45Stundenplatz auch bei teilzeitarbeit

Hallo!
Habe ich auch, wenn ich nur Teilzeit arbeiten gehe ein Recht auf einen 45 Stunden Platz? War bis jetzt Vollzeit. Jetzt bin ich bis 12.9.in Mutterschutz und bis 12.11.2012 in Elternzeit. Ab Sommer 2012 hab ich nen Platz für den Kleinen. Grosse geht dann in Ganztagsschule. Ich möchte dann wieder arbeiten. Da ich im Verkauf bin, würde ich den 45 Platz brauchen...nicht jeden Tag...
Wieviele Stunden muss ich arbeiten, um Anspruch darauf zu haben?
Wir wohnen in Bottrop, NRW

1

Hallo,

ich glaube, dass es von Stadt zu Stadt, von Träger zu Träger unterschiedlich ist. Ich habe ab September einen Krippenplatz in einer Kita vom VKJ und die Leiterin sagte mir, dass es für Kinder unter 2 Jahren nur 45 Stundenplätze gibt. Da ich sowieso soviele Stunden brauchte, war es schon OK. Ob das jetzt in jeder Kita so ist, weiss ich nicht.

LG Vanessa

2

In Berlin defintiv nicht.

Erst einmal wurde unser Kitaplatz durch die Elternzeit auf halbtags gekürzt. Dann wird im Schichtdienst einfach berechnet, wie viele Stunden man den Platz insgesamt braucht. Das Kind geht dann halt nicht in die Kita, wenn Mama frei hat. Ist ja auch irgendwie logisch.

3

Hallo,

ich arbeite auch im Verkauf ( 30 Std. in der Woche)
Mein Mann arbeitet Vollzeit.
Wir haben einen 50 Std. Vertrag ( pro Woche)
Bei uns muss man bei der Anmeldung mit angeben, wielange man für den Arbeitsweg braucht.
Ich brauche 1 Std und daher war es überhaubt kein Problem den Ganztagsplatz zu bekommen.

Achja wir wohnen im Land Brandenburg und es ist eine Kita, die nicht privat ist.

Lg

4

Unser Sohn ging schon in den Kindergarten als der Mini geboren wurde, ich hatte 45 Stunden gebucht, die zahle ich auch - nutze den Ganztagesplatz aber fast nie ;-)
In NRW buchst Du doch immer die Stundenzahl und die gilt dann für 1 Kindergartenjahr. In unserem Kindergarten werden 25 Stundenplätze zum Beispiel nicht gern gesehen ;-)

LG

6

Hallo!

Ich komme auch aus NRW aber bei uns müssen Plätze nicht für ein Jahr gebucht werden sondern so wie es benötigt wird und Plätze frei sind.

In unserem Kindergarten gibt es zB nur 35 (die gehen aber dann von morgens bis mittag und wieder von 14-16 Uhr, also total blöd) und 45 Stunden Plätze und ich wurde weder nach meiner Arbeitszeit, noch nach meinem Anfahrtsweg gefragt.

Grüße
Nicole

7

Ok ich dachte das wäre aufgrund Kibiz allgemeingültig... sorry...

Bei uns gibt es 25,35 und 45 Stunden - wobei wie gesagt die Halbtagsplätze nicht gern gesehen werden ;-)

LG

5

Hallo :-)

Ich wohne in Gelsenkirchen und ich wurde nicht gefragt, wieviel ich arbeite. Auch als es letztes Jahr noch um den U3 Platz ging, mußte ich keine Arbeitsbestätigung o. ä. vorlegen....
Auch jetzt als "normales" Kiga-Kind hätte ich buchen können was ich möchte!

LG

8

Hallo,
ich glaube, das entscheidet der Träger selber.
Bei uns hängt das von den Familiären Verhältnissen ab, wer bevorzug wird.
Aleinerziehend, Vollzeitarbeitend, Teilzeitarbeitend, in dieser Reihenfolge.
Einen Rechtsanspruch auf 45h hast Du nicht.
Bleibt höchstens, in vielen Kindergärten anzumelden und zu hoffen, dass du in einem einen 45h SPlatz kriegst.
Gruß, I

9

In HH nicht.
Hier hat man einen Anspruch ab 3 Jahre u. dann 5 h tägl.
Einen Krippenplatz od. mehr als d. 5h halt nur
mit entsprechendem Arbeitsvertrag.

Man muss halt nachweisen wieviel Stunden
man wirkl. arbeitet + der Anfahrtsweg zur Arbeit (einfach!)...

Das ist aber sicher überall anders geregelt.

LG Kerstin

10

bei uns ist es egal,weil man ja den platz zahlt, man muss auch überhaupt nicht arbeiten und kann sein kind voll schicken