Ist so eine Erzieherin tragbar?

Hallo,

ich hatte schon öfter mal geschrieben, dass mein Sohn ziemliche Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung in der Kita (er ist 3) hat, weint viel und klebt nur an der Erzieherin.

Nun hat er in der letzten Woche immer wenn ein Polizeiauto vorbeifuhr total an mir geklebt und gefragt, ob ihn die Polizei holen kommt. Wenn ein Auto in unsere Einfahrt fuhr, fragte er, ob das die Polizei sei. Ich hab ihn dann mal zur Seite genommen und gefragt, warum er plötzlich solche Angst hat und was es damit auf sich hat.
Er erzählte mir dann, dass seine Erzieherin gesagt hätte, wenn er weiter so weint, dann holt sie die Polizei, damit sie ihn verhaftet.

Ich glaube meinem Sohn, denn er ist sprachlich sehr weit und sehr sensibel und die Polzei-Angst gab es vorher nie!

Von einer anderen Mutter habe ich gehört, dass besagte Erzieherin zu ihrer Tochter gesagt hat: "Du frisst wie ein Schwein".

Weiterhin habe ich selbst bereits mehrmals gesehen, dass sie speziell ein Kind (sie ist sehr wild und willensstark) schon des öfteren gröber angefasst hat. (Beispielsweise beim Essen grob an den Tisch gerückt und fester am Arm gepackt, so dass die Kleine - sie ist 2 - schon "aua" gesagt hat).

Ich hab bislang nichts unternommen, weil ich Sorge hatte, dass sie zu meinem Jungen dann noch gemeiner ist. Nun ist sie allerdings im Urlaub und mein Junge geht bei der anderen Erzieherin nahezu ohne Tränen und problemlos in die Kita. Das gibt mir schon zu denken.

Was meint Ihr was ich tun soll?

meritene

1

Hallo

Natürlich zur Leitung gehen, am besten mit anderen betroffenen Eltern. Sowas darf eine Erzieherin nicht von sich geben.
Eventuell kann dein Sohn ja auch in eine andere Gruppe gehen, dieses Problem würde ich aber auf jeden Fall geklärt wissen.

LG

2

Das habe ich schon versucht. Die andere Erzieherin bei der er jetzt ist, ist die Leiterin. Sie ist eine Seele von Mensch, ist toootal lieb, aber ich denke nicht, dass sie sich gegen besagte Kollegin durchsetzen kann.

Ich habe ihr das mit der Polizei erzählt und da sagte sie, dass mein Sohn sehr sensibel ist. Mehr kam nicht. Sie hatte auch schon mal erwähnt, dass sie ihre Kollegin fachlich sehr schätzt. Hm. Damit komme ich also auch nicht weiter.

Bliebe nur gesammelte Elterninitiative und eventuell das Amt, das für die Kita zuständig ist?

Da mein Junge so Schwierigkeiten beim Eingewöhnen hat, hat sie zu mir auch schon gesagt, dass wir alle wohl ne Familientherapie bräuchten...

Meritene

3

Liebe meritene!

Das ist auf keinen Fall tragbar!!! Ich würde mich zunächst an die KiGa-Leitung wenden und wenn das nicht hilft, an den Träger- ist sicher das Jugendamt eures Wohnortes!

(Die Polizei wäre garantiert nicht begeistert, wenn sie wüsste, dass die Erzieherin mit ihr droht. Kinder sollen doch wissen, dass die Polizei Freund und Helfer ist!)

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft. Ich hoffe, dass ihr für euren Sohn etwas erreichen könnt!

Liebe Grüße, schnatterinchen!

4

Ich finde der erste Schritt sollte immer auf die Person zu gehen mit der du das problem hast, sprich die Erzieherin. Erst dann folgt der Schritt zur Kitaleitung.
Gibt es bei Euch keinen Elternrat? Bei uns vermitteln diese bei Problemen zwischen Eltern und Erziehern.

Tragbar ist dieses Verhalten der Erzieherin auf keinen Fall!

Euch alles Gute

5

1. Zuerst zur Erzieherin gehen, wenn Dein so etwas erzählt, bzw. Du auch siehst, wie sie andere Kindern falsch behandelt

2. Elternbeirat einschalten

3. Gespräch mit der Kindergartenleitung
wenn das nichts bringt mit anderen Eltern zusammenschließen

4. Gespräch mit dem Träger

5. Kind aus Kiga nehmen

Wir hatten auch eine Erzieherin, wo sich aber alle Eltern zusammengeschlossen haben und die wurde dann entlassen. Aber bei uns fing der Fisch am Kopf an zu stinken, Sprich die Kiga-Leitung war super schlecht. Dagegen kommt man leider kaum bis gar nicht an.
Wir haben nach 3jährigen hickhack gewechselt. Und sind super froh darüber!

Grüße
Lisa

6

Hallo,

wir hatten so ein ähnliches (etwas härteres) Problem. War dann auch bei der Leitung. Sie hat mir im Endeffekt nahegelegt, die Einrichtugn zu verlassen, da "unser Erziehungskonzept nicht übereintreffe".

Nach diesem Gespräch wollte ich sowieso nicht mehr in diesem KiGa bleiben...
Wir hatten 4 Wochen keinen Platz (und wir sind beide berufstätig), dann war meine Tochter 4 Wochen in einem KiGa in einer Nachbarstadt bis wie dahin konnten, wo wir jetzt sind (und Nr. 2 auch hingehen wird).

Es gab meinerseits eine Anzeige beim Jugendamt, einen Brief an den Vorstand und den Kinderschutzbund.

Es hat viel Streß für uns alle gemacht, meine Tochter war traurig, ihre Freunde verlassen zu müssen, aber ich bereue garnichts und würde es immer wieder tun!!!

Das sind unsere Kinder und es geht nicht, dass Erzieher Sachen machen, von denen wir nicht mals träumen würden!!!
In meinem Job würden sich auch sofort Kunden beschweren, wenn ich Mist baue...

Alles Gute

7

Hallo #liebdrueck

"Du frisst wie ein Schwein" .......... das sagte unsere Ex-Erzieherin ;-) auch. Aber das ist nur ein winziges Stück #aha von dem, was da alles vorgefallen ist.......

Kurzum: Gespräch mit der Leitung und Erzieherin - alles wurde beschönigt und dementiert - aus Liebe zu meinem Kind darüber hinweggesehen - Hände gereicht und gelächelt - in den folgenden Tagen wurde ich von den Erzieherinnen weder gegrüsst noch angeschaut - Kind aus dem Kiga genommen, denn das geht ja gar nicht - Kündigung mit saftigem Brief geschrieben - Fertig.

Danach: Sohn trauerte dem Kiga und den Kindern zum Glück nicht nach - 3 Monate kein Platz, aber zum Glück ab September wieder einen bekommen #pro

Fakt ist: Suche das Gespräch mit der Erzieherin und dann mit der Leitung und handle !!!!!!! Aber sei darauf gefaßt, dass Du von da an nur noch die Böse bist und Dein Kind eventuell auch. Sei Dir im Klaren ob Du so weit gehen willst oder es doch noch eine andere Lösung gibt. Wenn nicht: kündige und hoffe, dass es im nächsten Kiga besser wird!

#klee Good Luck !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

8

Hallo!
Ich bin Erzieherin und ich würde erst zur Leitung dann zur betreffenden Erzieherin. Nicht umgekehrt, denn dann hat sie Zeit und kann sich das drehen wie sie will.

So was geht gar nicht.
Okay, ich habe auch einen Jungen in der Gruppe (fast 7J.) der schreit sofort aua wenn man ihn nur anlangt oder die Hand auf die Schulter legt, sowas solls geben. Muss man gesehen haben obs fest war und er schreit oder obs ein Kind das ist das bei Berührung schreit.

Aber solche Aussagen darf man nicht machen!
Und wenn der Kleine jetzt ohne Probleme rein geht, ist das aufjeden fall wichtig zu klären. Versetz dich mal in seiner Lage, er muss wohin wo er Angst vor der Person hat, wo er alleine ist, wo er der kleine ist, wo er machen muss was die großen sagen,... Hölle!!

Sprechs an, sobald wie möglich aber vorsichtig, vorallem bei der Erz. nicht dass sie ihm dann noch mehr Angst machen will.
Marion

9

Hallo Meritene,

falls du zufällig aus München Pasing kommst, dann könnte ich Dir helfen. Wir haben noch einen Kiga-Platz frei und ganz liebe Erzieher.

Viele Grüße
Die Roten Rüben

10

Hallo!

Nunja das man mal sagt: "du ISST (fressen finde ich unverschämt!) wie ein Schwein", das würde ich ertragen ;-) aber die Sache mit der Polizei, Frechheit ich würde mich sofort beschweren und nein sowas ist nicht tragbar. Von Gewalt ganz zu schweigen.

Wehre dich, denn dein Kind soll Vertrauen haben und nicht in Angst und Bange leben.

Gruß, Nudelmaus