Unglaublich....er läßt das Daumenlutschen nicht...fast 6!

Hallo #winke,

es steht ja schon oben. Bin mit meinem Latein langsam am Ende... #schwitz..Mein Großer wird in 2 Monaten schon 6 Jahre alt und ist Daumensüchtig! Wir versuchen schon seit 3 Jahren in davon wegzubekommen, aber alle Versuche (Stop´n Grow, vernünftig im die Problematik erklären, "Bestechung" mit nem super Geschenk) sind fehlgeschlagen. Er hat mittlerweile schon einen richtigen Überbiss von ca 1 cm (ok, man kanns von aussen nicht sehen, aber wie lange wird das noch dauern bis man es sieht..?) . Er nuckelt die ganze Nacht durch :-[, und auch am Tag wenn er langsam müde wird oder ihm langweilig wird. Von einer Bekannten habe ich den Tip bekommen, sie habe Ihrem Sohn zum abgewöhnen nachts gefesselt!! #zitter#zitter. Bin für alle Tipps dankbar, aber bitte nicht solche...Wie / wann habt ihr es geschafft Eure Mäuse davon wegzubekommen??

#herzlich Taliska

1

Huhu,

ich kann nur von mir sprechen- ichw ar 12 als ich von alleine meinem Daumen ade gesagt habe und ich kenne viele, die ähnlich alt waren. Mit Zahnspangenbeginn hat dann aber jeder aufgehört...
Meine Eltern haben damals auch alles versucht, das es peinlich ist, mit nem Nagellack, mit Belohnungen wenn ich nicht mehr nuckle, mit schimpfen wenn ich nuckle.
Ich weiß, das es mir total egal war, was meine Eltern gesagt haben, für mich hatte der Daumen eine Funktion-er beruhigte mich und gab mir Sicherheit. Er war da, wenn ich abends im Bett lag und tagsüber müde wurde, wenn ich mich langweilte.
Ich würde schauen, wann dein Sohn am meisten nuckelt und ob es einen Ersatz geben kann. Mehr Beschäftigung, ein Hobby? Hat er ein Kuscheltier? Hast du das mal mit diesem Nagelzeugs probiert?

ich bin froh, dass mein Sohn nen Schnuller nimmt, mein Mann war 8, als er vom Daumen abließ übrigens...

L.G

Haruka

3

Hallo Haruka,

das gibt mir mal wieder Hoffnung.. ich kenne auch viele Leute, die mir erzählt haben, dass sie bis ca. 10 Jahre genuckelt haben. Ja, dieses Nagelzeugs meinte ich mit Stop´nGrow..so heißt das , glaube ich. Das Kuscheltier hat er dabei auch immer im Arm :-p. Hobbies hat er ja, es ist ja "nur" wenn er müde ist oder schläft... da hilft wohl wirklich nur abwarten#gruebel#augen. Unser Großer wollte nie nen Schnuller..zum Glück hat unser Kleiner seinen Nucki geliebt, ihn aber mit 2,5 Jahren abgegeben..ist mit Schnuller doch um einiges einfacher..

LG

9

ohh sag das nicht
ich ertappe oft heute meinen 4 jährigne das er den daumen im mund hat und er hatte auch frühh den schnuller abgegeben
und erst vor kurzen nimmt er hier und da den daumen
ka warum
aber ich lasse ihn
habe selber mehr als zu lange genuckelt
besonders abends beim einschlafen oder halt fernsehen zu hause
also es hat nieee einer mit bekommen
in besonderen situationen konnte ich shcon gut verzichten
aber ohne ging es lange lange lange nicht

2

Kann mich Haruka eigentlich nur anschließen, ich war ca. 9 Jahre alt als ich aufgehört habe. Irgendwann war es mir halt peinlich :-p

Hab mich auch von nichts beeindrucken lassen, egal ob Pflaster um den Daumen, schimpfen, Sanktionen, Belohnungen.......

Lg

4

Hallo Marie #winke,

scheint so, als hätten wir noch paar Jährchen vor uns :-) (es wird im ja nicht peinlich, da er "es" nur Zuhause macht ;-)

LG

5

Hallo,

einen Tipp habe ich leider nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass man wirklich was machen kann. Meine Kleine ist auch von der Sorte (sie ist knapp vier, aber so wie's aussieht wird sie noch lange am Daumen lutschen) und ich selber habe auch ewig am Daumen gelutscht (meine Große hingegen war Schnullerkind und ist davon weg, seit sie 2,5 Jahre alt ist). Um die Zahnspange kommt ihr wahrscheinlich sowieso nicht drumherum, also warum Stress machen? Ich bin der Meinung, dass man Kinder nicht mit Zwang davon abbringen sollte, mit ihrem eigenen Körper zu tun was sie wollen.

LG Meggie

6

Das fesseln lass bitte bleiben, deine Bekannte hat nicht alle, naja egal. Einen wirklichen Tipp hab ich nicht, war auch so ein Kandidat und als man mir fast den Daumen abnehmen musste war ich geheilt #schein Mein
Daumen ist heute noch deformiert aus dieser Zeit....

7

er macht das in seinem unterbewustsein ..mein sohn knuppert dafür ohne ende an händen und füßen ...

zum teil bis es richtig btolle blutet..aber man kann nichts dagegen tun ..die kinder machen es immer wieder ..und unter zwang und bestechung geht sowas eh nicht abgewöhnen ..du kannst nur versuchen ihn ab zu lenken ..ihn in andere situationen rein zu bringen ...tagsüber zumindest ..

so mach ich das mit meinem sohn ,und es klappt ...

nachts hat mein sohn auch immer an den ganzen bettbezug ecken rumgekaut ..ich hab alles ecken abgerundet ,so das keine ecken mehr da waren und er es gelassen hatte ..

lass ihn ,er stellt das von alleine ab mitn alter ,gegen sowas ist man machtlos ..

lg

8

hi,

da hilft GAR NICHTS!
bei mir hat die Abschlussfahrt in der 10. Klasse geholfen
mir war es einfach zu peinlich vor meinen Mitschülern Nachts zu Nuckeln
also hab ich es mir ca 1 Monat vorher selbst abgewöhnt, indem ich mich auf meine "nuckelhand" gelegt hab #rofl

Tagsüber hab ich bis ich ca 10 war oft noch genuckelt
ab da nur noch beim Fernsehen, oder wenn ich krank war.

für die Zähne gibts dann halt später mal ne Zahnpange....
ich hatte übrigens keine, und meine Zähne sind ganz normal....
vielleicht verschieben sich die Bleibenden nicht so leicht?

lg
Sunny

10

Also meine Eltern haben es auch jahrelang vergeblich versucht.
Ich war locker doppelt so alt wie dein Sohn als ich es dann von ganz alleine aufgegeben habe.

Ich glaube da gibt es kein "Heilmittel". Irgendwann hören die Kinder von selber auf..

Übrigens an den Haaren drehen, mache ich heute noch wenn ich auf der Couch liege und TV sehe.
das war eine Begleiterscheinung vom Daumennuckeln.

11

Hi,

eine Freundin von mir aus der Shulzeit hat noch mit 15 am Daumen gelutscht - bei Stress, Langeweile, Müdigkeit. Da hat auch nichts geholfen, was die Eltern versucht haben.

Uns Kinder und Jugendliche hat das überhaupt nicht interessiert - zumindest habe ich nie mitbekommen, dass sie gehänselt wurde und gesagt hat sie auch nichts.

Mach doch nicht so einen Stress - durch den Druck, den ihr aufbaut, wird er es erst Recht nicht lassen. Und Zähne kann man korrigieren.

Gruß
Kim