"Im Kindergarten darfst du keine Windel tragen!"

Hallo! #winke

Ich versuche mich mal kurz zu fassen. Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und seit ein paar Wochen tagsüber trocken. Sogar den Mittagsschlaf den er ab und zu noch macht, schafft er ohne Windel. Nachts ziehe ich ihm aber noch eine an, da sie morgens meistens voll ist. Nur für das große Geschäft möchte er noch eine Windel haben. Ich habe ihn zwar schon ein paar Mal gefragt, ob er nicht lieber auf die Toilette dafür gehen möchte, aber er sagt, dass er das nicht kann. OK, also lassen wir das erstmal so.
Meine Mutter kann das natürlich nicht verstehen, schließlich war ich als Kind ja schon mit 18 Monaten komplett ohne Windel... #bla
Gestern war Oma-Tag und als sie ihn abends brachte, erzählte mir mein Sohn, dass Oma gesagt hat, dass er im Kindergarten keine Windel tragen darf zum AA machen. Ich muss zugeben, dass er das ziemlich neutral gesagt hat, also nicht ängstlich oder traurig oder so. Ich habe dann erstmal gar nichts dazu gesagt, denn ehrlich gesagt, bin ich jetzt etwas hin und hergerissen, ob ich sauer sein soll, dass meine Mutter ihm so einen Mist erzählt, oder ob ich die Geschichte beibehalten soll. #gruebel

Es ist so, dass er nächste Woche in den Kindergarten kommt. Laut den Erzieherinnen muss kein Kind trocken sein, aber da sie keine Wickelmöglichkeiten haben (keine U3Betreuung), sollen die Kinder höchstens diese Easy up Höschen tragen (und die haben wir ja auch nur noch). Kinder die noch gar nicht trocken sind, werden ab und zu mit auf die Toilette genommen und wenn doch mal was in die Windel geht (auch das große Geschäft) wird es natürlich sauber gemacht. Ich hatte mir auch vorgenommen, immer eine Windel in sein Fach zu legen, damit ihm die Erzieherin ihm die anziehen kann, wenn er AA machen muss. Andererseits denke ich mir aber jetzt, dass, wenn er vielleicht merkt, dass es im Kiga keine Windel gibt, er dann halt auf die Toilette geht oder bis zu Hause wartet (er geht ja nur bis 14 Uhr).

Was meint ihr?

#danke

Gruß

Melanie + Simon (3,5 Jahre)

1

Hallo

ich würde ihm sagen, daß die sich im Kindergarten "freuen" wenn er ohne Windel kommt, aber das sie den Kindern sehr wohl helfen, wenn sie es brauchen. Die Erzieherinnen sind da um den Kindern beim Klo gehen zu helfen ect.

Wenn du bei der Geschichte bleibst, dann könnte es sein, daß er sich auch zum Großen Geschäft keine Windel anziehen läßt - denn es ist ja verboten
oder wenn doch die Windel in der Anfangszeit benötigt wird
das kann nur zu unnötigen Problemen führen

Grüße Silly

2

Hm, also ganz ehrlich, ich würd meiner Mutter was erzählen, wenn sie meinem Sohn so käme #aerger Find ich nicht gut, suggeriert irgendwie Zwang... Vielleicht bin ich da aber auch zu empfindlich, weil ich weiß, dass das bei meinem Sohn nicht gut ankäme.

Allerdings könntest du doch tatsächlich versuchen, den Kindergarten quasi als "Anlass" dafür zu nehmen, dass er mal versucht auch das große Geschäft auf's Klo zu machen. Müsste man halt mit den Erzieherinnen absprechen. Ich würde ihm vielleicht im Vorfeld erzählen, dass da halt viele große Kinder sind, die immer auf's Klo gehen und er sich das dann ja angucken kann (so, wie es ja anscheinend auch gemacht wird dort). Eventuell klappt es dann ja ganz schnell :-D

Mein Sohn ist zwar noch jünger (32 Monate alt), aber Toilette/Töpfchen ist hier kein Thema #schein Ich baue ehrlich gesagt da auch ein wenig auf den Kindergarten, nicht, weil ich die Verantwortung abgeben will, sondern weil ich denke, dass das mit "Vorbildern" dann vielleicht funktioniert. Finde halt diese "du darfst nicht" Sache immer nicht so toll, aber wie gesagt, jedes Kind ist anders.

GLG #sonne

3

Ich würde das nicht mit einem "darfst du nicht" formulieren, sondern eher in die Richtung, daß die meisten Kinder im KiGa keine Windeln mehr brauchen und es doch schön wäre, wenn das bei ihm auch ohne klappt.

Wenn der KiGa das nicht schlimm findet, dann würde ich da auch keinen Druck machen.

LG

4

Hallo!

Nunja deine Mutter hat sich wohl aus dem Fenster gelehnt, da du für sie "beratungsresistent" bist, versucht sie es wohl direkt beim Kind.

Ich persönlich finde das schon sehr ärgerlich und würde ihr sagen, dass sie sich da rauszuhalten hat. Meine Mutter ist auch so ein Experte und sagte neulich zu meiner Großen (knapp 5), dass sie Ohrlöcher bekommen kann. Da bin ich :-[... und habe meiner Tochter erklärt, dass wir als Eltern das zu entscheiden haben und nicht die Oma.

Ich würde auf dein Bauchgefühl hören und ihm sagen, dass es schön wäre, wenn er bald keine Windel mehr zum großen Geschäft bräuchte aber wenn er sich so momentan besser fühlt, es auch kein Problem ist, Windel mitgeben und basta.

LG, Nudelmaus

5

Hallo,

ich sehe darin kein Problem, wenn die Oma sagt, das in der Kita keine Windel getragen wird.

Du weisst auch nicht, wie sie ihm es gesagt hat.

Ich persönlich kann deiner Mutter nachempfinden, meine Söhne waren auch mit 2 Jahren trocken (ohne Zwang).

Gruß

6

Hallo!

Es ist schön für dich, dass deine Kinder so früh beide trocken waren aber es gibt ganz viele andere Kinder die noch länger die Windeln brauchen.

Und leider versuchen viele von unseren "Müttern" uns quasi dazu zu zwingen, dass Kind doch endlich trocken zu legen, weil es früher so war.

Ja früher hatte man auch Stoffwindeln und keine Lust 4 Jahre diese auszukochen. Deshalb hat man zugesehen, die Kinder schnell trocken zu bekommen, egal ob das dem Ideal des Kindes entsprochen hat oder nicht. Folgen waren, chronische Verstopfungen und Einnässen im späteren Kindesalter.

Ich denke jede Generation hat seine Zeit und jede Mutter sollte selbst entscheiden, was richtig für das Kind erscheint und was nicht. Die Omas hatten ihre Chance Mutter zu sein und gleiches Recht haben wir heute.

Empfindungen hin oder her aber sich da einzumischen finde ich aus Omas Sicht unpassend.

Nudelmaus

9

Hi,

mein Großer war auch mit 2 komplett trocken - also auch Nachts.

Meine Kleine ist mit knapp 3,5 noch weiiiit davon entfernt. Selbst Mittags gehts in die Windel (beim Schlafen)

Dabei heißts doch immer die Mädels wären schneller #verliebt

LG

weitere Kommentare laden
7

Hi,

also ich wär meiner Mutter nicht böse, wenns klappt ist doch super. Er hat ja anscheinend keinen wirklichen Grund nicht auf´s Klo zu gehen wenn er AA macht. Ich denke nicht, dass dein Sohn irgendeinen Schaden davon bekommt. Manchmal ziehen diese Argumente einfach gut. ;-)

LG
Urmel#winke

8

Aaaalso, meine Tochter war kurz vorm 3. Geburtstag. Stets war sie mit wenn ich den Großen in den KiGa brachte. Sie war noch ein Windelkind, pullerte zu Hause auch ständig ein...

Irgendwann sagte die Erzierhin: A., wenn Du auch bald kommst, dann aber ohne Windel, okay?

Tja, ich versuchte und versuchte - ständig pullerte meine Maus ein. Einen Tag vorm KiGa-Start wars ganz schlimm.

Am 1. KiGa-Tag dann folgendes: ich machte sie fertig, zog ihr eine Windel um und sie schreit mich an: Mach Dinge weg, Frau K. hat gesagt ich darf keine Windel!!!

Oooookay, - und siehe da: seit diesem einen Tag ist sie zuverlässig Tags trocken! Also Groß und Klein geht seither ins WC.

Ich denke das wird sich im KiGa schnell geben. Wenn er mal in den Schlüppi macht - wat solls.

Sollte er aufhalten und zu hause unbeding die Windel wollen - na dann gib sie ihm. Aber ich würde versuchen den KiGa Windelfrei zu gestalten.

GlG

10

hallo!
da hätte ich meiner mutter aber etwas erzählt, wenn sie meinen kids so einen schwachsinn verklickern würde #augen!
wie der kiga das handhabt, ist doch prima, sohnemann wird mal mitgenommen zur toilette und easy-up sind auch in ordnung. "keine wickelmöglichkeit" ist allerdings quatsch, kein 3jähriger braucht mehr auf einem wickeltisch frisch gemacht zu werden. handtuch auf den boden und dann geht's los...!
kann gut sein, dass sohnemann sich von den anderen abguckt, zur toilette zu gehen. wenn ja, ist das toll, wenn nicht, auch okay. wird schon werden. wart's ab.
lg
julia
p.s.: du warst mit 18 monaten nicht trocken, du hast nur nicht mehr in die windel gemacht, das ist ein himmelweiter unterschied!!

17

Hallo,

warum soll sie mit 18 Monaten nicht trocken gewesen sein.#kratz

Meine beiden Töchter waren mit knapp 20 Monaten trocken, soll heißen sie gingen auf´s Klo oder auf den Topf und mit 22 Monaten waren sie auch Nachts trocken. Ohne Zwang ohne irgendwas.
Sie sind einfach Sommer nackt oder in Unterhosen im Garten rumgelaufen. Sie haben bald verstanden, dass man sich da schnell auf den Topf setzt oder einem der Urin eben die Beine runterläuft. Fanden es immer toll wenn sie es geschaft haben in den Topf zu piseln und wir haben dann geklatsch und gelobt aber nicht geschimpft wenn es daneben gegangen ist ....
Das dauerte keine 2 Wochen und sie haben gesagt, wenn sie den Topf brauchten oder auf das Klo wollten auch wenn sie angezogen waren. Als die Windeln dann am Morgen auch noch trocken waren hab ich sie auch Nachts ausgelassen.

Ich find es nicht richtig immer so zu tun als könnten Kinder das in dem Alter noch nicht und ich versteh auch warum Kinder früher schneller trocken wurden, wenn ich mir vorstelle das ich die Windeln noch mit der Hand auswaschen müsste ...#schwitz
Da würd ich aber auch schaun das meine Kinder schnell trocken werden....

Schöne Grüße
Urmel

14

hi,

ich finde das jetz tnicht sooo schlimm
klar, war nicht unbedingt feinfühlig von ihr, aber er ist ja schon 3,5
und wenn es hilft, ist es doch gut ;-)

meine Kleine war Anfang Juli Nachts trocken
es hat 2 Wochen am Stück geklappt und davor die Woche hate sie 2 Unfälle.
Auf einmal klappte es nicht mehr
dann hat sie ihre Windel für Nachts wieder bekommen.
Jetzt erzählte sie mir mal, dass das immer so schön warm ist
(hatte sie gefragt, warum es nicht mehr klappt)
ich hab ihr dann gesagt, dass wir nur noch 2 Windeln haben, und wenn die alle sind, gibts keine mehr.
gestern war dann die letzte und ich sagte ihr das.
sie sagte "dann kann ich jetzt noch einmal warmes Pipi da rein machen und dann schlafe ich im Schlüpfer"

also, vielleicht mag er einfach nur das "schöne matschige Gefühl am Popo"
oder er ist zu faul....
er merkt es ja vorher.

ich würde es einfach mal ausprobieren

lg
Sunny, die heute Nacht sicher nochmal das Bett abziehen darf ;-)