Hallo!
Ich weiß es klingt als ob ich euch vera.... wollen würde aber ich weiß langsam keinen Rat mehr.
Mein 5-jähriger Sohn riecht ständig an seinen Händen. Egal ob beim Fahrradfahren (da wird es manchmal schon recht kriminell, wenn wir im Straßenverkehr unterwegs sind ), beim Essen, beim ins Bett gehen, wenn er auf dem Spielplatz ist, während des Toilettengangs, in der Stadt.
Er saß gerade auf der Couch neben mir und hat in einer Minute 10 mal an seiner Hand gerochen.
Also er riecht kurz, nimmt die Hand wieder runter und wieder riecht er.
Was hat das zu bedeuten? Er wäscht sich die Hände regelmäßig, wir haben neutrale Seife also es duftet nicht besonders "lecker".
Wer kennt sowas?
Das ganz geht seit knapp 3 Wochen jetzt und wird immer schlimmer.
Soll ich da mit dem Kinderarzt drüber sprechen?
Weiß mir keinen Rat mehr. Reden hilft nicht. Ich habe ihm schon versucht zu erklären, dass ihn das auch krank machen kann.
Bestrafen will ich es auch nicht weil das wird es doch nur schlimmer machen. Drüber hinwegsehen?
Sorry, dass es solang geworden ist, aber weiß echt nicht mehr weiter.
GLG
Vanessa
5-jähriger riecht ständig an seinen Händen
Das klingt nach einem Tick. Wenn du Glück hast, geht es wieder von alleine weg.
Ich hatte in der Grundschule einen Freund, der das auch immer gemacht hat. Er war generell sehr pingelig.
Vor ein paar Wochen habe ich ihn wieder getroffen. Wir haben uns zwar nur ein paar Minuten unterhalten, aber da hat er es nicht mehr gemacht.
Soll ich viell. mit dem KiA bzw. Kinderpsychologen drüber sprechen?
Also, wenn du sowieso demnächst einen Termin beim KiA hast, könntest du es mal ansprechen, aber ich würde dafür nicht extra einen Termin machen und schon gar nicht zum Psychologen gehen.
Ich denke, man sollte da nicht so viel reininterpretieren. Manche Sachen lösen sich ganz von alleine.
Mein Sohn hatte z.B. die Phase zu grunzen. Dabei hat er auch immer so komisch geguckt. Mir war das echt manchmal unangenehm. In der Bahn wurde ich sogar mal angesprochen, ob er eine Behinderung hätte. Irgendwann hat er selber damit aufgehört.
Hallo,
die Tochter meiner Freundin macht das auch. Sie ist im Mai 5 geworden und macht das seit ca. einem 3/4 Jahr. Meine Freundin hat auch alles mögliche versucht, ignorieren, Hand von der Nase wegziehen wenn sie grade gerochen hat, mit ihr geredet, usw. Sie war jetzt vor kurzem beim KiA und hat das endlich mal angesprochen. Diagnose: Angstzustände. Die Ärztin meinte, es muss irgendwas vorgefallen sein, dass sie plötzlich Angst vor irgendwas hatte, wodurch sich dieser Tick entwickelt hat. Nun ist es so, dass das Mädel sehr sensibel ist, ist nur Mitläufer im Spiel, schließt sich anderen nur an oder spielt erst gar nicht mit, spricht nur wenn sie sprechen muss, wurde leider (was meine Freundin auch zugibt) von ihrem Papa oft angebrüllt, weil dieser sehr penibel zB beim Essen ist und auch so alles nach Plan laufen muss. Sie hat zB auch Angst vor Kuscheltieren oder Spielzeug was Geräusche macht, sie fängt dann richtig an zu weinen. Im Kiga wurde vom Papa beobachtet, dass sie sich mal alleine anziehen sollte und es nicht schaffte, die Erzieherin stand daneben und lachte sie aus, während das Mädel weinte. Es sind halt alles so Dinge, die es dem Kind nicht grade einfacher machen. Was aber direkt der Auslöser war (zB irgendein Kontakt mit irgendwas ekligem) kann heute keiner mehr nachvollziehen. Leider spricht die Kleine auch nicht über Dinge aus dem Kindergarten.
Sie hat nun also den Tipp bekommen, dass sie als Mutter es unterbinden soll und sie immer wieder ablenken soll wenn sie grade riechen will und vorallem sich gleich waschen will. Also irgendwas anbieten, wo das Kind mit den Händen was machen muss (was wegräumen zB).
Erstmal ist es nur ein Tick, es kann sich aber tatsächlich zu einer Neurose entwickeln. Ich würde es in deinem Fall mit dem KiA besprechen.
LG und viel Glück!
nineeleven
Hallo!
aber Angstzustände kann ich ausschließen. Meiner ist eine Quatschtasche und erzählt wirklich alles was im Kindergarten oder woanders ist.
Ich werde es auf jeden Fall ansprechen!
GLG
Vanessa
Hallo,
meine Kleine wird im Oktober 5 und hat diese Angewohnheit auch
schon seit einiger Zeit. Manchmal nervt es mich etwas.
Ich versuche, es weitestgehend zu ignorieren. Sorgen mache ich mir keine, meistens verschwinden solche Ticks wieder von selbst. Ist allerdings interessant, das sie damit nicht allein ist.
LG