Guten Abend ihr Lieben,
nachdem es hier immer etliche Threads zum Thema trocken werden gibt, wollt ich mich mal mit einem speziellen Problem an euch wenden.
Sophie fand trocken werden lange doof und wollte die Windel immer anbehalten (wurde im Mai 3). War für mich auch soweit okay. Töpfchen und Toilettensitz war vorhanden und konnte angeschaut werden, fand sie aber alles "gruselig".
Seit einigen Wochen möchte sie auch ohne Windel laufen, wie alle ihre Freundinnen.
Am Anfang gab es auch mehrere Unfälle und wir haben das einfach nie kommentiert. Es wurde aufgewischt und kein Bohei drum gemacht.
Nun läuft sie ohne Windel aber hält ein, auch Pipi, bis sie wieder eine hat. Sie sagt zwischendurch dass sie muss, geht dann auch recht selbstständig aufs Klo aber kriegt es nicht hin dann loszustrullern.
Ich will ihr nicht wieder eine Windel ummachen müssen weil sie so stolz war endlich auf die große Toilette zu gehen.
Hat da jemand einen Rat? Gibt sich das? Kann man das lernen? Es ärgert mich nicht aber sie kann ja nicht "ewig" einhalten...
Lieben Gruß,
Jenny
Trocken werden: Einhalten können aber nicht "machen"?
Hallo Jenny,
Leonie hat das auch zwischendurch immer mal wieder gemacht, einhalten, bis sie schon richtige Schmerzen hatte.
Versuch es doch mal mit Wasserhahn laufen lassen, Füße ins Wasser stellen, was auch immer um es ihr irgendwie zu erleichtern
Kann sie generell nicht lospillern wenn sie auf klo sitzt?
lg kathrin
Hi Kathrin,
na 2-3 Mal (in mehreren Tagen!!) klappte es schon. Aber das war glaube ich reiner Zufall. Schmerzen hat sie nicht, aber sobald sie mittags oder abends eine Windel umbekommt macht sie eben das Pipi darein. Das ist so übel, morgens platzt die Windel schon beinah ab .
meine tochter hatte das auch das anfangs nicht alles rauskam aus der blase
ist wohl übungssache
bei meinem sohn (twins) stell ich das auch grad fest
aber dann pullert sie halt den rest in die windel das gibt sich nach einigen tagen
lg
Hallo,
es ist ja kein Rest der drinbleibt sondern sie behält alles drin. Nun ja, wir werden sehen ...
Guten Morgen,
ich kenne das insofern, dass mein Sohn ab Mittags oder Nachmittags kaum auf die Toilette ging. Das ist mir auch gar nicht so aufgefallen. Er war ja Mittags trocken. Nachts hat er noch Windeln getragen. Die waren auch jeden Morgen pitsch nass.Gut, ich dachte er ist ein Junge braucht eben länger. Dann kam es so, dass er öfters mal nachdem er schon eine Windel an hatte noch einmal auf die Toilette musste, um sein großes Geschäft zu verrichten. Und siehe da, die Windel war schon zu diesem Zeitpunkt pitsch nass. Wir haben darüber geredet (ich muss dazusagen, er war damals schon 5), dass wir dann mal die Windel weglassen und so. Und paar Tage später, meinte er, er wolle abends keine Windel mehr. Seitdem ist er trocken...
Meine Meinung zu allen inderthemen, die brauchen ihre Zeit und wenn die gekommen ist, passt es . Sage es ihr doch einfach, dass es vielleicht besser mit Windel wäre - vielleicht weckt das den Ehrgeiz . Keine Ahnung, ob das auch schon bei dreijährigen funktioniert. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert. Was anderes ist es natürlich, wenn die Kleinen Schmerzen bekommen.
LG Tina
Hi Tina,
ich denke auch bzw. hoffe dass sich das einfach mit der Zeit gibt. Danke für deine Antwort