Tipps für den Brillenkauf

Hallo,
heute bei dem Besuch beim Augenarzt kam die Ernüchterung - unsere Tochter ist weitsichtig und schielt auf einem Auge (wohl als Ausgleich) Also braucht sie eine Brille. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt und sehr aktiv. Habt Ihr Tipps für den Brillenkauf? Worauf muss ich achten? Braucht sie ein Band, damit die Brille nicht ständig irgendwo verloren geht? Ich bin schon skeptisch, wielange das Ding halten wird und auf der Nase sitzen bleibt.
Kunststoffgläser, leichte Metallfassung, Brillenversicherung?
WIe habt ihr das gemacht?

Danke für die Tipps,

LG,
Nicole #winke

1

Hallo,

lass dich am besten beim Optiker beraten. Kunststoffgläser macht man bei Kinderbrillen denke ich immer, und du wirst dich bei jeder Brille wohl daran gewöhnen müssen, dass ihr öfter zum Richten beim Optiker sein werdet. Bei meinem Sohn ist die Brille fast täglich verbogen, wenn er aus dem Kiga kommt, ich versuche dann meist selbst ein wenig zu korrigieren, aber irgendwann muss dann doch der Optiker ran, wenn es gar nicht passt.. Einmal hatten wir ein Modell, da waren die Nasenbügel öfter sogar abgebrochen, ich habe dann den Optiker gewechselt und das Brillenmodell, denn soetwas darf bei einer Kinderbrille meiner Meinung nach nicht vorkommen. Leider sah das der Optiker nicht so, daher der Wechsel. Wir sind übrigens bei Fielmann, weil es einfach am günstigsten ist. Die richten einem die Brille ja auch kostenlos...

Aber lass dich ruhig vom Fachmann beraten.

LG,
ioqui

6

Hi ioqui,

danke für deine Antwort. Ich habe bereits einen Vorschlag für einen Optiker bekommen (von meiner Freundin) denke wir versuchen es erstmal da. Ansonsten ziehe ich weiter. Etwas Respekt habe ich auch vor dem Umgang mit der Brille im Kiga. In der Gruppe meiner Tochter gibt es 4 Brillenträger, nur mit dem Putzen nehmen die Erzieherinnen es immer nicht so genau. Manchmal muss man sich fragen, ob die Brille dann noch was nützt :-)
Wir werden unsere Tochter mal positiv auf die Brille einstimmen (mein Mann und ich haben ja auch eine) und ihre Sonnenbrille findet sie auch super. Ich hoffe nur, dass sie die Brille gut behandelt und wir nicht ständig außerhalb der Reihe eine neue brauchen #zitter
Liebe Grüsse, Nicole

2

Hallo,

bin grad aufm Sprung und antworte dir aber trotzdem eben!

Unser Sohn ist auch 4,5 Jahre alt und trägt die Brille nun seit 4 Monaten.

Wir haben uns viel Zeit genommen fürs Aussuchen und ihm vermittelt, dass eine Brille was ganz Tolles und Besonderes ist - und im KiGa und Omas/Opas etc. haben uns darin dann auch unterstützt!

Unser Zwerg hatte zuerst ne Brille mit "normalen" Bügeln, so dass wir fast 2x die Woche zum Optiker mussten, um sie richten zu lassen. Schließlich haben wir sie wieder zurückgegeben nach 3 Wochen und ne neue bestellt. Diese hat "Flexbügel" und die sind suuuuper zu empfehlen.

Außerdem haben wir entspiegelte Gläser aus Kunststoff (bruchsicher und leicht). Ein Band haben wir nicht, dafür aber Sportbügel und das sitzt gut.

Ach: Unser Sohn hat sich die Brille "alleine" ausgesucht (glaubt er jedenfalls #verliebt), was ungemein geholfen hat, sie täglich zu tragen - denn das ist ja nun "seine" Brille, die nur für ihn hergestellt wurde.

S, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, wenn du magst frag gern nochmal per PN.

Alles Gute!
schoki

3

Unser kleiner trägt seit 1,5 Jahren Brille wir sind mit der titanflex immer gut gefahren die geben gut nach und halten einiges aus!!!

4

Hallo Nicole,

mein Sohn trägt eine Brille, seit er 2 Jahre alt ist - inzwischen also schon fast 5 Jahre.

Das Wichtigste ist aus meiner Sicht, dass Du einen guten Optiker findest. Das ist das A und O. Wir hatten Glück und haben am Anfang zufällig einen Treffer gelandet. Die Optikerin hat uns gleich für den nächsten Tag extra 10 verschiedene Brillenfassungen bestellt (wir brauchten ja eine extrakleine Größe) und uns wirklich gut beraten. Selbstverständlich werden die Brillen auch kostenlos gerichtet - ich denke, das kann man von einem Optiker, der jahrelang Geschäfte mit einem machen will ja auch erwarten. Wir sind übrigens nicht bei Fielmann... Wir haben übrigens im Laufe der Jahre auch schon Sonnenbrillen und eine Schwimmbrille gekauft - hat alles super geklappt. Uns ist mal freitags nachmittags die Brille über der Nase gebrochen - ein Anruf und sie hat innerhalb einer Stunde eine Lösung gefunden, die uns keinen Cent gekostet hat, obwohl die Brille da schon ein Jahr alt war...

Bei den Gläsern werden für Kindergartenkinder immer Kunststoffgläser wegen der Unfallgefahr verschrieben und von der Kasse übernommen. Irgendwelche Extras sind bei Kindern, die die Brillengläser oft nur ein halbes Jahr haben, nicht nötig. Wichtiger ist ein qualitativ hochwertiges Brillengestell. Wir haben immer ein Titanflex-Gestell (ab ca. 70 €) mit Sportbügeln, das ist sporttauglich, rutscht und wackelt nicht und sitzt bombenfest. Versicherung haben wir übrigens keine abgeschlossen. Ich finde, das hält sich im Moment noch alles gut im Rahmen.

Viele Grüße
Bettina

5

Hi Bettina,

danke für deine Antwort. Ich habe heute schon mit einer Freundin telefoniert, deren Sohn auch eine Brille hat. Sie hat mir einen guten Optiker empfohlen, der viel Geduld hat und sich Zeit nimmt. Ich würde auch nicht zu Fi..... gehen, finde den Service da schrecklich. Mein Mann hat seine Brille da gekauft und muss jedes Mal stundenlang warten, wenn er sie richten lassen will- Das geht mit Kindern nun mal gar nicht. Zumal unsere Tochter extrem hibbelig ist und da ist ein kleinerer Rahmen besser.
Ich denke auch, dass wir Sportbügel wählen werden und irgendwas Flexibles in jeglicher Hinsicht (mir graut schon vor dem wöchentlichen Brillenrichten usw. Heute beim Abendbrot haben wir ihr erzählt, dass sie sich ihre Brille selbst aussuchen darf, da war sie sehr stolz. Hoffentlich kann sie dann auch genug "Verantwortung" für die Brille übernehmen und sie lässt sich nicht irgendwann verschwinden o.ä. Naja ich muss mich wohl darauf einlassen ...mit allen Konsequenzen ;-)
Viele Grüsse, Nicole

7

Hallo,
von Brillen hab ich leider keine Ahnung, aber ich wollte dir noch kurz von meinem Patenkind berichten.
Sie ist auch ein sehr hibbeliges Mädchen, sehr ungestühm und ständig geht irgendwas kaputt. Aber ihre Brille die hat sie vom ersten Augenblick an nicht mehr von der Nase genommen. Abends musste die Mutter sie erinnern die Brille abzunehmen. Der Optiker meinte wenn die Kinder merken wie viel besser sie mit Brille sehen lassen sie sie auch auf!

Liebe Grüße
hasib

8

Hi hasib,

das hört sich ja super an und wäre mir sehr recht. Meine Tochter hat sich nie beschwert, obwohl sie + 3,5 rechts / + 3,25 links hat. Vielleicht wird mit der Brille alles tatsächlich "klarer" . Mal schauen.
Liebe Grüsse & einen schönen Abend,
Nicole

9

Hallo,

wir haben diese Nachricht auch im letzten Jahr vom Augenarzt bekommen. Kurzsichtig. Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann, dass Du die Wahl Deiner Tochter überletzt. Das haben wir auch gemacht und damit hat sie sich auch gefreut auf ihre Brille. Haben uns auch ganz klar für Fielmann entschieden. Die bieten wirklich sehr, sehr viel Service. Kunststoffgläser haben wir auch genommen. Und entspiegelt natürlich. Ein Band oder so´ne Bürgel die so rund sind und ganz ums Ohr gehen brauchst Du nicht. Ist wirklich nicht notwendig. Sie verliert sie nicht. Ganz im Gegenteil, durch die Brille wird für sie das sehen besser. Und das ist eine Erleichterung für sie.

Und zum Thema Brillenversicherung: Bei der ersten Abholung haben wir die noch freundlich abgelehnt. Nach 3 Wochen hat sich dann beim Sportunterricht ein anderes Kind auf die Brille gesetzt und schon war es geschehen. Aber auch da kann ich wieder groß Service schreiben... haben dann bei der Bestellung des neuen Glases gleich eine Versicherung abgeschlossen und das neue Glas wurde schon gleich darüber abgerechnet, dass wir nur ganz wenig bezahlen mussten. Wir haben dann eine zweite Brillendose für die Kita gekauft, damit sowas nicht mehr passieren kann.

Was noch ´schlimm´ war, waren die ersten 1-2 Tage in der Kita, wo natürlich erstmal alle fragen warum, wieso, weshalb und anfassen wollen... Aber dann ist es auch vorbei. Heute fragen die Freunde schon, wenn wir die Brille mal nicht aufhaben, warum sie sie nicht auf hat und ob wir sie vergessen haben. Man gewöhnt sich so schnell daran. Da kam auch so ein lustige Aufmunterung von einer Freundin: Ist doch gut, dass Du jetzt eine Brille hast. Kann Dir nichts mehr in die Augen fliegen. :-D Ach die Kinder sind schon echt cool.

Liebe Grüße
Nadine

11

Hallo Nadine, danke für deine Mail. Heute morgen wurde ich von meiner Tochter mit der Frage geweckt "Wann suchen wir die Brille aus" - niedlich.
Ich sage ihr im Moment immer SIE darf die Brille aussuchen, was wir am Samstag tun werden. Ich hoffe natürlich, dass sie sich ein schickes & praktisches Modell aussucht. In ihrer Kiga-Gruppe haben 4 von 8 Kindern (Heilpädagogische Gruppe) eine Brille. Da fällt das fast nicht auf. Die Erzieher waren heute nur geschockt, dass sie es so gut verbergen konnte, denn sie hat immerhin + 3,5 rechts und + 3,25 links. (fast ein Maulwurf) und niemandem ist etwas aufgefallen. Vielleicht kann sie mit der Brille ihre Bastel und Maldefizite aufholen, ich bin wirklich gespannt, ob sie verändert ist mit der Brille!!!
Lieben Gruss,
Nicole #winke

10

Hallo,

unser Sohn hat seid 1,5 Jahren eine Brille.
Wichtig ist das sie sich das Gestell aussucht auch wenn dir ein anderes besser gefallen würde.
Kunststoffgläser sind glaube ich standart bei Kinderbrillen.
Unser Sohn wollte keine Brille und hat sich sehr dagegen gewehrt, er hat sich dann eine randlose von der Firma Minima ausgesucht wo er die Farbgestaltung der Bügel sowie des Nasenteils selbst bestimmen konnte.
Die Fassung ist echt weltklasse, wir waren bisher nur 1X beim Optiker zum richten.
Randlos hört sich immer so zerbrechlich an aber das ist hier absolut nicht der Fall, mann könnte einen Knoten reinmachen und sie würde Ihre Form wiederfinden. band haben wir keins Brille hält super auf der Nase und eine Zusatzversicherung füe Sehhilfen ect. haben wir schon bei seiner Geburt abgeschlossen.
Gruß

12

Hallo, danke für deine Antwort. Meine Tochter hat mich heute morgen mit dem Satz geweckt "wann suchen wir meine Brille aus" ich werde also langsam zuversichtlicher was das Thema betrifft. Sie weiss auch, dass SIE sich die Brille aussuchen kann. Von einer rahmenlosen Fassung wäre ich nicht abgeneigt, werde mal fragen, ob es soetwas bei dem Optiker gibt. Meine Freundin erzählte, dass sie sogar 2,3 Modelle mit nach Hause nehmen konnte um sich mit der Entscheidung Zeit zu lassen. Das ist sicher eine gute Sache. Wir werden das Projekt "Brille" am Samstag angehen, mit der ganzen Familie, die Kleinste (2,5 Jahre) will jetzt auch eine Brille, mal schauen, ob der Doc uns in der Untersuchung im September nicht die nächste schlechte Nachricht überbringt.
Dann hätten wir hier 4 Brillenschlangen #zitter

Liebe Grüsse,
Nicole