Spielzimmer für 4 J. Junge / wie beginnen?

Hallöchen,

unser Sohn soll im 2. OG ein Spielzimmer bekommen, es ist mit Schräge (Dach) und Grundfläche ist 30 qm.

Schräge geht bis zum Boden auf der einen Seite. Später wird das sein Kinderzimmer.

Unser Sohn wird bald 4 und kann halt hier unten nix bauen, ohne dass seine Schwester (1,5 J.) das auseinander reißt. Spielzimmer, die Idee findet er gut.

Nun steht dort ein Gästebett 140 * 200 cm, das GEstell wollen wir weg machen. Dann haben wir die Matratze.
Bisher ist es Rumpelkammer, wird aber jetzt klar Schiff gemacht, ist dann sozusagen nackt. Die Wände sind weiß. Laminat ist drin, noch keine Vorhänge.

Allerding wollen wir nicht so viel Geld dorthinein investieren.
Kreativ bin ich, also Ideen kann ich gut umsetzen, nur nicht selbst ausdenken.

Vielleicht ein Podest mit der Matratze darauf? Aber wohin? Gegenüber der Schräge soll später mal sein Schrank stehen, dann ist an einer Seite ein bodentiefes Fenster und in der Schräge ein DAchfenster. Podest unters Dachfenster? In die Schräge?

Wir könnten ja auch erst nur die Matratze dahin legen.

Was habt Ihr für Gestaltungstipps? Ich dachte schonmal an Vorhangschals aus Chifon in ner Farbe. Tja, ich bin sonst noch ratlos..

Liebe Grüße
Mama135

1

Wozu das Podest? Matratze auf den Boden und gut.

An die Wände das, was ihm gefällt. Da kann man sich z.B. einen OH-Projektor borgen und ein Bild an die Wand werfen und dann abmalen.
Dazu passend bunte Vorhänge (z.B. ein blauer, ein weisser, ein blauer) vor jedes Fenster. Zum Spielen und Toben würde ich so viel wie möglich freien Platz lassen und so wenig wie möglich Ecken und Kanten einbauen.

2

Hi!

Ich würde nichts vollstellen und ein Podest würde ich auch nicht kaufen.

Einfach ein paar bunte Kisten, in denen das Spielzeug Platz hat, einen Tisch und Stuhl für Malutensilien und mitten in den Raum die Lego-Duplo-Eisenbahn.

Eine Kommode an der Seite mit CD-Player und Kinder-CDs und schon ist herrlich viel Platz zum Spielen.

So haben wir das gemacht.

Liebe Grüße, Shakira0619

3

Danke für Eure Antworten!

Ich komme gerade vom Aufräumen. Ich denke, noch 1-2 Stunden, dann schlägt mein Mann noch das Gästebett ab und dann geht es los! Aber erst morgen oder übermorgen.

Podest war eher für später gedacht, um Stauraum zu schaffen. Meine Gedanken haben sich vorhin etwas überschlagen. Jetzt brauchen wir allerdings wirklich kein Podest!

Liebe grüße

4

Hallo Mama135,

ich finde die Idee mit dem Podest gut weil du drunter prima Schubladen zum Verstauen packen kannst und er z.B. eine Rampe für seine Autos dranbasteln kann o.ä. Eine große Matratze zum Kuscheln oder auch später zum Lesen und Bücher anschauen - prima.
Im Spielzimmer meines Sohnes steht ein großer runder Tisch mit Stühlen, zwei Regale in denen seine Spielsachen untergebracht sind. Eine Wand haben wir in einen türkisgrün gestrichen, der Rest ist weiß. Jetzt haben wir noch Bilderrahmen gekauft, da sollen seine selbstgemalten Bilder rein. Er hat einen einfachen Baumwollvorhang am Fenster hängen. Chiffon finde ich ehrlich gesagt nicht geeignet für ein Spielzimmer - nix für ungut. :-)
Die Idee einer anderen Userin mit den unterschiedlichen unifarbenen Vorhängen fand ich gut.

Kannst ja mal berichten was du alles gemacht hast.

Gruß
almejas