Der sohn meiner Cousine (5 jährig) hat meine Tochter sexuel belästigt

Liebe Eltern ich brauche Antworten.
Wir waren bei meiner cousine zum essen eingeladen. (Ich möchte mich im voraus für meine schreibfehler entschuldigen, ich bin nicht hier aufgewachsen...) Meine cousine hat zwei söhne im alter von 9 bzw. 5 Jahre. Sie sind seit ca. 6 monaten hier in der Schweiz, wir sind schon länger hier(ca. 13 Jahre). Meine tochter (sie ist 5 1/2) und der kleine gingen spielen nach dem essen ins kinderzimmer (der ältere war dieses mal nicht da, er ist bei den grosseltern). Sie spielten und kammen immer wieder raus zu uns ins esszimmer. Es ist mir erst im nachhinein aufgefallen das meine kleine uns immer wieder umarmt hat und augenkontakt gesucht hat. Ich habe zu Ihr gesagt sie soll doch spielen gehen... Irgendwann hat jemand gesagt (ich glaube meine cousine): ha, die haben die türe geschlossen! All das ist mir nicht als irgendwie seltsam aufgefallen. Da kommt meine kleine mit einem berg von spielzeug in den armen und sagt schau mami er schenkt mir all diese spielsachen! Ich dachte : wieso? er hat ja nicht vieles, die sind ja noch nicht so lange hier und das kinderzimmer ist leer. Da hab ich gesagt sie darf es nicht mitnehmen. Sie hat ja viel zu viel und es ist sovieso für buben. Da sagt der kleine: das ist schon ok er möchte diese sachen nicht mehr und auserdem haben sie abgemacht das sie ein geheimnis nicht verzählt! Wir waren ca. 3 std. da und wir hatten schon gesagt wir gehen jetzt, da kamm meine kleine und sagte sie möchte jetzt bitte gehen. Das tatten wir auch. Kaum waren im auto sagt sie zu mir: mami, wir spielten dieses spiel und er hat mir sein pipi in meinem arsch getan. Ich meinte ich spinne, ich hörre nicht korrekt da fragte ich entsetzt: was? was ist passiert? der hat gesagt ich darf nichts sagen... Aber er hat mit seinem pipi meinem arsch getan! Ich packte mein handy und hab vollig hysterisch dort angerufen: Was sagt meine kleine? sein pipi und ihr arsch? was soll das sein? was macht dieser junge? Wir werden die nächste zeit uns nicht mehr bei euch blicken lassen etc.. Ich habe keine ahnhung was ich noch alles gesagt habe. Ich habe meine kleine noch beschimft sie soll doch nicht ihr arsch zeigen. Mein Gott was soll ich tun? Zuhause als ich mich beruhigt hatte, da hab ich mich bei ihr entschuldigt und da hat sie mir noch erzählt er hat versucht ihr ein kugelschreiber reinzutun und ein trinkhalm aber er hat ihr nicht wehgetan! Mami ich hab dir doch gesagt gehabt er ist ein böser junge! ( das hatte sie auch aber ich hatte das nicht verstanden) ich habe keine ruhe. Ich kann nicht schlafen und es fühlt sich an als ob ich eine faust in den bauch bekommen habe. Dieser junge muss das irgendwo gesehen haben. Das kann doch nicht sein das er so interesiert ist in sexualität in seinem alter... Denkt Ihr das meine kleine geschadet ist? Denkt Ihr das sie das nicht mehr vergisst und das sie jetzt ein solch falsches bild von der sexualität hat? das sie jetzt immer angst hat? wer hat eine antwort? was kann ich tun?

1

hm, zumindest mit deiner Reaktion hast du deiner Tochter geschadet.


jetzt dürfte es etwas zu spät sein, herauszufinden inwieweit das Spiel im gegenseitigen Einvernehmen war (also etwas, wovon sie keinen Schaden davon trägt; was man aber in gesunde Bahnen lenken kann) oder ob da was war (was ich nicht vermute) was gegen ihren Willen geschah und was ausgearbeitet werden muss

Schau, dass du nicht deine Sorgen (meinem kind kann was schlimmen passieren auf der Welt), deinen Ekel (sorry, aber vermutlich gehört Analverkehr nicht zu deinen bevorzugten Praktiken) etc. auf das Kind überträgst. Vermutlich war das keine sexuelle Belästigung sondern Spiel.
Dieses Spiel musst du nicht gut finden und du solltest deiner Tochter beibringen, dass das was intimes ist und wie sie gesund mit ihrem Körper und den Genitalien umgeht.

Aber deine Panik war sicher nicht hilfreich für einen gesunden Umgang

46

Wirklich? ICH habe meine Tochter geschadet? Bist DU vorbereitet in allen lebenslagen korekt zu reagieren? hast du schon alles probegespielt in deinem gehirn im voraus so das du immer die richtige reaktion hast(vielleicht hast du ja auch ein spickzettel wo du drauf lesen kannst was zu tun ist jetzt)... Ich möchte richtige antworten haben von jemandem der nicht nur kritisieren kann.

47

"Bist DU vorbereitet in allen lebenslagen korekt zu reagieren?" - nö, keinesfalls

ich weiß aber meist auch recht schnell, wenn ich mich blöd verhalten habe.
dir schien das noch nicht bewußt zu sein ;-)

2

hast du mal bei ihr nachgesehen ob die irgendwelche verletzungen hat?
ich würde zum kinderarzt gehen und nachsehen lassen, mich dann mit den eltern des jungen hinsetzen und reden. sie haben sicherlich bereits mit ihm gesprochen und vielleicht erfahrt ihr ja noch näheres.

aber wenn es über das normale doktorspielen hinaus gegegangen ist, sollte sie sich doch gewehrt haben?#kratz

grüße

bei allem verständnis für die situation, aber das wort "arsch" solltest du ihr abgewöhnen, so mit einer 5-jährigen zu reden, ist asozial.

3

Ich denke, du bist diejenige, die ein falsches Bild von Sexualität hat. Der Junge ist nicht böse. Was redest du deiner Tochter ein?

Die Kinder probieren aus. Das gehört in dem Alter dazu. Das einzige, was du deiner Tochter jetzt dringend vermitteln solltest, ist, dass es a) völlig okay ist, den Körper zu erkunden (es ist schließlich ihrer) und b) weil es ihrer ist, bestimmt sie, was da mit gemacht werden darf. Wenn sie die Spiele des Cousins unangenehm findet, dann darf und muss sie die verweigern.
Deine Aufgabe ist es jetzt gespächsbereit zu sein und nicht die ganze Sache zu verteufeln und den Jungen als Monster darzustellen. Was vermittelst du damit deiner Tochter?
Du musst deiner Tochter klarmachen, dass sie dir alles erzählen darf und dass du ihr hilfst, wenn sie in Situationen gerät, die sie nicht allein bewältigen kann. Du schimpfst sie aus, dass sie nicht ihren "Arsch" zeigen soll. (Entschuldigung, was ist das für eine Ausdrucksweise? Wir reden hier über Körperteile, die genauso dazu gehören wie die Nase oder die Hände. "Arsch" ist sehr, sehr abwertend!) Glaubst du, sie hat beim nächsten Mal den Mut dich ins Vertrauen zu ziehen?

Diese Spielchen des Cousins sind in einem gewissen Grade in diesem Alter normal. Wichtig finde ich, dass auch in diesem Spiel Regeln eingehalten werden. Das muss auch der Cousin wissen. Das kann man ihm vernünftig sagen. Mit angemessenen Vokabeln. "Arsch" und"Pipi" gehören nicht dazu. Hysrterie ist auch ein falscher Ratgeber. Kontaktabbruch keine Lösung. Ein bisschen mehr Gelassenheit, ein bisschen weniger Verklemmtheit hätten aus der Situation keinen Elefanten gemacht, sondern es bei der Mücke belassen.

Gruß
Susanne

5

Genau Deiner meinung, hab es gerade änlich versucht zu schreiben. *gg*

8

Klasse Antwort, da hätte ich mir meine ja sparen können! :-)

LG,
J.

weitere Kommentare laden
4

Es ist bestimmt erschreckend, soetwas von seiner Tochter zu hören, aber es sind Kinder und Du hättest anstat gleich Loszuschreien und die Eltern und Deine Tochter runter zu machen, erstmal das Gespräch mit Deiner Tochter Suchen kann. In diesem Alter entdecken die Kinder einfach das es Männlein und Weiblein gibt und sind Neugierig. Es muss da kein böser Gedanke von dem Jungen hinter gesteckt haben.

Klar ist das eine blöde Situation, aber wie gesagt, ertmal checken, wie es sich abgespielt hat und beiden Kindern erklären, dass man soetwas nicht spielen sollte, dass es was intimes ist.

Ob das so Hilfreich war auch gleich die Eltern des Jungen so anzugehen weiß ich auch nicht, die werden ja vielleicht erstmal genauso geschockt sein und es waren ja nicht die Eltern die was gemacht haben, also wäre es fähr gewessen, mit Ihnen in ruhe über das Thema zu sprechen.

An Deiner stelle, würde ich noch mal das Gespräch mit den Eltern suchen, mich vielleicht auch für meinen Gefühlsausbruch entschuldigen und dann eine gute Lösung für alle suchen.

Ich denke jedenfalls nicht das es eine beabsichtigte Sexuelle Belästigung war.

6

1. Wie redet ihr denn miteinander? Pipi? Arsch? #kratz

2. Deine Reaktion war in keinster Weise angemessen und hat Dein Kind sicher noch mehr verunsichert.

3. such das sachliche ruhige Gespräch zusammen mit Deiner Cousine und dem Jungen und versuch erstmal rauszufinden, was überhaupt passiert ist.

18

Hallo

Das habe ich erst gestern bei einer Familie gehört als ich einkaufen war.

Da sagte das 3-4 Jährige Kind auch:Mama mir tut der Arsch weh.Die mutter nur:

Ja dann setz dich anders hin.

Scheint wohl normal zu sein #kratz.

Ich denke auch das es Doktorspiele waren.

lg

7

Hallo,

natürlich würde ich auch nicht wollen, dass irgendwer meinem 5jährigen Sohn seinen Penis (oder andere Sachen) in den Hintern steckt, selbst dann nicht, wenn es einvernehmlich ist.

Das Verhalten deiner Tochter wirkt auf mich übrigens nicht so, als wenn es sie übermäßig gestört hätte:
5Jährige sind durchaus in der Lage laut und deutlich klar zu machen, wenn sie etwas nicht möchten, ob mit lautem Gebrüll (was ihr Erwachsenen hättet hören müssen) oder durch Hauen, Kratzen, Beißen als Notwehrreaktion. Zumal deine Tochter ja auch immer wieder mit ihrem Cousin mitgegangen ist.

Deine hysterische Reaktion wird ihr mehr geschadet haben als ein Doktorspiel, was etwas zu weit gegangen ist.

Du hättest ihr erklären müssen, dass sie sich nirgendwo gegen ihren Willen anfassen lassen muss, und dass ihr Unterleib eine besonders intime Körperregion ist.

Das Wort "Arsch" als Bezeichnung für das Körperteil "Hintern" bzw. "Popo" solltet ihr beide aus eurem Wortschatz streichen, das ist - wie eine Vorrednerin schon schrieb - wirklich asozial.

Und es heißt "Penis", nicht "Pipi".

LG,
J.

39

Selten genug - aber hier bin ich 200% deiner Meinung!;-)

lg
melanie


11

Ich habe meine kleine noch beschimft sie soll doch nicht ihr arsch zeigen.

Wenn du das jedesmal machst ,wird dein Kind dir irgendwann nichts mehr erzählen.
Sie hat ein Problem und du beschimpfst sie.

12

ich denke auch, dass du völlig übertrieben reagierst. du machst ja deine tochter damit total verrückt.sie versteht doch nicht, dass es "sexuelle belästigung" sein soll. so ein quatsch in dem alter.

man kann mit kindern normal und ruhig reden und nicht den 5!-jährigen als irgendeinen täter darstellen #augen

und außerdem hat sie mit gemacht und ist nicht wie eine irre aus dem zimmer gelaufen.sie hatte sogar einen berg spielzeug im arm von ihm.

ich gebe zu, dass ich es auch nicht so toll fände, wenn meiner das machen würde. aber ich würde nicht so hysterisch werden wie du.

13

>>Dieser junge muss das irgendwo gesehen haben. Das kann doch nicht sein das er so interesiert ist in sexualität in seinem alter... Denkt Ihr das meine kleine geschadet ist? <<

In deinem Profilbild steht : Jesus inside.

Statt dich mit ihm zu beschäftigen, solltest du dich über kindliche Sexualität informieren und dich damit beschäftigen, wie man mit dieser so umgeht, dass man seine Kinder nicht ängstigt oder ihnen schadet. DEINE Reaktion hat vermutlich mehr geschadet als alles andere.

Ein bisschen mehr Weltlichkeit sollte hier nicht schaden.

Ich möchte damit keinen Gläubigen angreifen oder abwerten ( falls jemand auf den Gedanken kommt!)


sparrow