Hallo ihr Lieben!
Unser Sohn kommt am 30.08. in den Kindergarten.
Wir sollen einen Steckbrief erstellen und eine Art "Gebrauchsanweisung" (so haben die das im Kindergarten genannt) schreiben.
Wie habt ihr das mit dem Steckbrief gemacht? Was habt ihr alles aufgeschrieben?
Habe eigentlich schon eine Grundidee im Kopf, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere schöne Ideen oder Vorschläge.
Ich danke euch schon jetzt!
Liebe Grüße
lumibee
Steckbrief für den Kindergarten
Hallo
fürs Kind ?
Habe ich ja noch nie gehört
naja
einfach was für ein Typ Kind es ist
was ihm den Einstieg erleichtern würde,
und was es ihm erschweren würde zB. mag meine große Tochter erstmal keine körperliche Nähe - meine Mittlere kann man schnell ablenken und einspannen ( sowas würde ich schreiben, worauf das Kind anspringt )
was es gar nicht mag, wo es eventuell sauer wird
auch eventuell wo das Kind Schwierigkeiten hat, Hilfestellung braucht
Grüße Silly
Hi,
ja ich soll sowas auch für meine Tochter machen und habe schonmal einen Grobentwurf geschrieben. Also wie ein richtiger Steckbrief halt. Name, Geburtstag, Sternzeichen, Lieblingsessen, Lieblingsfarbe, Lieblingstier(e), Interessen, Was sie nicht mag/kann, Lieblingsessen, Familenmitglieder, Allergien oder Krankheiten, und sonstige Besonderheiten.
Ist zwar ganz schön umfangreich und einiges ändert sich mit Sicherheit irgendwann, aber für die Erzieherin ist es natürlich von Vorteil ein paar Details zu kennen.
LG Julia
In unserem Kindergarten gab es ein fertiges Formular zum ausfüllen. Ich weiß jetzt aber gar nicht mehr, was da alles drin stand...
Essgewohnheiten: Darf er alles essen? Hat er Allergien?
Medikamente: Gibt es Medikamente, die er nehmen muss?
Ausflüge: Darf er mitkommen? Wenn ja, auch bei anderen im Auto? Mit Kindersitz oder auch nur mit Sitzerhöhung?
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht kannst du noch ein paar Sachen dazu schreiben, z.B. ob er schon trocken ist oder noch eine Windel benötigt, ob er "normal" entwickelt ist oder es irgendwelche Besonderheiten gibt (z.B. Sprachentwicklungsverzögerung o.ä.).
Das würde mir jetzt spontan einfallen.
du meinst sicher für die gruppe, oder?
zettel mit foto und dann
hallo, ich bin xxxx
ich bin jetzt auch ein (gruppenname) und darf jeden tag wieder kommen.. man, freu ich mich darauf...
ich bin xx jahre lt, am xx.xx. hab ich geburtstag. am liebsten mag ich xxxxxxxxx
meine mama heißt xxx und mein papa xxx, wir wohnen xxx
aus der gruppe kenne ich schon xxx
und dann einen finger- oder handabdruck des kindes...
irgendwie so ...?
lg tanja (die das baby aufm arm hat und nur klein schreiben kann)