Rauchen in Krippe????

Liebe Mami´s

bräucht mal eine Meinung zum Thema: Erzieherin und Raucherpausen.

Bisher war es so das die Erz. die rauchen in ihrer Pause rauchen gehen dürfen, was auch völlig in Ordnung ist.

Seit 1.7 haben wir eine neue Kollegin und sie braucht öfter mal so eine Pause und die Chefin möchte jetzt eine Raucherpause am Vormittag für diese Kollegin einrichten. Ich kann mich damit nicht abfinden. Ich für mich finde es total eklig, wenn sie rein kommt vom rauchen und das zimmer stinkt und die kinder setzen sich auf ihren schoß und bekommen den Dunst ab. In ihrer Pause kann se ja rauchen 30 Min. bis sie kommt iss der Dunst weg und die Kinder schlafen meist eh noch.

Ich bin selber Raucherin gewesen und für mich war die Pause ausreichend den Kindern zuliebe aber nun soll da extra eine Pause eingelegt werden.

Kennt ihr sowas? Schonmal erlebt? Tipps für mich??

Danke :)

1

Muss man deswegen gleich ein Cross machen?

2

Wenn du ein Problem damit hast nimm dein Kind aus der Krippe
Sag ihr sie soll sich die Zähne putzen nach dem rauchen

Was ist wenn sie am ende der Pause eine raucht?

3

ich bin dort Erzieherin...unsere Kinder schlafen in der Zeit noch wenn sie kommt. Zähne putzen hilft ja nicht wirklich...

Ausserdem wollte ich nur hören ob ihr das als Mütter okay findet ??? Und dazu ist es eben noch schwierig wenn sie rauchen geht in der Arbeitszeit das ich dann immer mit allen 10 Kindern alleine bin dazu sei gesagt es sind Kinder zwischen 10 Monaten und 2 Jahren.
Zur Zeit haut sie auch einfach ab zum Rauchen ohne was zu sagen , ich rieche es dann nur.

weiss nicht mehr weiter.. thema wurde angesprochen..sie streitet ab je rauchen gewesen zu sein :(

5

Hi,


gut das eine Erzieherin zeitweilig mit 10 Kindern klar kommt denke ich schon, ob ich allerdings diese ganzen Extrapausen als Kollegin hinnehmen könnte wage ich zu bezweifeln.

Bei uns ist es so das jeder Raucher sich für die Raucherpause 15 min. Zeit anrechnen muss inkl. Weg zum Raucherbereich. In anderen Behörden ect. gibt es mittlerweile sogar Stechuhren (find ich klasse).

Das Rauchen an sich sehe ich als Mama nicht als PRoblem da sie es ja nicht im beisein der Kinder tut und sich hoffentl. danach auch die Hände wäscht.

ICh würde mich einfach nochmal mit der Kitaleitung auseinandersetzen, auch wenn es für das Betriebsklima sicherlich nicht förderlich ist.


Lg

4

Frage mich gerade, warum es für diese neue Kollegin eine Extrawurst gibt #kratz?

Bekommt ihr dann auch eine kurze Pause extra dazu um z. B. frische Luft zu schnappen oder einfach mal einen Moment ohne Kinderlärm zu sein?
Kann mir vorstellen, dass das, gerade in einer Krippengruppe, ganz gut täte einmal kurz die Tür hinter sich zumachen zu können und dann wieder voll da zu sein.

Meine Eltern rauchen - wir selber nicht - aber ich fände es nicht ganz so schlimm wegen dem Qualm (verbiete unserer Kleinen ja auch nicht den direkten Kontakt zur Oma wenn die gerade geraucht hatte).
Kann mir aber gut vorstellen das es Eltern gibt, die sich da sehr anstellen könnten (habe da so ein paar Exemplare in meinem Bekanntenkreis).

Sind die Eltern der Kinder denn auch darüber informiert und was halten sie davon?

LG

6

Hallo,

ich bin zwar keine Mama aber würde gerne auch etwas dazu schreiben:

Habe eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und hatte nur im letzten Ausbildungsjahr (was schon länger zurückliegt) "Raucherinnen" dabei.

Diese durften auch zwischendurch mal eine Rauchen gehen.
Es hat super geklappt und wurde auch nicht jeden Tag genutzt und auch nur 1x ausser der Reihe am vormittag. Sonst war Rauchen nur in den Pausen angesagt.

Geraucht wurde im Büro, wo die Kinder nicht rein durften.
Direkt nach dem Rauchen wurde dann ein Bonbon "eingeworfen" sodass die Kinder und andere Kollegen von dem Geruch nicht belästigt werden.
Anschließend war Hände waschen angesagt, was die Raucher meist mit einem Klogang verbunden haben.

Ich muss dazu schreiben, dass es Kinder im Alter von 3-6 Jahren waren (und ein U3 Kind, sehr selbstständig) und wir in der Gruppe mit fast 25 Kindern 4 Erzieherinnen (Chefin *war eh öfter im Büro*, 1 Ganztagskraft, 1 Halbtagskraft, ich).

Ich würde deiner Chefin mal vorschlagen, wenn sie wirklich die Extra-Raucherpause bekommt, dass du dann sehr gerne gleichberechtigt wärst und dann Ersatz dafür bekommst.
Ich weiß zwar nicht wie lange das Rauchen dauert (ich sag jetzt mal: 5 Minuten) oder wie lange sie diese Raucherpause dann nehmen darf, aber dann möchtest du auch eine Zeit für dich haben (wenn sie 5 Minuten bekommt, dann möchtest du auch mal 5 Minuten draußen frische Luft schnappen). Hat bei uns super geklappt.
Ich wurde damals gefragt, ob ich rauche - ich verneinte dies und dann wurde mir halt erklärt, dass ich anstatt zu rauchen (weil die Raucher halt auch ab und zu morgens ihre extra 5 Min. bekommen) dann mal kurz an die frische Luft kann oder so.

LG