr eure Kids an "langweiligen" Tagen bei Laune haltet?
LG
Melanie mit Nico (fast vier) und Alissa (6 Wochen)
Wie oft trefft ihr euch mit anderen Muttis und deren Kids?
Hi,
unsere haben 3x die Woche Sport, 1x Babysitter Nachmittags und 1x Nachmittags Kiga....sprich sie sind auch ständig ausgebucht und das fing mit dem 4. Lebensjahr an.
1x Sport die Woche lassen wir gerne mal ausfallen (ist nicht sooo teuer) und dann laden wir Kinder ein oder sind selber unterwegs.
Wir haben zum Glück Zwillinge somit beschäftigen sie sich jetzt mit 5 1/2 super zusammen, so dass ich sie auch mal stundenlang gar nicht sehe.
Wenn sich Dein Mann beschwert, soll er doch was mit seinem Sohn unternehmen. Sollst Du jetzt zu Hause sitzen nur damit er seinen Sohn zwischendurch mal sieht?!?!?
Grüße
Lisa
Hallo Lisa
weiss auch nicht, warum es ihn nervt. Montag war meine Patin da und das essen noch nicht fertig. Aber eigentlich ist er gar nicht so ein
pascha, der das essen auf dem Tisch haben muss wenn er kommt...
LG
Melanie
Vielleicht hat er ja auch andere Probleme?!
LG
Lisa
Meine Tochter (4) geht vormittags in den Kindergarten.
In der letzten Zeit treffen wir uns so einmal die Woche mit ihrer besten Kiga-Freundin und deren Mutter.Mal dort ,mal bei uns.
Und ganz ehrlich? Mir reicht das völlig.Ich hab zu Hause auch noch genug zu tun und muß nicht ständig unterwegs sein.
Wenn wir hier auf den Spielplatz gehen ,gibt es auch andere Kinder zum spielen.
Meiner Tochter fällt selbst allein zu Hause immer was zum spielen ein.
Hallo
bei uns ist es nicht so. Wenn mein Sohn mittags zuhause ist kann ich nichts mit ihm arbeiten. Dann fällt ihm erst recht Blödsinn ein, wenn er unbeaufsichtigt ist Und mir helfen beim Haushalt geht auch nicht mehr. Früher hat das schön geklappt aber mittlerweile mag er das nicht.
Meine Hausarbeit erledige ich morgens sobald er im KiGa ist und abends wenn er schläft.
LG
Melanie
Hallo,
seit meine Tochter im Kindergarten ist eigentlich gar nicht mehr. Wir haben hier keine festen Freunde mit Kinder. Hin und wieder gehen wir in ein Elterncafe. Wenn es kälter und ungemütlicher wird, werden wir wieder öfter hin gehen.
Bei guten Wetter gehen wir auf den Spielplatz, dort spielt sie mit anderen Kindern. Aber sehr oft ist sie auch nur müde und erschöpft. Sie geht von 7.30-15.30 in die Kita.
LG Sylviee
nur ein Tipp: Kinder MÜSSEN auch mal Langeweile empfinden, aushalten können und SELBER dagegen aktiv werden dürfen. WIe sollen sie sonst auch mal eigene Ideen entwickeln, kreativ werden, sich selbst "genug sein"???
Ich fände es auch zuviel, JEDEN Nachmittag mit Terminen (und sei es "nur" der Kigafreund, der zu euch kommt) zuzubauen.
hallo!
wir handhaben das so:
2x woche nachmittags mit hobbies der mädchen verplant (die sie gemeinsam haben),
1x woche gehen wir gemeinsam abends mit meinem mann zum pferd,
1x die woche verabreden sie sich im schnitt mit anderen kindern und das war`s aber auch schon.
hin und wieder treffe ich meine schwester, sie spielen mit meinen neffen, wir besuchen die oma, gehen shoppen usw.
aber meistens wenn sie nachmittags nichts zu tun haben, spielen meine kinder gemeinsam draußen im garten bei schönem wetter... bei regen im haus... verschanzen sich gemeinsam oft stundenlang im zimmer und spielen. oder sind auch mal froh, wenn sie sich nach dem kiga zb ausruhen können, mal nachmittags faulenzen.
mir wärs als mami ehrlich gesagt schon zu stressig, jeden tag jemanden zu besuchen mit 2 kleinen kindern oder wenn jeden tag besuch mit kind hier wäre...
und ich tröste mal deinen mann, denn spätestens wenn dein kind zur schule kommt, nimmt das ganze enorm ab...
(kenns so wie du es im moment handhabst schon aus dem bekanntenkreis, jeden tag ein "date" für die kinder ausgemacht während der kiga zeit... dann kamen die kinder zur schule, hausaufgaben, lernen und peng ... aus war`s von heut auf morgen).
Huhu Melanie,
hm, jeden Tage wäre mir /uns auch zuviel. Da würd ich ja daheim nix mehr geschafft kriegen (jaaa, es wird immer gesagt wenn niemand da ist wird die Wohnung auch nicht dreckig: BEI UNS SCHON! :D Das macht die ganz alleine...) und Sophie genießt auch mal ihre Ruhe mit Buch, Hörspiel, etc.
Sie geht erst ab August in den Kindergarten und dann wird es so aussehen dass sie bis mittags geht und Dienstag und Donnerstag haben wir dann feste Termine nachmittags. Dienstag zum Kinderturnen und Donnerstag mit der privaten Spiel-/Krabbel-/Kaffeeklatschgruppe.
Ab und an besuchen wir dann noch meine Familie, aber das ist sicher nicht jede Woche.
Außerdem schaut Sophies Patentante öfter bei uns rein, aber mit der quatsche ich ja mehr als Sophie und die nimmt es mir auch nicht übel wenn ich nebenher noch was erledigen muss.
Da sie Tagesmutter ist hat sie auch manchmal nur ein Tageskind und wir gehen dann gemeinsam Eis essen oder so. Auch nett.
Wenn das Wetter gut ist und wir im Garten sind kommt allerdings oft das Nachbarsmädchen rüber. Die beiden sind gleichalt. Aber da sitzen wir dann ja so oder so draussen und ob da ein Kind rumtobt oder 2 ist mir eigentlich egal. Das kann dann meinetwegen auch jeden Tag sein.
Lieben Gruß,
Jenny und Sophie
Hallo
wenn dein Mann Nachmittags nicht zu Hause ist
deine Wohnung nicht im Chaos versinkt
und deine Kinder auch mal alleine spielen können und nicht immer einen Animateur brauchen
dann ist es egal was du an den Nachmittagen machst
Wir sind auch viel unterwegs, Vormittags ohne die Großen
Nachmittags mit allen drei Kindern zusammen
Warum ?
Weil es mir Spaß macht
weil es den Kindern Spaß macht
weil wir viele Kontakte, Freundschaften haben und ich diese Pflegen will
weil wir gerne unterwegs sind, Draußen, bei Freunden
weil ich will das meine Kinder nicht von Kindergartenfreunden abhängig sind, pflege ich Kontakte zu anderen Familien die wir so kennen
weil sie im Schwimmverein, Kinderturnen und Judo ( Samstag ) sind
weil in schwierigen, anstrengenden Phasen der Alltag viel, viel leichter ist, wenn wir unterwegs sind oder Besuch haben - denn dann wird nicht annähernd so viel gestritten oder gemotzt wie wenn wir "alleine" zu Hause sind.
Wir treffen uns fest 2x die Woche mit befreundeten Familien - einmal bei uns, einmal bei denen - dann sind 2 Nachmittage die Woche weg
1x die Woche ist Kinderturnen - das ist dann der dritte Nachmittag der Woche
und dann gibt es spontane Besuche, Treffen am Spielplatz ect.
Schwimmverein ist Montag Abend
Aber es gibt auch Nachmittage wo wir alleine zu Hause sind, und da beschäftigen sich meine Kinder alleine
da halte ich sie nicht bei Laune - das müssen sie schon selbst tun
und ehrlich gesagt fällt ihnen immer was ein .....
einfach langweilen lassen
grüße Silly
Mein großer geht 1x pro Woche zum Fußball, 1x zur Musikschule und 1x zur Logopädie. 1x ist Oma/Opa Nachmittag.
Übrig bleibt 1 ganzer freier Nachmittag. Entweder wir verabreden uns oder spielen spontan zu Hause in unserer Straße.
Nach der Musikschule kann er sich verabreden und vor dem Fußball auch.
Oder wir gehen nach der Musikschule einkaufen.
ich finde das auch zu viel. wir treffen uns maximal zweimal die woche. ich finde für kinder ist es auch wichtig ALLEINE zu spielen. für meine tochter ist das nachmittags oft der beste ausgleich zum kindi.