Hallo Ihr Lieben,
seit 10.07.2011 ist nun meine Maus stolze Schwester!
Es läuft eigentlich alles ganz gut (zwar etwas holperig noch, da wir uns alle erst an die neue vierer-Konstellation gewöhnen müssen).
Doch in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, daß sie in den Momenten,
wo ich ihren kleinen Bruder stille, sehr wild wird und dann auch mal absichtlich derber streichelt, die Hand von ihm fest zu drückt oder ihn am Bein zieht etc.!
Auf die Frage, warum sie das tut, antwortet sie, der soll nicht immer stillen!
Ich lese ihr auch beim Stillen etwas vor oder unterhalte mich mit ihr, aber diese "Anfälle" kommen aus dem Nichts heraus und ich kann dann meistens nicht mal dazwischen gehen, da sie so unerwartet kommen.
Kennt Ihr das?
Also wenn ich ihn nur so auf dem Arm habe oder im Tragetuch, da passiert es nie, da ist sie ganz vorsichtig.
Was kann ich denn tun, um meiner Großen zu helfen?
Über Eure Tipps/Erfahrungen würde ich mich freuen!
Schönen Abend, agrokate!
Große Schwester eifersüchtig aufs Stillen...!
Meiner Tochter hat das Stillen nie etwas ausgemacht. Bei einem anderen Mädchen aus der Familie hat eine tolle Babypuppe sehr geholfen. Die wurde dann immer von der großen Schwester "gestillt", wenn die Mutter das Baby gestillt hat.
lg
Ja, daß mit der Puppe habe ich mir auch schon überlegt-danke für den Tipp!
Hi,
ich würde sofort sagen "ich will nicht das du haust/drückst/kneifst" etc.!
Wichtig ist das du nicht sagst " du sollst deinen Bruder nicht hauen" oder so. Sag immer das DU es nicht willst. Und da kannst du ruhigen gewissens auch durchgreifen. Sag ihr das du willst das sie das läßt oder sie kann nicht neben dir sitzen.
Sie ist über 3J. alt, da versteht sie sehr gut wie man ein Baby behandeln darf oder eben auch nicht Ich denke sie will sehen wie weit sie gehen darf.
Das machen einige Geschwister
LG Nana
PS: das Stillen ist das Intimste mit einem Baby...das erkennt sie vermutlich!
Huhu,
das sage ich auch zu ihr, aber ich denke, sie muß sich auch erst an die neue Situation gewöhnen.
Und sie merkt sehr wohl, daß ich wenn ich stille, nicht soo schnell agieren kann und das nutzt sie natürlich auch aus...!
Sie darf ja auch eifersüchtig sein-verstehe ich ja auch, wäre ich vermutlich auch!
Danke für Deine Antwort!
GLG,agrokate!
Hallo
meine Kinder hatten das nicht
aber ich denke sie beneidet das Baby um die körperliche Nähe - den Hautkontakt- die Intensive und intime Zeit mit dir
lass dir was körperliches einfallen - Badet, seift euch ein, massiert euch - und zwar nur ihr Beide
und ihr dann auch sagst, daß ist "Ihre" Zeit die nur ihr gehört
sie wird besser Teilen können, wenn sie selbst davon reichlich hat
grüße Silly
Hallo Silly,
Du könntest recht haben, da Kira bevor Leonas auf die Welt kam,
immer noch von mir in den Schlaf begleitet wurde (mit Kuscheleinheiten und über den Tag gesprochen etc.), auch schlief sie im Anstellbett noch neben mir...!
Da wir aber eine Maisonettenwohnung mit offenen Schlafzimmer haben und Kira leider bei jedem Pieps vom Kleinen wach wurde, bin ich vorläufig mit ihm ins Kinderzimmer gezogen.
Nun übernimmt der Papa meinen Part, aber ich denke, daß ihr das doch fehlt.
Danke, guter Denkansatz, bin ich selbst noch nicht drauf gekommen.
GLG,agrokate!
Hallo
wie gesagt meine Mädchen waren nicht eifersüchtig
aber sie haben es ausgesprochen - oh das sieht so kuschelig aus, der Busen ist ja so weich ect.
und klar lasse ich die Großen nicht mehr so an meinen Busen ran, wie ein Stillbaby - also haben wir halt mit viel Hautkontakt gekuschelt, massiert, in der Badewanne mit farbigem Seifenschaum eingeseift
..... das ist übrigens immer noch ein Thema -
kitzeln wir ein Kind, weil es sich so ergibt - schreien 2 andere Kinder hier, sagen kitzel uns auch, du mußt uns auch kitzeln -
bei allem anderen Sehen sie großzügig darüber hinweg - aber wenn es an körperliche Nähe geht, fordern sie alle ihr Recht ein ......
Grüße Silly
meine große hatte zu der zeit auch immer sehr gerne ihre puppe gestillt ich habe ihr auch immer erzählt, wie schön das stillen damals mit ihr war und wie schön diese moment sind zu genießen. noch bis vor kurzen hat sie mich jedesmal drauf angesprochen, " mama, als ich baby war hast du mich auch immer gestillt, oder?" ich dann so jaaaaa
und es war sehr schön. da war sie immer sehr stolz.
wie alt ist denn deine große? meine war damals als das baby kam 2 jahre und 4 monate
meioni mit motte nächsten monat 4 jahre und muckel 1,5 jahre
Hallo,
meiner war zwar erst knapp 2 als der kleine kam, aber ich hatte ihm eine Stillkiste mit Dingen bepackt, die nur zu Stillzeiten benutzt werden durften, ich mit einer Hand erledigen konnte und ausnahmslos nur für ihn waren.
Ein Buch, das immer wieder mal ausgetauscht wurde; Knete; neue Stifte und Papier; Memory (spielen hat natürlich anfangs noch nicht geklappt, man kann aber ja auch offen spielen, Geräusche der Tiere nachahmen etc...); ein Hörspiel von Leo Lausemaus und eine Musik- CD. Ach und ein Puzzle.
Somit habe ich ihm die Stillzeiten auch schmackhaft gemacht und er war auch meistens gut abgelenkt.
Stillen ist halt etwas, was nur der Bruder darf. Vielleicht ist sie gerade deswegen nur dann eher unsanft. Du hast nur eine Hand frei uns bist auch noch an Ort und Stelle gebunden (mit TT oder auf dem Arm ja nicht). Eifersucht gehört leider einfach dazu
Mir hat in solchen Situationen immer die Aussage meiner Hebi geholfen: "Stell dir vor, dein Mann käme mit einer hübschen Frau nach Hause und würde dich vor vollendete Tatsachen stellen: Schatz, die wohnt ab sofort bei uns uns..."
lg B.
Und noch herzlichen Glückwunsch!
Danke schön!
Das mit der Stillkiste ist eine super Idee, habe sowieso neue Bücher für sie bestellt, da packe ich die gleich mal mit ein!
Wie ich oben schon geschrieben habe, darf sie ja auch eifersüchtig sein-
wäre ich wahrscheinlich auch an ihrer Stelle!
Den Vergleich Deiner Hebamme kenne ich auch und er hilft enorm,
um sich besser in die Erstgeborenen rein versetzen zu können.
Schönen Abend und ganz liebe Grüße,agrokate!
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby erstmal!
Ich hätte noch einen, zugegebenermaßen evtl. heiklen, Tipp: Frag deine Große ob sie auch gerne an die Brust möchte - sag ihr dass sie dürfte wenn sie wirklich möchte, aber das das eigentlich für Babys ist.
In der Regel freuen sich die großen Kinder dann dass die Mama es ihnen anbietet, sie nicht ausschließt und sind stolz dass sie auch dürften wenn sie wollten - aber sie lehnen dann eigentlich immer ab. Zumindest habe ich es so bei uns erlebt und überall im Freundeskreis hat es auch wunderbar funktioniert und Stillen war nie wieder ein Eifersuchts-Thema.
Allerdings - würde deine Tochter tatsächlich an die Brust wollen müsstest du sie lassen, und ich weiß nicht ob das möchtest...
Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Mädchen!
Nina-Stella
Genauso hat das bei uns geklappt - die Große hat sogar probiert, dann war das Thema erledigt
Hallo,
Ich habe diesen Tipp auch hier bei Urbia bekommen und habe es probiert, und es hat geklappt , danach war die Eifersucht beim Sittlen kein Thema mehr
Liebe Grüsse und alles Gute.
Steinchen