Guten Morgen,
kurz zu unserer Situation: Unsere Tochter ging jetzt knapp ein Jahr (recht gern) in eine Kinderkrippe. Nun ist sie abgemeldet, da wir die Betreuung nicht mehr benötigen. Ich arbeite jetzt nicht mehr, da wir in Bälde noch ein Baby bekommen. (außerdem: weit zu fahren, Kosten ca. 400 Euro im Monat, ein anderes Kind braucht den Platz bestimmt dringender)
Unsere Tochter wird in einem Monat zwei Jahre alt, und der örtliche KiGa hier würde auch Kinder ab zwei Jahren nehmen (aber die Betreuung ist eben schon anders, als in einer Krippe).
Einerseits würde ich sie gerne zu Hause lassen, denn es ist ja die letzte Zeit, die wir mit ihr alleine haben. Andererseits weiß ich nicht, ob ihr jetzt - da sie andere Kinder gewöhnt ist - etwas fehlen würde...
Ich würde sie gerne erst mit ca. 2,5 Jahren in den KiGa geben, also im neuen Jahr. Aber da habe ich dann auch einen Säugling und muss alles alleine managen (Mann arbeitet, keine Oma etc. in der Nähe).
Oder sollte ich sie jetzt noch kurz vor der Geburt eingewöhnen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke!
Viele Grüße,
Coringel
Hat jemand Kindergarteneingewöhnung mit Säugling gemacht?
Hallo!
Unsere Tochter wurde Anfang September 2009 eingewöhnt (da war sie genau 2 Jahre alt). Unser Sohn wurde dann Anfang Oktober 2009 geboren.
Es war gut und richtig, auch wenn es nicht immer ganz leicht war und es Phasen gab, in denen sie lieber zu Hause geblieben wäre. Aber das ist ja immer so und hat nichts mit der speziellen Situation zu tun. Letztendlich hat sie sehr davon profitiert, unter Kindern zu sein und ich hatte auch Zeit fürs Baby.
Sie ging allerdings an drei Tagen in der Woche, nicht an fünf.
LG
Ulrike
Hallo,
ist bei uns zwar schon etwas her (meine Töchter sind 8 und 6), aber ich war froh, dass ich in den ersten Monaten flexibel hinsichtlich des Tagesablaufs war und nicht morgens mit 2 Kindern im Kindergarten auf der Matte stehen musste.
Ich würde sie an Deiner Stelle im nächsten Jahr erst in den Kindergarten geben, dann habt Ihr genug Zeit Euch kennenzulernen und es ist in meinen Augen stressfreier.
Wir haben die Eingewöhnung dann gemacht, als die Kleine 8 Monate und die Große gut 2,5 Jahre war.
Das klappte prima und dauerte nur wenige Tage.
Sweety
Hallo,
ich würde die Eingewöhnung vor der Geburt machen. Es ist nicht einfach das ganze mit Baby zu gestalten und wenn das Baby da ist es stressfreier zu Hause. Ich hatte Eingewöhnung mit Baby und es war nicht immer einfach, zumal mein Kleiner oft krank war.
VG Geli
Hallo,
in unserem Kindergarten gab es keine "Eingewöhnung", die Kinder blieben vom ersten Tag an alleine im Kindergarten. Eltern, die darin ein Problem sahen (Eltern können ihre Kinder ja recht gut einschätzen), haben sie dann in dem anderen Kindergarten angemeldet. Dort gab es eine Eingewöhnung und auch das Angebot, dass Kind über einen Zeitraum von mehreren Monaten nicht jeden Tag in den Kindergarten zu bringen. (Also auch nur 1 oder zwei halbe Tage waren möglich)
Ich würde daher an deiner Stelle einfach mal nachfragen, wie das bei euch gemacht wird.
LG
wenn deine tochter gern in die betreuung ging, würde ich jetzt keine pause machen, sondern sie sofort wieder anmeldent. ihr habt ja noch die nachmittage für euch, oder?
vielleicht bist du im laufe der schwangerschaft auch mal froh, die morgens ausruhen zu dürfen, gerade die zweite ss ist ja manchmal kein zuckerschlecken, weil die evtl. benötigten ruhephasen mit einem weitere kleinkind oft nur schwer möglich sind. ich empfinde es als besser, wenn der neue kindergarten läuft und dann das baby kommt - nicht wegen der eingewöhnung, sondern weil der kindergarten dann schon eingespielt und nichts neues mehr ist und dann das neue, nämlich das baby kommt...manche empfinden dann auch, sie würden das grosse kind in den kiga abschieben, wenn alles auf einmal kommt....ich glaube, wirklich helfen kann dir niemand, verlasse dich auf dein bauchgefühl...
ich war froh, dass der grosse drei tage betreuung hatte während der ss und bis zum kindergartenstart mit 3 jahren - ging leider nicht eher - da war unsere kleine 4 monate - eingewöhnung war schwierig, lag aber nicht am baby. vielleicht eher an der gesamtsituation - deswegen ist bei deiner entscheidung sicherlich eure gesamtsituation wichtig und nicht nur ob mit oder ohne baby...
viel glück
lg
nina
Hallo,
ich finde es bei meinen beiden sehr schön das sie noch ein Jahr zusammen zu Hause waren. Mein Großer kommt im September in den Kindergarten und von vier neuen Kindern sind drei die mit Säugling/Kleinkind eingewöhnen.
Ich finde es immer schade wenn so kleine Kinder schon in den Kindergarten kommen obwohl ein Elternteil zu Hause ist.Ganz abgesehen davon gibt es sicher Eltern die den Platz wirklich brauchen.
LG hasib