Hallo Mädels,
es ist zum verrückt werden. Mein kleiner (2,5 Jahre) hat seit seiner Geburt eine leichte Form der Neurodermitis. Mittlerweile reagiert er nur auf wenige Lebensmittel mit einem Schub. Diese Unverträglichkeiten haben wir natürlich auch dem KiGa mitgeteilt und angeblich halten diese sich an den Plan.
Seltsamer Weise hat er jedoch immer, wenn er in den KiGa geht Schübe. Wir hatten jetzt 3 Wochen Urlaub und seine Haut war toll (trocken, aber ohne juckende Flecken). Kaum ist er 2 Tage im KiGa ist er an Armen und Beinen übersäht. Wir haben die Kindergärtnerinnen darauf angesprochen, jedoch behaupten diese, sie haben ihm nichts allergieauslösendes gegeben.
So langsam rätseln wir total. Wollen die im KiGa uns veralbern (so 100% vertrauen haben wir nicht mehr, nachdem es zu ständigen Erzieherwechseln kam und die Herzlichkeit auf einmal ganz fehlt)? Kann man dem Kindergarten glauben schenken? Oder ist dieser Schub psychisch? Auch die Psyche kann ja Schübe verursachen.
Wenn wir unseren Sohn fragen, antwortet er immer, er geht nicht gerne in den Kindergarten und ist lieber zu Hause bei uns. Kann man solchen Aussagen in seinem Alter schon vertrauen?
Vielleicht habt Ihr einen Rat, denn ich bin mittlerweile Ratlos.
Danke für Eure Hilfe!
Jane
Neurodermitis Schub immer nur im KiGa
Mein Sohn hat eine ganz leichte Neurodermitis. Er bekommt dann an Armen und Beinen so kleine rote trockene Stellen.
Ich weiß, dass sie besonders doll rauskommen, wenn er übermäßig viele Milchprodukte ist. Im Kindergarten sind die einzigen Milchprodukte vielleicht mal morgens eine Scheibe Käse und mittags als Nachtisch einen Pudding. Wenn ich das auf dem Essensplan lese, bekommt er halt an dem Tag zu Hause keine Milchprodukte mehr.
Worauf ich aber hinaus will: Hast du schon mal dran gedacht, dass die trockene Haut auch durch Stress ausgelöst werden könnte?
So ist das bei meinem Sohn nämlich auch. Letztens hatten wir ein total stressiges Wochenende. Das war zwar gut gemeint von meinem Mann, dass wir viel unternehmen, aber Simon war abends immer total fertig und Montag Morgen sah er ganz schlimm aus.
Vielleicht ist die KiTa zuviel für deinen Sohn? Er ist ja auch gerade mal 2,5 Jahre alt und wenn er schon sagt, dass er nicht gerne geht...
...ja, an Stress habe ich auch schon gedacht, aber dann gibt es diesen nur im KiGa, denn zu Hause ist seine Haut okay.
Ich würde zu gerne wissen, was im KiGa alles geschieht, aber leider erfährt man sehr wenig.
Hallo,
wenn er sagt, dass er dort nich gerne hingeht, würde ich am die Erzieherinnen fragen, wie er dort ist:
spielt er mit den anderen? wirkt er fröhlich? wirkt er ein bisschen "verlassen"? usw.
noch eine Frage:
reagiert er auch auf Stoffe/Materialien?
Meine Cousine bekam sehr schnell Allergieanzeichen (Neurodermitis Schübe, Atemnot, Augentränen - je nach Material) wenn sie z.B. mit Federn, Tierhaaren oder ähnliches in Berührung kam. Ein anderes Duschmittel verwendet wurde oder Gräser oder Pflanzen um sie herum waren.
Reagiert deiner da auch auf etwas?
Dass es nicht vom Essen kommt, sondern durch Dinge, mit denen er so in Berührung kommt.
Und dann eben fragen, wie er sich im Kindergarten verhält.
Meine geht sehr gern hin, das spürt man richtig.
Ich ging von Anfang an nicht gern in den Kindergarten und hat sich rückblickend auch nicht verändert....
Hallo,
Nico reagiert nicht auf Stoffe/Materialien, lediglich auf Nahrung.
Laut den Erzieherinnen ist es in dem Alter zu früh, dass Kinder miteinander spielen, sie spielen eher nebeneinander. Immer wenn ich ihn abhole, ist er alleine unterwegs. Er soll auch im KiGa sehr wenig reden und bei uns zu Hause plappert er vom 1. Augenaufschlag bin zum zu Bett gehen durch. Er ist generell ein sehr lebhafter, fröhlicher Kerl. Immer wenn ich in morgens abgebe, klammert er und das fast von Anfang an. Als seine alte Erzieherin da war, war alles gut. Sie war so herzlich zu ihm und auch zu mir, da hatte ich ein gutes Gefühl.
Die Kindergärtnerinnen äußern generell sehr wenig über meinen Sohn. Bei jeder Frage heißt es immer: Alles gut. Details erfährt man kaum. Wirklich traurig so ein Verhalten.
Das ist echt schade.
Unsere kann ich jederzeit fragen beim Abholen oder bringen. Egal wen ich frage, jede kann mir was sagen, auch wenn sie nicht direkt dabei war. Sehr herzlich und man spürt "angekommen zu sein".
Bei deiner Beschreibung kann ich mir schon vorstellen, dass es mitunter psychisch ist. Also dass ihn die Situation stresst.
Waren die Schübe denn auch schon, als seine alte Erzieherin noch da war?
Hallo,
ich reagiere zb. auch bei Stress extrem. Habe dann auch immer wieder mal Schübe die dadurch entstehen.
Ich denke wenn er sagt er geht nicht gerne in den Kiga würde ich ihm da schon etwas glauben schenken. Auch 2,5 Jährige können Sachen nicht toll finden. Und schwer ist es für Sie wenn ihnen dann keiner glauben will.
Sagt er denn warum er da nicht hin will?
Durchaus kann es daran liegen. Eigentlich sollte man soviel Vertrauen in die Erzieherinnen haben können, das man weiss das sie ihm wirklich nichts anderes als erlaubt geben. Allerdings kann er ja von sich aus Sachen essen die er vieleicht von anderen Kindern bekommt? Wäre ja auch noch so eine Überlegung?
LG
d4rk_elf
...nein, er sagt nicht, warum er nicht in den KiGa gehen will.
Das Vertrauen in die Erzieher ist deutlich gesunken, wie ich schon geschrieben habe.
Klar kann er auch von sich aush Sachen essen, die er nicht darf, aber laut den Erziehern passiert auch dieses nicht.
Allergien ändern sich ja auch bzw. es kommen Neue hinzu....Vielleicht verträgt er ja doch irgendeine Substanz oder ein Material im Kindergarten nicht?
Bei mir reicht es schon, wenn ich ne halbe Stunde direkt neben jemandem sitze, der den falschen Weichspüler benutzt.
LG
Hallo Jane,
mein Bruder reagierte damals schlimm auf den verunreinigten Sand im Sandkasten.
Dein Hautarzt kann das fest stellen.
LG anit06
hmm
also wir haben das hier auch meine 3 söhne haben Neuro
gerade mein jüngster kam am 1ten Juni in den Kiga
es war warm
(letztes jahr war das alles)
und die windel
DAS war eine tödliche mischung
der Sand die hitze und natürlich der stress
weil kindergarten ist auch für die Kinder arbeit und stress
bei meinem kleinen war das immer so das wir das nur mit Cordision hinbekommen haben
wenn dann noch ständig die erzieher sprich bezugs personen der kleinen wechseln
is das dauer stress