Hallo,
mein Sohn wurde im Juli 4 Jahre.
Noch immer steigt er die Treppen im Nachstellschritt und nicht "normal".
Obwohl er ständig Treppen steigen muß, weil wir in einer DDH wohnen.
Wie ist das bei euren?
Kommt das von allein oder muß man das üben (der Nachstellschritt ist ja richtig "eingefleischt") - er macht das auch bei Treppen im Hotel, die zb etwas niedriger und wirklich machbar wären.
Danke und schönen Abend noch
ks
4J und immer noch Nachstellschritt beim Treppensteigen?
Hallo,
bei meinem Sohn ist das auch noch so. Er wird im Dezember 4 Jahre alt.
Ab und Zu habe ich Ihn dabei "ertappt" , dass er "normal" die Treppen gelaufen ist. Habe dann schon gedacht: Jetzt hat er es, aber im nächsten Moment ist er wieder mit dem Nachstellschritt gelaufen.
Auch er muss viele Treppen steigen, da wir im 4 Stock wohnen.
Ich denke es kommt mit der Zeit.
Gruss,
Manuela
unser sohn ist 3,5 und macht das schon lang nicht mehr... er läuft aber auch seit er 18 monate jung war allein treppen - wir gingen schon damals nur noch mit, ohne hilfestellung...
lg
Mmmh... ALso meine Eule macht das auch ncoh manchmal, wenn sie beim Laufen was trägt und sich daher konzentrieren muss. Sie hat das auch sehr lange so gemacht, bis 3,5 und ich habe ihr schon immer mal wieder auf der Treppe gesagt "Lauf mal wie ein großes Mädchen..." CIh glaube auch, dass die sich zu einem gewissen Zeitpunkt einfach dran gewöhnt haben....
LG
Punkt
Danke,
ich dachte schon, meine Motte wäre noch so ( langsam ) ....
Sie wird morgen 4 Jahre alt und geht die Treppe meist noch im Nachstellschritt. Erinnere ich sie daran, " ordentlich " die Treppe hochzugehen wie eben ein großes Kindergartenkind, dann geht es auch im Wechselschritt am Geländer, aber meist vergißt sie es oder hat keinen Bock.
Sie lief erst mit 18 Monaten, dafür ist sie im Köpfchen weit voraus. Also immer mit der Ruhe, vielleicht hat Dein Schatz andere Talente und braucht auf der motorischen Schiene halt etwas mehr Zeit. Es wird schon noch. Er wird sicher nicht mehr als Schulkind geschweige denn als Erwachsener im Nachstellschritt die Treooen hochgehen
Lg
Pfennig
Meine Kleine ist gerade 4 geworden und hat das auch recht lange gemacht, aber irgendwann von selbst aufgehört. Heute macht sie es nur noch selten, wenn es praktischer ist, weil sie was trägt oder so. Ich habe aber nie etwas in der Richtung zu ihr gesagt, ich hab mir auch nie Gedanken darüber gemacht, ich hab einfach darauf vertraut, dass sie es irgendwann von selbst macht. Was anderes kam mir gar nicht in den Sinn.
LG, Kathrin
hallo
meine haben das auch lange gemacht..Selina mahct das jetzt auch manchmal noch wenn sie was trägt oder müde ist.
Ich hab die mädels immer dran erinnert auch das andere bein zu benutzen weil es einfacher ist..
Runterzulaufen haben sie noch länger gemacht, das geht mittlerweile seit einiger zeit auch abwechselnd ganz gut udn vor allem schnell
Lg yvonne
Wenn er sich auch sonst vorsichtig bewegt - vielleicht mal die Augen checken lassen weil er unsicher sein könnte?
BG A
Meine Kids (5,5 und jetzt gerade 4) machen das auch manchmal noch, wenn sie gerade mit etwas anderem beschäftigt sind, z.B. wenn sie etwas tragen oder nebenbei auf etwas anderes konzentriert sind. Ich denke, wenn sie es rein theoretisch können, wird es sich mit der Zeit verwachsen.
Wenn dein Sohn es aber überhaupt nicht KANN, dann musst du es vielleicht tatsächlich mal mit ihm üben, damit über überhaupt eine Ahnung davon bekommt, wie viel leichter es ihm das Treppensteigen macht.
Keine Sorge, das wird schon!
LG
cori