Wie verhalten sich eure 5 Jährigen wenn...

... sie beim Einkaufen, am Spielplatz oder sonst wo spontan ein Kind aus ihrem Kindergarten, Spielgruppe usw. treffen?

Ich frage deswegen nach um herauszufinden, wie sich die meisten Kinder in dem Alter in so einer Situation benehmen bzw. ob das Verhalten meiner Tochter in so einer Situation wirklich so anders ist. Möchte jetzt vorweg auch noch nicht schreiben wie sie sich verhält, warte jetzt erstmal ein paar Antworten ab.

Vielen Dank

Jasmin

1

Hallo,

wenn Leon einen Kumpel aus seiner Gruppe trifft dann sagt er ihm Hallo und mir ganz aufgeregt, dass der und der hier ist. Meistens albern sie denn noch ein bisschen rum oder unterhalten sich. Ich mache meinen Einkauf weiter und er ist wenigstens ein bisschen beschäftigt, weil Einkaufen doch ziemlich langweilig ist. Ich muss mich denn nicht so beeilen damit.

LG

2

Lange Zeit war es so, dass andere Kinder meinen Sohn freudig gegrüßt haben, und er NICHT zurückgegrüßt hat.

Inzwischen grüßt er immerhin zurück. Dass er als Erster gegrüßt hat, habe ich noch nicht erlebt.

LG,
J.

5

Hallo,
so waren meine beiden auch die ganze Kindergartenzeit hindurch. Das hat sich dann im 1. Grundschuljahr gegeben.
Gruß lalelu74

3

Wenn meine Jungs Kinder treffen/sehen, die sie mögen und als ihre Freunde definieren, dann wirds stürmisch....sprich, es gibt ein grosses "Hallo", es wird sich umarmt, geknufft und los geplappert.

Sehen sie Kinder, zu denen sie nicht so einen grossen Bezug haben, kanns passieren, das kaum ein "Hallo" über ihre Lippen kommt.

Gruss
agostea

4

mit 5 war es so, dass sie sich begrüßt haben und sich gefreud haben, sich zu sehen - aber immer nur dann, wenn es Freunde waren. Bei kindern, die sich nicht mochten war es eher "oh ne, schau da ist xy"

6

Huhu,

mein Sohn freut sich, ruft "Hallo xyz" und winkt. Meistens unterhalten wir Eltern uns dann kurz und mein Sohn erzählt auch, was er gerade macht o. ä. Beim Einkaufen gehen wir dann weiter, auf dem Spielplatz spielen sie dann zusammen.

LG

Hanna

7

Hallo

Bei Kindern die gemocht werden wird sich laut begrüßt und gfreut: "Hey Mama da ist xy, mein Kumpel!"
Bei Kindern die nicht gemocht werden kommt eher ein genervtes: "Och nö, nicht der schon wieder."

Kinder nehmen einfach (noch) kein Blatt vor dem Mund.

LG

8

Hallo,

mein Sohn freut sich dann immer, schreit laut "Hallo" und fängt gleich zu quatschen an. Es gab bisher noch kein Kind, das er nicht mochte.

LG

9

Danke mal für eure Antworten:

Meine Tochter verhält sich zu 99% so:

Treffen wir beim Einkaufen ein Kind aus dem KiGa, egal ob sie sich mit dem Kind versteht oder nicht (wobei ich nicht behaupten kann, sie hätte richtige Freunde), würde sie nie das Kind von sich grüßen. Meist läuft es so ab, dass das Kind auf sie zukommt sie mit "Hallo Anja" begrüßt und sich freut sie zu sehen. Meine Tochter dreht sich dann meist weg, versucht sich zu verstecken oder schnellstmöglich weiterzugehen - als ob sie sich am liebsten in Luft auflösen möchte. Ein freundliches "Hallo" zurück oder so gibt es eigentlich nie (das passiert nur manchmal wenn sie im vorhinein schon weiß, dass wir jemanden treffen, aber bei spontanen "Begegnungen" funktioniert das nicht).

Ich habe ihr natürlich schon mehrfach erklärt, dass es nicht sehr höflich ist nichtmal ein Hallo zurückzusagen, von einem kurzem Gespräch möchte ich ja gar nicht mal anfangen.

Mir kommt es manchmal so vor, als würde sie es nicht verstehen, dass man wenn man gegrüßt wird zurückgrüßt bzw. sich nicht wegdreht und den anderen wie Luft behandelt.

Kennt das jemand von euch?

12

mein "grosser"sohn, fast 6 ist auch so.....er versteckt sich hinter mir, versucht mich zu beissen...das macht er wenn er sehr schuechtern/nervoes ist.

ich gruesse dann das kind freundlich, unterhalt mich jenachdem kurz und dann gehn wir weiter.

er ist allerdings nur so, wenn ich dabei bin. ohne mich ist er viel lockerer.....

kennt er personen laenger oder besser, ist das ganze nicht mehr so extrem.

ich hab mich damit abgefunden, dass er so ist, leb ihm vor wie man es "richtig" macht und hoffe dass er es irgendwann auch tut.

ps mein juengerer sohn ist genau das gegenteil, von daher geh ich davon aus, dass es einfach seine natur ist und nichts mit erziehung etc zu tun hat

10

Aus der Ferne wird mir immer groß erklärt wer da grade kommt und dass die Eltern oder wer auch immer dabei ist.

Wenn das Kind dann vor uns steht ist meine Tochter erstmal stumm, das andere Kind aber meist auch.

Auf dem Spielplatz wird dann nach ein paar Minuten meist schön gespielt.

Aber auch wenn wir die Oma in der Stadt treffen, ist meist mehr als ein hallo nicht drin.

lg

11

Also von Spielen auf dem Spielplatz kann bei meiner Tochter gar nicht die Rede sein, das funktioniert nur mit viel Glück, wenn wir dazu verabredet sind und sie es vorher weiß. Trifft sie sonst Kinder am Spielplatz egal ob sie diese kennt oder nicht, behandelt sie die Kinder wie Luft, dreht sich weg oder geht einfach.

Bei Treffen mit Verwandten, kommt es drauf an wie die Beziehung zu diesen ist. Zu ihren Großeltern und ihrer Tante hat sie zb eine sehr innige Beziehung die werden freudig begrüßt, umarmt usw., andere werden meist nichtmal einen Blick gewürdigt

lg