Was/wieviel 4 Jähriger von Kaiserschnitt erklären?

Hallo zusammen,
wie sich aktuell zeigt, wird mein Nachwuchs im Oktober per Kaiserschnitt kommen müssen.
Nun meine Frage - was und wieviel erklärt man davon der 4 Jährigen Tochter?
Anastasia kam auch per KS :-( und ich erinnere mich an recht viel Schmerzen etc.

Wie und was genau sollte man einem Kind vorher sagen?
Ich wüsste jetzt auch nicht genau, was ich ihr über eine normale Geburt "verraten" sollte - daher meine Frage an Euch.

Greift man hier auf Notlügen mit dem Storch zurück oder wie?
Der KS ist ja dann geplant und ich kann ihr auf den Tag sagen, wann dann das Geschwisterchen kommen wird. Dazu kommt ja auch eine gewisse Planung und Vorbereitung im Vorfeld - ohne Geschwisterchen war das noch einfach :-p

PS - Zur Religion - wir erziehen unsere Tochter Katholisch und sie ist mit Gott etc. vertraut, aber irgendwie fällt mir hier auch keine gute - nicht zu bildliche Erklärung ein #schwitz

Danke und ganz liebe Grüße,
Tamago

1

Hallo,

warts ab. Womöglich will sie es gar nicht wissen.

Gruß Marion

2

Hi,
sie fragt jetzt schon, wie das Baby endlich aus meinem Bauch kommt :-(

Daher schreibe ich. Bislang ziehe ich mich aus der Situation, aber eine Antwort bin ich ihr leider noch schuldig :-(

6

Hallo,

dann kauf ein ganz normales Aufklärungsbuch für ihre Altersgruppe.

LG Marion

3

Also ich würde nichts verschweigen, aber auch nur so viel wie sie wissen möchte erklären - mein Sohn stellte mir mit 4 Jahren mal die Frage, woher die Babys kommen und beantwortete sie sich selbst gleich mit: "Achja, weiß ich doch, die kommen aus dem Krankenhaus.'" Ich habe mir in dem Moment erstmal die ganz Bienchen-Blümchen-Storch oder auch Biologie-Erklärung gespart und dachte: wunderbare Erklärung.
Ähnlich würde ich es mit Geburt oder Kaiserschnitt machen: nicht notwendigerweise mehr erklären, als die Kinder wissen wollen. Babys wachsen im Bauch von der Mama und im Krankenhaus wird ihnen auf die Welt geholfen. Dein Baby braucht besonders viel Hilfe und deswegen wird Mama operiert (Bauch aufschneiden würde ich versuchen möglichst harmlos auszudrücken). Vielleicht auch schonmal andeuten, dass Du danach ziemlich müde oder ein paar Tage krank sein wirst - wie das nach der Geburt von Deiner Tochter auch war. Und das Papa/Oma sich dafür in dieser Zeit ganz besonders um sie kümmern werden.
Das der Kaiserschnitt für Dich schmerzhaft wird oder Du Angst etc. hast, muss Deine Tochter nicth wissen, denke ich.
Und den storch würde ich mal in seinem Nest lassen;-)

4

Süß geschrieben - danke :-)

5

Hallo tamago,

es kommt sicher auch immer auf das Kind an.
Grundsätzlich beantworte ich die Fragen meiner Tochter (4,5) ehrlich.
Auch über den KS habe ich sie aufgeklärt, als sie danach fragte.
Es hat ihr bisher nichts geschadet. Sie ist aber auch kein Sensibelchen.
Ausschweifend die Schmerzen und die "Bilder" würde ich jedoch nicht beschreiben. Da die Kinder das dann auch schnell falsch verstehen.

7

Warum Notluegen? Meine Tochter war zum Zeitpunkt der Geburt ihrer Schwester 29 Monate alt und wir haben ihr erklaert dass Mami ins Krankenhaus geht, und da der Bauch aufgeschnitten wird um das Baby rauszuholen. Und dass sie dann erstmal nicht so wild toben kann mit mir, weil der Bauch erst heilen muss.

Genauso haette ich ihr es auch erklaert wenn sie aelter gewesen waere, und wenn sie weitere Fragen haette, sie ihr auch beantwortet.

8

Hallo

meine Kinder wußten das normalerweise das Baby durch die Scheide geboren wird
hatten diverse Kinderbücher als Vorbereitung

ich habe halt erzählt, daß es bei mir durch die Scheide nicht so geklappt hat, und die Ärzte mir helfen das Baby zu holen -
sie machen einen Schnitt, helfen dem Baby heraus, nähen wieder zu und nach ein paar Tagen ist schon alles wieder Ok.
Das der Bauch ein bißchen Zeit zum Heilen braucht und ich deswegen nicht gleich so beweglich bin

das habe ich bei Kind Nr. 2
und bei Kind Nr. 3 erzählt

Grüße Silly

9

Hallo,
stimmt schon - dass sie nach der Geburt ein wenig aufpassen muss mit der Naht und Toben etc. habe ich bislang noch gar nicht bedacht.
Dann werde ich mich mit ihr hinsetzen, wenn sie das nächste mal fragt und ihr das so erklären.
Danke zusammen

10

Hallo Tamago,

ich bin immer für die Wahrheit - vom Storch, den Bienchen & Co. halte ich nicht viel.
Ich habe gewartet, bis meine Tochter mich gefragt hat, wie sie zur Welt kam (KS) und wie ihr Bruder (spontan). Dann habe ich ihr erklärt, dass ihr Bruder durch meine Scheide geboren wurde und sie dort damals nicht heraus wollte. Daher mußten die Ärzte meinen Bauch aufschneiden und sie herausholen. Dann habe ich ihr die Narbe gezeigt.
Ich finde daran nichts Schlimmes oder Anrüchiges, darum stört es mich auch nicht, wenn sie es anderen erzählt.
Sie hat gefragt, ob es weh getan hat, was ich bejaht habe. Ich hab ihr dann aber gesagt, dass ich Tabletten dagegen bekommen habe und dass es nach ein paar Tagen besser wurde. Nach der Geburt des Bruders hatte ich trotz Spontangeburt ja auch Schmerzen (Dammriss, wunde Brustwarzen usw.), was ich ihr dann eben erklärt habe.

In Deinem Falle würde ich erzählen, an welchem Tag das Geschwisterchen gboren wird. Wenn sie dann mehr wissen will, dann sag ihr die Wahrheit in kindgerechten Worten.

LG,
Jessi

11

Hallo

Ich hatte bei meiner Großen schon einen KS, somit kannte sie die Narbe schon von Anfang an und wusste auch von Anfang an, dass sie an der Stelle aus meinem Bauch geholt wurde.
Da sie bei Felix Geburt dabei war (war auch so geplant), habe ich ihr nur nochmal erklär, dass der Arzt an der Stelle den Bauch aufschneidet und ihren kleinen Bruder rausholt und dann wieder zunäht.
Als ich nach der OP wieder im Kreißsaal bei ihr und meinem Mann war, wollte sie nur kurz sehen, wie die Narbe nun aussieht und damit wars auch schon gut.
Und sie verstand auch, warum sie mit mir die ersten Tage langsam machen musste.
Ich würde da kein Geheimnis draus machen.
Schmerzen hatte ich übrigens keine nennenswerten. Nur das Aufstehen war die ersten Tage etwas komisch, halt wie bei ner 80jährigen. Das fand Marie natürlich zum schießen.

Liebe Grüße

Bianca

12

Hallo

meine zwillinge sind 4 und kennen den unterschied zwischen KS und normaler Geburt
Warum ein KS notwendig ist
Sie wissen das der bauch aufgeschnitten wird
Auch das eine normale geburt zwar weher tut man aber dafür nach dem KS mehr Schmerzen hat

Ich find das eigentlich ganz einfach zu erklären. Wäre shcön wenn viele sachen so einfach und verständlich zu erklären wären.
Achso meine wissen auch das sie selbst per KS zur welt kamen

Lg yvonne

13

"Auch das eine normale geburt zwar weher tut man aber dafür nach dem KS mehr Schmerzen hat"

Warum muss man Kinder den unnoetig sop nen Schmarrn erzaehlen? Manche Muetter haben nach dem KS mehr Schmerzen, andere haben nach der vaginalen Geburt mehr zu kaempfen.

Man sollte sich den ideologischen Kram fuer Erwachsenen-Gespraeche aufsparen und Kinder damit in Ruhe lassen.

14

Vielleicht weil meine kinder gut mit der wahrheit klar kommen

Und wenn die nachbarjungs mein kindern erzählen das ein baby zu bekommen"schweine weh tut" dann erklär ich ihnen wie es ist..

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Hat Deine Tochter Dich noch nie nackt gesehen?

Ich habe eine Kaiserschnitt-Narbe, mein Sohn ist fast fünf und hat mich mit 3 Jahren schon gefragt, warum da so ein "Strich" ist.

Ich habe ihm erklärt, daß Babys eigentlich aus der Scheide kommen, aber daß er mit den Beinen nach unten lag und deshalb wurde mein Bauch aufgeschnitten und er kam durch den Bauch zur Welt. Ich hab ihm auch gesagt, daß es nicht wehtat, weil ich eine Spritze bekam.

Die Erklärung reicht ihm bis heute völlig aus.

Liebe Grüße, Shakira0619