Wer hat einen Hugo zu hause? Frage wegen Name!!..und Hänselei....

Hallo zusammen,

wir wollen unseren kleinen (25 SSW) Hugo nennen. Ich finde diesen namen klasse und er passt bestens zu unserem ersten Buben.

Mein mann ist da allerdings geteilter Meinung, denn er denkt, dass er es mal "schwer" haben wird im Kiga oder Schule...!
Sehe ich nicht so,und ich denke wir nehmen auch einen Hugo. Ich würde aber trotzdem gerne mal erfahrene Muttis von Hugos nach Ihren Erfahrungen fragen.

Wie ist das so? Gibt es heutzutage wirklich noch hänseleien wegen dem Namen?

LG Lilja

1

Hallo

kommt darauf an wo ihr wohnt
wenn die Namen da sehr bunt sind, sehr vielfälltig, dann fallen auch alte deutsche Namen nicht auf
Bei uns ist es sehr Multi-Kulit und da würde er bestimmt nicht ausgelacht werden, da es dann ein ungewöhnlicher Name von vielen ist.

Anders sieht es bei den Eltern aus - gerade bei den jüngeren Eltern
bei einer Elternbeiratswahl haben sich vorgestellt
Mutter von Wilbur
Mutter von Hans-Albert
Mutter von Manfred
Mutter von Sonnlind
da wurde dann schon los gelacht

aber Hugo finde ich selbst zwar nicht prickelnd, glaube aber nicht das er deswegen gehänselt wird
ist für mich kein typischer Hänsel-Name

Grüße Silly

2

Hallo!

Ich hab zwar keinen Hugo, aber einen Kasimir, was heute auch sehr außergewöhnlich ist.

Er ist allerdings gerade mal 7 Monate alt, zu Hänseleien kann ich dir also eigentlich noch gar nicht viel sagen. Wir sind allerdings anfang auch von Seiten der Familie bzw. gerade von denen auf Gegenwind gestossen. Die Freunde fanden es von Anfang an eigentlich überwiegend total gut, aber meine Eltern und Schwiegereltern z. B. hielten es anfangs für einen Scherz
:-[

Inzwischen haben sich alle daran gewöhnt und ich denke, wenn man starke Persönlichkeiten aus den Kindern macht, kommen sie mit jedem Namen zurecht :-p Und "verhunzen" kann man im Prinzip nahezu jeden Namen...davon mal ganz abgesehen.

LG
Janine

3

Hallo,

"Wie ist das so? Gibt es heutzutage wirklich noch hänseleien wegen dem Namen? "

Hänseleien wegen Namen gab es immer und wird es auch immer geben.

Je seltener ein Name, desto größer das Lästerpotential, meiner Meinung nach. Auf jeden Fall habe ich in meiner Kindheit nie Lästereien über die damals gebräuchlichen Namen wie Markus, Michael, Christian bzw. Sabine, Sonja, Anja etc. gehört, während über seltene Namen sehr wohl gelästert wurde.

Mein Sohn ist jetzt im letzten Kindergartenjahr, und bis jetzt habe ich keine Hänseleien wegen irgendwelcher Namen mitbekommen, und da sind schon echt Exoten dabei #schwitz

In meiner Kindheit gab es solche Hänseleien nur in der Grundschule, nicht davor und nicht danach (wobei man dazu sagen muss, dass diese Kinder bzw. deren Eltern nur ihr Dorf kannten und alles Fremd-/Neuartige erstmal verdächtig war und ich eine Zugezogene war).

LG,
J.

4

Hallo!

Musste etwas schmunzeln, die 2 Stoff Tiger unseres Sohnes heißen *Bruno* & *Hugo*;-):-p

Kenne jetzt kein Kind was so heißt, im KiGa meines Sohnes ist aber ein Carl und ein Friedrich und beide haben bei den KiGa Kinder keine Probleme, wie das Allerdings später in der Schule sein wird. Das weiß ich nicht.

Kenne das aber noch aus meiner Schulzeit, das Kinder wirklich gemein sein können und ja es gibt oft hänseleien, wegen den kleinsten, unnötigsten Dinge.

Mein Sohn heißt Niclas, kein seltener Name;-), dennoch fand ein Mädchen den Namen wohl lustig. So wurde ein Nikolaus draus und sie reimte:
Nikolaus Nikolaus, sieht ganz witzig aus.
Kleine Nase, kleine Ohren
bist wohl viel zu früh geboren.
#schock

Dabei ist mein Sohn für sein Alter sogar etwas Größer :-)
Das Mädchen war ca. 7 oder 8 jahre alt. Sie fand es lustig, mein Sohn nicht. Sagte mehrmals hör auf, sie tat es nicht....
Als er dann aber plötzlich sagte: Ja aber hast einen dicken Bauch #zitter (ja sie war wirklcih etwas dick, ich meine ich bin es auch#hicks) War die Sache erledigt!!! #rofl

Aber so sind Kinder nunmal.

LG
grinse#katze

5

ich kenne einen hugo

und der ist ein kleines selbstbewustes kerlchen ,mittlerweile in der grundschule

hänselein kann es wegen jeden namen geben
und gibt der name nix her wird wegen dem nachnamen gehänselt oder der nase oder was weiß ich

lg manja

6

Muss man sein Kind eigentlich sehr hassen um es HUGO oder KASIMIR zu nennen???

9

#nanana Meine Favoriten wären das auch nicht, aber wieso soll nicht jeder sein Kind nennen dürfen, wie es im am besten gefällt? Kenne unglaublich viele Hugos die alle natürlich schon recht alt sind, aber damals hätte niemand gesagt "wie kann man nur!"

Lieber ein normaler Name (der aktuell nicht mehr in den Top 10 zu finden ist) wie ein Sammelbegriff (Leon, Lukas, früher Michael, Markus, Jens,...) oder was total exotisches, was nacher keiner mehr aussprechen kann (am besten noch als endloch Doppelname mit Bindesstrich)!!!#klatsch

10

nicht unbedingt

weitere Kommentare laden
7

Wenn Du Dein Kind Hugo nennen willst, dann tu es! Ich habe bisher von Kindern noch keine Hänseleien gehört über Namen (und in unserem KiGa gibt es viele seltene und seltsame Namen, auch ausländische, die es so ähnlich ausgesprochen in Deutsch als Bezeichnung für ganz andere Dinge gibt - z.B. Selami/Salami).

Zu meiner Schulzeit wurden oft Kinder wegen Ihrer Namen gehänselt, aber eher daher, weil sie aus anderen Gründen die Lästereien auf sich gezogen haben. Bei uns wurden oft gehänselt Ute (Schnute, Stute, Würstchenbude) und Monika (Veronika, Stinkeka,..) und das sind ja mal damals Allerweltsnamen gewesen...

LG
snuggel

P.S.: Frag´ doch mal bei Fanziska van Almsick, die hat auch einen Hugo!

8

Also wir haben einen Nikolas. Eigentlich ein ganz normaler Name, aber er kommt des öfteren vom KiGa und meint, die haben mich wieder Nikolaus genannt.

Ich denke, wenn man will, kann man jeden Namen verunstalten.
Da muss man eben durch.
Wenn wir noch einen Jungen bekommen sollten, möchte mein Mann gerne Arnold. Ich mag Benjamin. Beides Namen die sicherlich zur Freude anderer verunglimpft werden können..

12

Hi,

ich denke dass es ganz egal ist wie du deinen Sohn nennst, wenn Kinder hänseln wollen finden sie einen Grund. Ich persönlich finde Hugo ist ein schöner Name, meine 1. Wahl bei einem Jungen war immer Theodor, naja, da wir ein Mädchen haben und schon eine Thea in der Familie wurde es nie spruchreif.

Eine Bekannte hat jetzt einen Jungen bekommen der Moses getauft wurde, finde ich auch komisch, aber er wird sich mit dem Namen wohl anrangieren müssen.

Gibt schlimmere Namen denke ich.

Ich heisse Janine, ich hatte die dollsten Spitznamen in der Schule, ich würde zwar nicht gehänselt wegen des Namens, aber Granini von Freunden genannt zu werden ist auch speziell :-P

LG