Hallo
heute Morgen war Jasons erstes EEG um endlich rauszufinden warum er nicht richtig sprechen will..
raus kamen in 30 Minuten EEG 4 Aussetzer..
der Arzt nannte sie Absencen bzw. Spike-Waves....
http://www.swissepi.ch/web/swe.nsf/0/EDF3356395AD399CC1256DFE00557C1F?OpenDocument
"Absencen sind «kleine», sehr kurze Anfälle ohne Krampfen
Führendes Zeichen ist eine kurze «Abwesenheit» mit fehlender Ansprechbarkeit und Erinnerungslücke."
Allerdings hat Jason solche Ausfälle nicht bzw. haben wir es noch nicht bemerkt..
jetzt müssen wir dann einen Termin zum Langzeit-EEG machen und wenn da wieder solche Aussetzer zu sehen sind, möchte der Kinderarzt eine Tablettentherapie anfangen
ich möchte doch einfach nur ein gesundes Kind...dass er es endlich leichter im Leben hat und sich verständigen kann..
Grüssle Melle
EEG-Ergebnis...habe Angst was noch weiter rauskommt..
Jo, das EEG zeigt eine Epilepsie....bzw. es zeigt das in der Zeit als es geschrieben wurde eine gewisse Anfallsaktivität bestand.
Absencen erkenne "Laien" nicht direkt.......manche sind wirklich schwer zu erkennen.
Meine Tochter hat z.B. atypische Absencen. Da ist es so das sie plötzlich innehält oder extrem verlangsamt ist....dann schaut sie ins Leere......schaut fast so aus als wenn wir Tagträume haben.
In dieser Zeit reagiert sie nicht auf Ansprache - hört aber meist was ich zu ihr sage.....reagiert dann halt nur verzögert auf mich, wenn die Absence vorbei ist.
Manche Kinder drehen dabei auch die Augen seitlich oder nach oben weg....manche zwinkern dabei....manche haben Lidflattern.
Das Langzeit-EEG ist gut.....da kann man sehen ob es nur ne Ausnahme war, oder ob wirklich eine Epi vorliegt!
Jaja das habe ich schon verstanden...
das Problem ist nur, dass mir noch nie aufgefallen ist, dass Jason solche Anfälle hat..und weder seiner Oma bei der er öfters ist oder im Kindergarten ist was aufgefallen..
ich hoffe nur, dass es eine Ausnahme war
Hat er während des EEGs eine solche Absence gehabt, oder hatte er nur Spike-Waves im EEG die daraufhin deuten?
Manchmal ist es auch so das ein EEG krampfbereitschaft zeigt, das Kind aber selber noch nie Anfallsaktivität gezeigt hat!
Lass erstmal das Langzeit-EEG machen....bis dahin beobachte ihn etwas genauer......auch wenn er grad was "ruhiges" macht........
Am ehesten erkennt man es echt an den Augen......ein leerer Blick, Blickwendung oder halt Zucken oder Lidflattern...........das kann auch kommen ohne das er aufhört z.B. Playmobil oder so zu spielen!
Wo soll das Langzeit-EEG gemacht werden?
Ich kann dir nur den Tip geben: 2- Meinung einholen wenn dir absolut nichts an Deinem Kind auffällt - die Ärzte ihn aber auf Medis einstellen wollen!
Weiss nun nicht wo du wohnst....aber es gibt einige gute Anlaufstellen in Deutschland!
Habe Louis (myoklonische) Epilepsie auch lange nicht als solche erkannt. Klar war es erst mal ein Schock! Aber es kann behandelt werden und das ist die Hauptsache!
Die medikamentöse Einstellung ist schon blöd, weil die Medikamente üble Nebenwirkungen haben können und man experimentieren muss, welches Medikament anschlägt. Aber nun gut.....
Alles Gute!