wieso geht das große Geschäft immer in die Hose?

Hi ihr,

ich verzweifel so langsam....
Hab ja schon damit gerechnet, das meine Große (im Mai 3 geworden) mit Pampers in den Kindergarten geht (nächste Woche ist erster Kindergartentag)
Dann die Überraschung vor 2-3 Wochen fing sie an, sie muss auf Toilette #huepf
und siehe da, es hat von heute auf morgen geklappt, sogar Nachts gab es, bis jetzt, keine Zwischenfälle.
Nur das mit dem "Groß" funktioniert überhaupt nicht #aerger
anfangs dachte ich, gut, das braucht halt seine Zeit.
Aber mittlerweile finde ich es echt eklig und vor allem peinlich, wenn wir unterwegs sind!
Bin es echt leid, ihr das immer zu erklären und sie sauber zu machen und neu umzuziehen! Und es duftet nun auch nicht grade nach Rosen.
Jeden Tag geht das große Geschäft in die Hose!
Hab ihr jetzt wieder eine Pampers umgetan und ihr gesagt, das sie halt noch ein Baby ist (was sie sehr stört, weil sie sagt selber, sie ist ja schon ein Kindergartenkind)
ich weiß nicht, ob es so jetzt richtig ist, aber ich verzweifle echt....
Wie soll ich das ab nächster Woche im Kindergarten machen?
Pampers ummachen oder hoffen, das es nach ein paar "Unfällen" von alleine klappt?

Lg Sandra

1

wie wärs mit easy-up-pants? also windelhöschen? dann kann sie auf toilette gehen, die sauerei ist aber nicht so groß, wenn sie reinmacht ;-)

2

Hallo

Mein Sohn hat die ersten Tage ( ca. Woche ) auch noch des grosse in die Hose gemacht . Hab dann gesagt des er bitte sagen soll wenn er gross muss dann mach ich ihn ne Pull ups um , aber des wollt er auch nicht , also hab ich ihn seine Unterhosen selber sauber machen lassen , des fand er die ersten 2-3 mal noch witzig , dann aber nicht mehr und aufeinmal ging es dann doch mit der Toilette. Des einigze wenn wir kleine unfälle haben ist wenn er mal wieder breiartien stuhl hat , was alle 2-3 wochen mal vorkommt . Aber dann bin ich nicht sauer auf ihn , er kann ja dann nix dafür .

Lg Martina

3

Hallo Martina,

danke, ich glaub, das werde ich doch glatt mal ausprobieren #pro
dankeschön

4

Das arme Kind!!!!:-[Meist ist das Große Geschäft schon drin, bevor die Kinder es überhaupt merken...es ist normal,dass Kinder erst trocken und dann sauber werden. Das kann bis zu einem halben Jahr dauern. Das hat nichts mit erklären oder dem ultimativen Tip zu tun!
Ich ärgere mich echt über sowas. Das arme Kind gibt sich Mühe, ihr wird es vermutlich selbst peinlich sein mit dem Kaka und kriegt zum Dank dafür, dass sie schon super aufs Klo geht zu hören:" Du bist jetzt wieder ein Baby:-["
Das ist ein rein körperlicher Reifungsprozess den am nicht beschleunigen kann#nanana

10

Das arme Kind????
#klatsch
wer bist du überhaupt, das du meinst, sowas beurteilen zu können?
ich erzähle hier grade von 2 Minuten unseres Alltags und du willst mich verurteilen?
Ich habe geschrieben, das ich nicht weiß, ob es richtig war, sowas zu sagen. Auch wenn es ein Fehler von mir war, du hast bestimmt noch keinen Fehler gemacht, richtig?
Mit dem Thread hab ich nur nach Vorschlägen gesucht, um meinem "armen" Kind die Blamage im Kindergarten zu ersparen, falls was in die Hose geht.

5

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und ist seit dem 13. Lebensmonat in Betreuung und seit dem 2. Lebensjahr im Kindergarten.
Bei uns im Kindergarten bzw. in allen 3 Kitas, wo Sophia bereits war, war es kein Problem mit der Windel bzw. den Popo sauber machen! Und meine Tochter hat ordentlichen Stuhlgang #augen. Sie ist sehr viel Obst und zu Windelzeiten hat sie teilweise bis zu fünfmal am Tag im Kiga in die Windel gemacht.
Wir sind seit dem Frühjahr dabei sauber zu werden. Pippi klappt mittlerweile super. Mit dem großen Geschäft haben wir noch Probleme. Klar ärgere ich mich, wenn sie mal wieder in die Hose gemacht hat und dann sofort zu mir kommt und mir das mitteilt. Aber letzten endes wird es dadurch auch nicht besser. Ich freue mich umso mehr, wenn es mal geklappt hat, wie z.b. gestern abend als sie bereits im Bett lag und mich gerufen hat, dass sie Kaka muss. Ich habe sie sehr gelobt, als es dann im Töpfchen lag #augen
Wir haben zur Zeit auch noch das Problem, dass sie das ganze zurückhält. Wenn sie merkt, es kommt was, dann kneift sie den popo zusammen und unterdrückt das ganze. Meistens ist schon ein kleines Klümpchen in der Hose. Aber das ist nicht so schlimm, viel schlimmer ist es, dass sie das ganze zurück hält. Einmal hatte sie es über eine Woche zurückgehalten, so dass sie Bauchweh bekommen hat und schließlich erbrochen hat. Der Kinderarzt hat ihr dann einen Einlauf gegeben.

Jetzt im Sommer war Sophia in einer Notbetreuung, weil der Kita geschlossen hatte. Die dortigen Tagesmütter meinten in der zweiten Woche, als Sophia anfing wieder in die Hose zu machen (in der ersten Woche ist nix in die Hose gegangen), ich solle ihr wieder eine Windel anziehen. Das habe ich vehement abgelehnt. Klar gibt das vielleicht etwas Sicherheit, aber viel mehr würde das Sophia ausnutzen und alles wieder in die Windel machen.

Die Geschichte habe ich diese Woche in unserem Kiga erzählt, die haben alle nur den Kopf geschüttelt. Bloß nicht wieder mit der Windel anfangen. Die Erzieherinnen haben alle kein Problem damit, den Popo (und größtenteils sogar die Unterhose!) sauber zu machen. Die sagen immer: "Es wird schon. Bisher ist jedes Kind früher oder später sauber geworden".

Jetzt ist mein Beitrag doch ganz schön lang geworden. Was ich eigentlich sagen wollte. Übe nicht so viel Druck auf dein Kind aus. Es braucht dir auch nicht peinlich zu sein, wenn sie in die Hose macht. Ist doch ganz natürlich. Heutzutage ist es auch nicht mehr zwingend Voraussetzung, dass ein Kind sauber ist, wenn es in den Kiga kommt.
Also lass ihr Zeit. #sonne

lg didilinchen

6

Hallo Sandra,

kann sie Dir bescheid sagen, wann sie Groß muss? Dann könntest Du ihr nur dafür kurz eine Windel ummachen. Das habe ich schon öfters hier gelesen. Vielleicht hat sie ja nur Angst, das große Geschäft ins Klo zu machen?!

LG Heidi

7

Hallo Sandra,

meine Tochter wurde mit 2,5 trocken, allerdings hat sie mir bei der großen Geschäft imemr die Windel gebracht und das über ein halbes Jahr lang. Dachte auch schon, das wird so schnell nichts. Eines Tages hat es urplötzlich geklappt. Ich hab sie nie gedrängt, manchmal gefragt und es klappte dann. Den Tipp mit dem "selber sauber machen" oder alternativ "stinkende Pampers in die Tonne tragen" hab ich auch schon öfter gehört und auch gehört, dass das dann geklappt hat.

Alles in allem, einfach nicht drängen und vielleicht versuchen, dass sie dir dann die Pampers so lange bringt .

LG

8

Hi Sandra,

merkst du denn, wenn sie groß muß? Oder ist es vielleicht immer zur selben Zeit? Mein Großer hat immer richtig Panik gekriegt, wenn er mußte. Egal, ob mit oder ohne Windel. Er fand das total schlimm. Anfangs nahm ich noch Panty Windeln. Dann ließ ich sie aber weg. In der Hoffnung, dass es ihn stört, in die Hose zu machen. Irgendwann sagte er zwar bescheid, aber wenn ich ihn dann aufs Klo setzte, wollte er immer gleich wieder runter. Da fing ich dann an, ihm auf dem Klo vorzulesen, bis er fertig ist.

Vielleicht, wenn du weißt, wann sie muß, kannst du sie auch mit nem Buch ablenken, damit sie sitzen bleibt.

Ansonsten, einfach bei der Kita ansprechen. Oftmals läuft da eh aller anders und meistens besser als zu Hause. Unsere hat da echt tolle Arbeit geleistet!

Viel Glück!
Iris

9

Guten Morgen

Meine Tochter (jetzt 3Jahre) ist mit ca. 2 1/2 angefangen aufs Klo zugehen, wenn die groß musste, hat sie nie bescheid gesagt oder ist auf die Toilette gegangen. Es landete immer in der Unterhose.. habe damals auch im Forum gefragt weil ich einfach nicht weiter wusste.. nach ein paar Monaten fing sie aber auch an schnell auf die Toilette zurennen wenn sie musste- jetzt ist sie 3 jahre, kommt am Dienstag in den KiGa und ist trocken und sauber (ausser Nachts, aber das wird bestimmt auch bald kommen)

Da hilft nichts.. manche Kinder bemerken es nicht wenn sie auf Toilette müssen.. bei Emy haben wir wenn etwas in die Hose gegangen ist nur gesagt, das es nicht schlimm sei, sie aber beim nächsten mal bescheid sagen sollte wenn sie muss (hat mit der Zeit geklappt)

Gib ihr noch etwas Zeit, jedes Kind wird es iwann lernen..

LG Jenny mit ihren beiden Mädchen. (fast) KIGA-Kind Emy + Windelpiratin Viva #verliebt