Schon Zahnwechsel!

Hallo, ihr Lieben!
Meine Tochter ist 4,5 und seit Mai wackeln ihre unteren Schneidezähne. Schon früh, fand ich... Ich hatte mich damit abgefunden, dass sie jetzt 1 Jahr lang unten ohne rumlaufen muss und vorgestern sehe ich beim Zähneputzen, dass die neuen Zähne schon hinter den alten rausgucken! Ich war fertig. Sie ist doch noch gar nicht so alt! Ist eines eurer Kinder auch schon so früh in den Zahnwechsel gekommen?

Viele Grüße!
Ava

1

Hallo,

hat sie vielleicht damals auch schon zeitig ihre Milchzähne bekommen? Meine Tochter ist 5 und hat jetzt auch ihren ersten Zahn verloren und der nächste wackelt auch schon. Sie freut sich... wegen der Zahnfee natürlich.
Sei doch nicht traurig, hat sie wenigsten auf dem Einschulungsbild ein wunderschönes lächeln. Die meisten Bilder sind ja mit zahnlosen Schützen #schock

Liebe Grüße
Nadine

2

Hallo,

das ist ganz unterschiedlich.

Bei meiner Tochter z.B. tut sich in der Hinsicht noch gar nix. Sie wird in 15 Tagen 6 Jahre alt. Und da wackelt nix.

Sie hat ihren ersten Zahn damals erst mit 11 Monaten bekommen. Viell. hängt es damit zusammen, wie zeitig oder spät die Zähne kamen???

Als ich Kind war, hatte ich ein sogenanntes Hexengebiss. Also vorn die Milchzähne und dahinter kamen schon die 2. ohne das was gewackelt hat.
Die 2. haben dann die Milchzähne langsam rausgedrängt.
Und trotz Vorhersagen, dass dadurch ich später mal ne Spange bräuchte, hat sich das bei mir nie bestätigt.

Also keine Sorgen.

LG gluecksbaerchen

3

Milchzähne können gar nicht ausfallen, wenn die bleibenden Zähne drunter nicht schon drücken würden!;-)
Sie würde also nicht Jahre mit Lücke rumrennen können!

8

Auch wieder wahr...

4

So unterschiedlich kanns eben sein... Unsere Motte ist im April 6 geworden, kommt jetzt zur Schule und die Zähne sitzen bombenfest... Auch an den Backenzähnen hat sich noch nichts getan.

5

Nee, sooo früh ist mein Sohn nicht dran gewesen. Er hat jetzt gerade mal mit 5,5 seine ersten zwei Wackelzähne. Wir waren vorgestern beim ZA und die meinte, es wäre alles im grünen Bereich.

Ich würde an deiner Stelle vom Zahnarzt mal checken lassen, ob die Zähne dahinter gut rauskommen oder ob die Milchzähne gezogen werden müssen. In der Regel läuft das aber unproblematisch ab und die Milchzähne behindern die anderen nicht.

LG
cori

6

Hallo,

unsere Große hat mit 4j und einen Monat ihre ersten 2 Wackelzähne.
Erst einmal sind wir in Panik verfallen#schein und direkt zum Zahnarzt.
Aber die anderen waren schon tüchtig am drücken.
Kennst du den Spruch:"Wer sie früh verliert kommt früh in die Pubertät?"

Bei unserer Tochter stimmt es:-p

Lg Sabine

7

Na, das kann ja heiter werden. Sie ist jetzt schon eine kleine Zicke. Aber diesen Spruch hab ich auch schon mal gehört. Aber wenn das bei deiner Tochter auch so war, bin ich ja beruhigt. Hab beim Zahnarzt angerufen, der meinte alles gut, kann vorkommen, keine Panik.

Dann wart ichs mal ab, was da noch so auf mich zukommt!