Hallo zusammen!
Ben (4 J.) geht nach langem Kampf entlich zum Logopäden.
Kurz die Geschichte:
Ben (4 Jahre) spricht sehr schlecht, nur ich und seine Erzieherin verstehen ihn. Ich bin auch schon seit 1 Jahr am Betteln gewesen für eine Verordnung zum Logopäden.
Durch Zufall sind wir beim HNO gelandet, weil Ben die Treppe runtergefallen ist und mit der Nase gebremst hat . Deshalb mußten wir zum HNO und er schaut ja routienemäßig ALLES nach. Disagnose : eingefallene/eingezogene ? Trommelfelle , Hörtest ergab das er so gut wie gar nichts hörte. Termin zur OP gemacht Polypen raus, Paukenröhrchen rein. Nach der OP war der Hörtest ok.
Nun haben wir die Überweisung zum Logopäden entlich bekommen und die ersten 15 Stunden hinter uns. Sie war total entsetzt das niemand mir den Schein vorher geben wollte, obwohl es ja nicht zu überhören ist das er überhaupt nicht zu verstehen ist. . Sie hat gesagt, so einen "schlimmen" Fall hat sie in ihrer ganzen Laufbahn noch nicht gehabt und wir hätten schon viel früher kommen MÜSSEN . Wäre ich nicht so hartnäckig gewesen, hätten wir heute noch keine Verordnung für sie gehabt .
Wir werden bei ihr sogar 2 mal die Woche Termine bekommen, damit wir intensiv mit ihm arbeiten können (1x pro Woche ist zu wenig). Sie nimmt nun alle Therapiestunden auf Band auf um auch mit anderen Logogopäden sich austauschen zu können und um sich etwas reinzuhören, damit sie Ben besser versteht.
Ben ist in seiner Entwicklung nicht verzögert, hat "normalen" Wortschatz (im Kopf) und versteht auch sonst alles, er kann sie nur nicht in Worte fassen.
Warscheinlich dürfen wir auch zu einer Sprachkur, HNO und Logopäde werden sich stark machen dafür.
So nun meine Frage! WO mußtet ihr die Kur/Reha beantragen? Ich ging zu meiner Krankenkasse um sie zu beantragen. Die Dame meinte, von sowas habe sie noch nie gehört, sie telefonierte dann umher und meinte ich müsse zum Rentenversicherungsträger und den Antrag stellen. Sie druckte mir den Antrag auch gleich vor Ort aus.
Ich berichtete unserer Logopädin davon und sie war verwundert das es nicht über die Krankenkasse läuft.
WO mußtet ihr den Antrag stellen? ich habe nämlich keine Lust jetzt Monate darauf zu warten bis sich alle Stellen einig sind das ich doch an der falschen Stelle beantragt habe.
Begründung der Krankenkasse war, das es ein Rentenversicherungsfall wäre, denn wenn die "Störung" jetzt nicht behandelt wird, wäre er später im Berufsleben eingeschränkt und könnte keinen Beruf ausüben und somit ist die Rentenversicherung zuständig.
Meine Logopädin ist da aber anderer Meinung, weil Ben ja nicht Behindert ist (durch Krankheit oder sonstige erkrankungen) er hat "nur" eine extreme Sprachstörung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
vielen Dank im Voraus für eure Antworten
LG
Sandra mit Max (9,5 Jahre) , Ben (4 Jahre) und Lea (1 3/4 J.)
Sprachkur /Sprachreha hab ein paar dringende Fragen, bitte lesen!
Hallo
Beides ist möglich.
Ich wurde von der KK gefragt über wenn es laufen soll.
Bei und läuft es über die KK.
vielen Dank für deine Antwort.
Meine KK hat davon noch nie was gehört. Weißt du zufällig noch unter welcher "Beschreibung" wird es bei euch geführt wird? Vieleicht war sie nur "zu blöd" das richtige Aufzurufen.
LG
Sandra
Hallo Sandra,
ich kann die Rehaklinik Werscherberg in Bissendorf bei Osnabrück empfehlen.
Die stationäre Reha versuchen die Krankenkassen ganz gerne auf den Rentenversicherungsträger zu schieben. Lass dich nicht mit dieser Aussage abspeisen. Auch eure Krankenkasse ist zuständig!
Gute Tipps und Ratschläge bezügl. einer Sprachheilreha bekommst du auf rehakids.de.
Ach ja, bei uns war es hilfreich, dass die Ärztin aus dem Gesundheitsamt die Reha befürwortet hat.
Falls du noch Fragen hats, gerne über PN.
Liebe Grüße
Heike mit Julia (6) und Henning (4)
Vielen Dank für deine Antwort.
Logopäde und Ärzte werden sich Für die Reha aussprechen, ich hoffe das es klappt.
Aber was soll ich im Moment anderes machen, als abzuwarten was die Rentenversicherung nun entscheidet (habe den Antrag leider schon abgeschickt). Aber ich finde es ne Schweinerei das die KK sagt damit haben sie nichts zu tun . Woher soll ein "normaler" Mensch das wissen?
Ich werde nachher gleich mal einen Beschwerdebrief fertig machen.
vielen dank für Deine Antwort
LG
Sandra
Hallo
Ich hab am Telefon gesagt was ich machen möchte und sie fragte dann nur ob es über die KK oder Rentenversicherung laufen soll.
Also ich hab nichts übers Internet gemacht.
Ich sagte dann KK und bekam den Antrag.
Im Oktober geht es zum Werscherberg
Ich habe auch nichts übers Internet gemacht, ich bin in die Geschäftsstelle unserer KK gegangen und habe persönlich dort vorgesprochen. Und die Dame tat so als hätte sie so ein Anliegen noch nie gehabt und verwies auf den Rentenversicherungsträger, da die KK sowas nicht machen würde.