Sitzerhöhung ab welcher Größe/ Gewicht???

Hallo Ihr Lieben,

da ich in 2 Wochen wieder arbeiten gehe, muss mein Mann die Kinder 1 Mal pro Woche morgens 2 km durch den Ort in den KiGa bringen.

Die beiden "großen" Römer Kindersitze bleiben bei mir im Auto, da ich die Kinder an den 4 übrigen Tagen bringe und an allen 5 Tagen abhole.

Wir können uns keine 2 neuen Römer leisten für 1 Mal bringen und wollten gern nur eine Sitzerhöhung kaufen.

Ab wann ist das eigentlich erlaubt? (Ich weiß, sicherer sind die anderen!)

Danke für die Hilfe!

Ela

1

Hallo Ela,

lasst die Sitze doch im Kindergarten - geht bei uns ohne Probleme, einfach mal nachfragen.

Das wäre die sicherste und kostengünstigste Variante.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona * 05.08.05

2

Hallo,

es ist o.k., wenn Ihr Euch neue Römer Kindersitze im Doppelpack nicht leisten könnt.

Aber stattdessen auf billige Sitzerhöhungen mit null Sicherheit umzusteigen ist Unsinn.

Wie wäre es mit einem Kompromiss.

Entweder Kindersitze mit Rückenlehne aus dem Auverkauf. Z.B. bei real,- gibt es immer wieder "Auslaufmodelle" für ca. 70,- Euro oder Ihr kauft Euch gebrauchte Markensitze. Sicherer als eine Sitzerhöhung sind beide Varianten.

Wir haben für die Zwillinge zwei Römer Kidfix (vorher MC Tobi) und zwei Starlight SP. Also auch im Zweitauto eine "Billigvariante Gr. I-III". Da habe ich aber ein deutlich besseres Gefühl als auf billigen Sitzerhöhungen (haben wir auch noch als "Reserve".

Rein vom Gesetzgeber darf man die Sitzerhöhung ab 15 kg benutzen. Altersangabe n laut Hersteller, also frühestens mit drei Jahren.

LG, Andrea

3

ihr könnt euch keine sicheren sitze für eure kinder leisten? also ganz ehrlich....da kann man 'zig abstriche machen, bei kleidung über nahrungsmittel etc. - aber in puncto sicherheit zu sparen, geht in meinen augen gar nicht - völlig unabhängig, ob dein mann die kinder 1 x pro woche 2 km oder jeden tag 100 km fährt.
es gibt so gute gebrauchte kindersitze (kleinanzeigen, ebay, freunde....). es müssen ja keine NEUEN römer sein.
denk da wirklich mal drüber nach....

7

Genau diese blöden Bemerkungen würde ich immer gern vermeiden! Darum überlege ich mir leider 10 Mal, ob ich hier etwas frage oder es sein lasse.

Sorry, aber mehr als 30 EUR extra sind nicht drin pro Monat, trotz sparen am Essen u.a.

Schön, wenn es bei euch anders ist!

8

Dann kauf gebraucht vernünftige Sitze und nicht solche gefährlichen Sitzkissen!

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

ich würde das Risiko nicht eingehen
laut ADAC gehören Sitzerhöhungen verboten, weil sie nichts bringen - und den Eltern Sicherheit vorgaukeln
Bei Unfällen ist die Gefahr groß, das Kind, samt Sitzerhöhung aus dem Auto fliegt

meine Tochter wird 7 und saß noch niemals auf einer Sitzerhöhung, auch nicht bei Freunden - weil ich das auch bei kurzen Strecken nicht erlaube.
Da würde mir niemals einfallen, am Sitz zu sparen
kauf doch Freunden, Bekannten einen gebrauchten Sitz ab

Silly

5

Aha, bei 1mal bringen kann also nix passieren, da reicht dann die Sitzerhöhung?
Sorry, aber das Leben meiner Kinder ist unbezahlbar - nee, eigentlich auch nicht, denn nen halbwegs anständigen Kindersitz (muss ja kein Römer sein - entweder ein gutes Alternativmodell oder halt nen guten gebrauchten kaufen) muss man sich leisten können finde ich.

6

Hallo Ela,

ich schließe mich der Meinung der Anderen an: keinesfalls mit Sitzerhöhung! Egal, ob nur 500m oder viele Kilometer. Viel zu unsicher- wie bereits geschrieben wurde, gibt es auch günstigere, gut bewertete Kindersitze. Wir hatten vor kurzem als Ersatz-Sitz leihweise einen Concord Lift Evo Pt (haben sonst u.a. den Kidfix von Römer) und waren damit durchaus zufrieden. Der kostet neu ca. 100€ und Ihr müsstet ja nicht beide Zweit-Sitze gleichzeitig kaufen. Sondern einen jetzt und den anderen so bald wie möglich. Dann müsstet Ihr an dem Tag jeweils nur einen Sitz im Kiga lassen, so lange bis ihr zwei andere habt.

Ich finde, es wird höchste Zeit, dass die Sitzerhöhungen, vor allem für kleinere Kinder, verboten werden. Für ein älteres Schulkind mögen sie wegen des höheren Körpergewichts und bzgl. des Gurtverlaufs ja noch irgendwie akzeptabel sein- für ein Kleinkind mit 15kg aber keinesfalls... .

Viele Grüße,

Kathrin & zwei Mädels

9

Hallo,

in unserem Auto darf eine einfache Sitzerhöhung wegen der Seitenairbags auch hinten im Auto nicht verwendet werden. So steht in der Betriebsanleitung.

Ich würde bei der Sicherheit meiner Kinder niemals sparen.

LG Sabrina

10

Ich würde da auch lieber einen gebrauchten nehmen,als nur eine Sitzerhöhung.Da werdet ihr sicher fündig.
lg Julia