Warum wurdet Ihr Einzelkind-Mama´s ??? vermissen eure Kinder etwas???

Danke für eure Antworten ;)

1

Hi

Weil ich und mein Partner uns nicht einig sind #heul
Ich möchte seit Jahren ein zweites Kind und er nicht.
Ich glaube mein Sohn vermisst nichts. Ich mein zweites Kind aber schon :-(.
Gruß Annette

2

Hallo,
ich wollte auch immer 2 Kinder. Das erste habe ich in der 6.Woche verloren.
1 Jahr später war ich mit meinem Sohn schwanger und hatte bei jedem Ziehen und leichte Schmerzen Angst es könnte wieder passieren, daher wird er ein Einzelkind bleiben. Er ist jetzt 5 1/2 und ein richtiger Räuber geworden.
Er vermisst nichts, hat viele Freunde und mit denen trifft er sich auch zum spielen.

lg

3

Wir könnte uns ein zweites Kind einfach nicht leisten. Simons Zimmer ist sehr klein, er hat jetzt schon kaum Platz zum spielen. Für ein zweites Kind müssten wir umziehen, was wir auch gar nicht wollen, weil wir hier ganz zufrieden sind.

9

Wir haben auch einen kleinen Simon daheim ;-)

10

Sorry aber so viele Tiere könnt ihr euch leisten und da ist Platz da?

weitere Kommentare laden
4

Unser Weg war sehr schwierig und wir sind sehr froh, ein gesundes und munteres Kind zu haben. Wir müssen das Schicksal nicht nochmal rausfordern. Es ist gut so.
und weniger pathetisch:
Wir haben ein kleines Häuschen und kommen mit einem Kind, einer Vollzeit- und einer Halbtagsstelle gerade so zurecht. Keine Oma oder Opas in der Nähe und ich frage mich, wie wir das mit zwei Kindern finanziell und physisch schaffen sollten. Ich bleibe schon jetzt auf der Strecke und freue mich auf den KiGa-Start nächste Woche und endlich einen ganzen langen freien Vormittag in der Woche für mich #ole!
Gruß, I.

5

Hallo!

Weil mein Körper wohl nicht mehr möchte!:-(
Wir haben seid 2 Jahren einen erneuten/unerfüllten KiWu, aber meine SD und auch meine Hormone machen es leider nicht mehr Möglich.

Deshalb geben wir wohl jetzt schweren Herzen´s auf. Vielleicht kommt ja doch nochmal in einigen Jahren ein kleines Wunder zu uns.

Ich denke nicht das mein Sohn irgendwas vermisst, er kennt es ja auch nicht anders.:-p
So hat er natürlich seine Eltern für sich alleine, braucht sein Spielzeug zuhause nicht groß teilen. Hat sein eigenes großes Zimmer und wird vielleicht auch etwas mehr verwöhnt.#schein

Bin aber selber ein Einzelkind und habe es später vermisst, einen Verbündeten zuhaben, in schwierigen Situationen ist es mir sehr dolle aufgefallen, das ich gerne auch jemanden gehabt hätte (wie mein Mann, seine Schwester) mit dem man reden kann, der einen versteht und eben nicht nur mit Freunden/Eltern...
Aber ich würde es mir für meinen Sohn wünschen, das er doch noch ein Geschwisterchen bekommt!!#schein

LG
grinse#katze

6

Weil die Geburt meiner Tochter die Hölle war und ich ins Koma gelegt wurde und knapp 4,5 Liter Blut verloren habe.

Das wäre der erste Grund. Sowas möchte ich nicht nochmal erleben...

Der zweite Grund ist, dass wir es uns finanziell einfach nicht leisten können. Dann gönn ich meinem Einzelkind lieber etwas mehr.

Und nein, sie vermisst nichts, sie hat genug Freundinnen zum Spielen.

LG

7

Hallo!

Tja, ich bin alleinerziehend - woher also nehmen, wenn nicht stehlen?
Meine Kleine wünscht sich schon lange ein Geschwisterchen...

Ich hab selber 2 Geschwister, wäre aber lieber Einzelkind geblieben!#aerger

Langsam mach ich mir allerdings echt Sorgen, ob mein armes Kind jetzt psychisch ne Knacks bekommt, weil ich ihr kein Geschwisterchen "ranschaffen" kann..#kratz
Irgendwie bekommt man so das Gefühl, daß es heutzutage nichtmehr geht, NUR 1 Kind zu haben (aus welchen Gründen auch immer...)

LG,
Schniefnase

8

ZZt ist meine Tochter (5) noch Einzelkind. Das kommt daher dass ich und mein Mann beide noch (oder wieder) in der Uni sind und wir uns weder ein Kind finanziell noch zeittechnisch leisten koennen.
Ich wollte nie ein Einzelkind, bin jedoch mittlerweile positiv ueberrascht von den Vorteilen. Zwar ist es Laura hin und wieder etwas langweilig und sie quengelt, aber im Groessen und Ganzen ist sie ein sehr ausgeglichenes Kind. Sie spielt auch wunderbar mit sich selbst. Das konnte ich damals als Kind ueberhaupt nicht. Falls es denn noch ein Kind geben sollte waere das fuer meine Tochter wohl eher eine schwere Anpassung aber schaun wir mal.
Der Trend geht eindeutig in Richtung Einzelkind in Deutschland. Hier in den USA hingegen ist das eher eine Ausnahme. Die meisten Muetter hier sind deutlich juenger als ich und nur am gebaehren.

13

Huhu!

- Ich habe einen Bruder und wir Beide konnten nie viel miteinander anfangen. Als Einzelkind wäre ich nicht unglücklicher gewesen.
- Mein Sohn hat sich von Anfang an gerne ganz viel alleine beschäftigt und ich hatte nie das Gefühl dass er etwas vermisst. Wir treffen uns aber oft noch nach der Kita oder am WE mit anderen Kindern, er ist also nicht ständig nur unter Erwachsenen.
- Wir können uns mit einem Kind mehr leisten.
- Wir können mehr auf unser Kind eingehen, als wenn wir zwei hätten.
- Ich arbeite auch 30 Std. und fühle mich echt ganz gut ausgelastet.
- Ich würde evt. meinen (guten) Job verlieren wenn ich erneut ausfalle und das wäre hart für uns.
- Ich bin ein eher ängstlicher und sorgenvoller Mensch (in der Schwangerschaft oder auch in der Babyzeit hatte ich z.B. solche komischen Ängste vor dem plötzlichen Kindstod) und weiß nicht, ob ich das alles nochmal durchstehen kann / möchte.
- Oma und Opa werden auch nicht jünger. Ein Kind nehmen sie uns gerne mal für ein paar Stunden ab im Ausnahmefall auch mal über Nacht, das wäre mit zwei Kindern zu viel verlangt, das packen sie nicht mehr, d.h. es würde kaum noch Auszeiten für uns geben.
- Ach so und ich bin gerade 36 geworden. Wenn wir uns nicht bald doch nochmal anders entscheiden ist der Zug für mich persönlich da eh abgefahren.

Tja und trotz all dieser Argumente gegen ein zweites sehnt sich mein Mutterherz doch manchmal nach einem Zweten Kind. ;-) Aber zur Zeit sieht es doch so aus als würde es bei einem bleiben aus o.g. Gründen.

LG #herzlich

16

Hammer, das ist genau mein Beitrag. Sogar die Sache mit dem Bruder und auch das alter stimmen.

Bei mir ist nur der unterschied, dass unser Zug gewollt abgefahren ist, denn mein Mann hat sich sterilisieren lassen.

LG
Simone

17

Ist ja wirklich witzig :-D
Schön dass man nicht ganz alleine mit seiner Entscheidung ist, denn manchmal kommt es mir schon so vor als müsste man fast ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich bewusst und auch ein bißchen egoistisch für ein Einzelkind entschieden hat. Ich steh aber trotzdem dazu ;-)

LG