Hallo!
Unser Sohn, knapp 3 1/2, lispelt. Er steckt beim "s" die Zunge durch die Zähne raus und so klingt es dann mehr nach einem englischen "th". Wenn ich ihn ein Wort nachsprechen lasse und sage er solle die Zunge rein, kann er das "s" ganz normal und richtig sprechen. Sobald er aber in seinem Redefluss drin ist, lispelt er wieder. Jetzt hab ich gelesen, dass man das Kind nicht dauernd ausbessern soll. Meine Schwiegermutter hat mir heut gesagt sie hätte bei meinem Mann als Kind immer drauf hingewiesen und ihn gezwungen es nochmals zu sagen bzw. es zu üben. Was soll ich tun? Ich hab nur Angst, dass er es sich so stark angewöhnt, dass er es nicht mehr abstellen kann. Oder macht er das dann irgendwann automatisch? Ich denke eher nicht, oder? Dann ist das Sprachmuster ja schon so festgefahren?!
Danke, lg maeusekrieger
Wie mit Lispeln umgehen?
Hallo,
ich kenne das Problem. Nur das unserer nicht lispelt, sondern manche Wörter falsch ausspricht (zb statt langweilig sagt er lamweilig). Wir gehen auch zur Logopädie. Und sie sagte, das wir ihn grade bei den falsch ausgesprochenen Wörtern durchaus korrigieren sollen und ihm helfen sollen es richtig auszusprechen.
Dein Sohnemann kann ja das S richtig aussprechen, wenn er sich Mühe gibt. Würde zur Vorsicht mal beim KIA nachfragen und ggf mit Logopädie anfangen. Schaden tut es nicht und es ist besser jetzt was zu machen, bevor es sich festit.
LG Jenny
Hallo!
Ich bin von Beruf Logopädin. Mit 3 1/2 Jahren ist die Lautentwicklung Deines Sohnes im Prinzip gerade erst abgeschlossen. Seine Angewohnheit, zu lispeln, hängt wirklich mit falscher Angewohnheit zusammen. Er wird sich dessen aber nicht bewusst sein, da er ja noch sehr jung ist und seine Eigenwahrnehmung noch schwach ist. Du kannst ihm daher ruhig noch etwas Zeit lassen, manchmal bildet sich dieser Sprachfehler auch von alleine zurück. Du sagst ja, dass er es eigentlich schon kann. Da er aber noch keinen überblick hat, bei welchen Wörtern er 'aufpassen' muss, solltet Ihr ihn nur indirekt korrigieren, um ihn nicht unnötig zu frustrieren. Es gibt tatsächlich Sprachfehler, die man in diesem Alter dringend behandeln sollte, Dein kleiner Mann hat aber noch Zeit bis ca. zum 5. Lebensjahr.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
LG Yvonne
Hallo,
meine Tochter ist im Mai 5 Jahre geworden und hat genau den gleichen S-Fehler wie dein Sohn!!! Wir waren 10 Wochen lange einmal in der Woche bei der Logopädin. Sie hat das wirklich toll gemacht, alle beide waren voll auf einer Wellenlänge und da meine Tochter einen wirklich starken Ehrgeiz hat, ist das Lispeln schnell zurückgegangen und heute nachdem wir jetzt eine "pause" einlegen um zu schauen ob sie im normalen Alltag das auch so super macht, macht sie kaum noch fehler und ich bin sehr froh das wir bei der Logopädin waren, denn spricht sie oder auch dein Sohn die Wörter falsch aus, wird er sie auch in der Schule falsch schreiben und damit schwierigkeiten bekommen.
Wir haben die Verordnung für die Logopädie vor der U9 bekommen aber auch nur, weil ich so drauf gepocht hab normalerweise erst nach der U9!!
LG und alles gute
P.S. Daumenuckeln verschlimmert es noch, so war es bei uns!!!!