Kindergarten schickt meinen Sohn einfach früher nachhause!!!!

Guten morgen ihr lieben,


Ich muss mich echt über den Kindergarten meines Sohnes ärgern, sie wollen das mein 2 Jähriger Sohn schon um 2 abgeholt wird.Der Grund soll wohl, sein das er ein hyperaktives und lebhaftes Kind sei und sie ab 2 uhr nur eine 1 Erzieherin in dieser Gruppe hätten.Wofür zahlen wir eig eine menge Geld dafür das mein Kind 2 mal die Woche oder so früher abgeholt werden soll? das ist ja nicht so als ob es das erstemal wäre es kam schon 3 mal in 2 Wochen vor also jetzt ist es das 4 mal. Dan sollen die mehr Erzieherinen einstellen.:-[
Es ist wirklich ein witz dabei haben wir bis 4 uhr gebucht.
Wir bekommen auch nicht bescheid das die jetzt die Erzieherinen getaucht haben und da jetzt ne andere bei meinem kleinen sitzt und bei den großen die,die eig bei dem kleinen sein sollte.#schwitz
Die sache ist ja auch die jetzt muss ich den großen auch schon um 2 mit nach hause nehmen ,weil ich sonst hin und her fahren muss.Dabei muss ich eig nacher zu der wichtigen ultraschaluntersuchung die ich jetzt absagen muss.:-[:-[:-[
Was soll ich da am besten machen?

lg

Sabrina

1

Hallo Sabrina,

ich an deiner Stelle würde mit der Leiterin des Kiga ganz klar über die Sache reden. Es ist die Aufgabe des Kiga deine Kinder zu betreuen, ganz egal wie lebhaft sie sind. Solange sie andere Kinder nicht mutwillig verletzen ist alles i.O..
Mach den Erzieherinnen sehr deutlich, dass sie Dienstleister sind. Häufig wird das leider vergessen.

Du hast heute einen sehr wichtigen Termin und den würde ich auf keinen Fall absagen. Das würde ich auch dem Kiga deutlich sagen.

Liebe Grüße
Heike

2

Ich würde dem Kiga einfach einen Vogel zeigen, du bezahlst für die komplette Zeit, also haben sie ihn auch die ganze Zeit zu betreuen.
Er ist lebhaft? Ja und? Erzieherinnen sollten auch mit Kindern umgehen können, die nun mal gern viel durch die Gegend springen und nicht nur artig am Tisch sitzen und malen.

Ich würde heute vormittag in die Kita fahren und mit der Leiterin sprechen, das es einfach nicht geht!
Sie bieten dir eine Dienstleistung, für die du bezahlst, also erwartest du auch die volle Leistung.

Sollte das alles nix bringen wende dich an den Träger der Kita.

LG und viel Glück

3

Ich würde da ganz einfach anrufen und der Leiterin mitteilen,
dass ich bis x Uhr gebucht habe und so mein Tagesplan gestaltet ist.

Ich habe bis x Uhr gebucht und so ist mein Tagesplan auch darauf ausgerichtet.
Ich werde meine Kinder planmäßig x Uhr abholen.

Ihre personellen Probleme sind offen gesagt ihr Problem.
Ich gehe mal davon aus, dass sie den Elternbeitrag bei finanziellen Engpässen dennoch im vollen Umfang einfordern und es mein Problem ist das Geld aufzutreiben.
So hat jeder seinen Teil des Vertrages zu erfüllen!

Da es sich um eine stattlich geprüfte/zugelassene Einrichtung zur Kinderbetreuung handelt, gehe ich davon aus das die Kinder von fachlich kompetentem Personal betreut wird.
Demnach sollte eine Betreuung meines Sohnes bis zur vereinbarten Abholzeit kein Problem darstellen.
Ich sehe in ihren wiederholten Versuchen die Betreuungszeit zu verkürzen indem sie mich auffordern mein Kind vorzeitig abzuholen weil es nicht in ihre Norm passt, als Diskriminierung an und dazu haben sie kein RECHT.
Sollte sich an dem Umstand sich nicht bals etwas ändern und sollte ich feststellen, dass die Kinder nicht von ausreichendem Personal betreut werden, sehe ich mich gezwungen mich an andere Stellen zu wenden um Veränderungen im Sinne aller Kitakinder zu bewirken.

Bis heut Nachmittag x Uhr

4

ja da hasst du recht !!! ich werd da gleich mal anrufen ich danke dir für deine mühe diesen Text zu schreiben.

lg
Sabrina mit Fabian an der Hand der mal aktiver ist als andere Kinder:-p

5

Hallo

ich hab da irgendwie Verständnis dafür, falls es um das Wohl des Kindes geht.
Vielleicht ist die Zeit im Kiga für dein Kind einfach noch zu lang.
Die Anregungen, der "Sozialstress" wird zu viel und er überdreht da. Evtl. haben die Erzieherinnen das so erkannt

Ich würde den Kiga niemals zum Dienstleister degradieren. Unsere Kinder sind keine Gepäckstücke, die da aufbewahrt werden!
Erzieherinnen sind maßgeblich an der Erziehung mitbeteiligt (ob man das nun will oder nicht), wenn das Kind bis zu 7/8 Stunden täglich dort verbringt.
Ich hab's glücklicherweise immer so erlebt, dass man gemeinsame Lösungen zum Wohl des Kindes findet (die im Rahmen einer Betreuungseinrichtung möglich sind).

Gruß kleinjano

6

hi sabrina,

ich glaube nicht, dass es rechtens ist, wenn sie dein Kind aufgrund der Erzieherinnen-Anzahl nach Hause schicken können. Da sie das Kind im Kindergarten aufgenommen und ihr die entsprechenden Stunden "gebucht" habt, müssen sie ihren Betreuungsleistungen auch nachkommen. Ausnahmen gibt es sicher (Krankheit usw.), aber Benehmen ist sicher kein triftiger Grund, der das rechtfertigt.

Ich würde mit der Kindergartenleitung sprechen und - wenn das nicht fruchtet - mit dem Träger des Kindergarten. Mach ihnen klar, dass nicht das Verhalten deines Sohnes den Ausschlag für sein Verweildauer geben darf. Denn schließlich heißen die Personen, die dort arbeiten, ja "Erzieherinnen" und nicht "Beaufsichtigerinnen". Das heißt für mich, dass sie auch erzieherisch tätig werden dürfen/müssen bzgl. des Verhaltens deines Sohnes, wenn es anders nicht tragbar ist.

Bei uns ist es auch so, dass ab einer geiwissen Uhrzeit nur noch eine Erzieherin die Kinder betreut (in einer Art Tagespflege, aber eben in den Räumlichkeiten des Kindergartens). Aber nie käme es vor, dass sie deshalb eines der angemeldeten Kinder für diesen Zeitraum nach Hause schicken. Das wäre ja auch noch schöner...

Was wäre eigentlich, wenn du arbeiten wärst, bis du die Kinder abholst? Dann könntest du ihn doch gar nicht früher abholen. Was würde dann passieren?

LG
cori

7

Hi!
Ich kann schon verstehen dass du dich ärgerst.
Eine Frage: ist bei denem Kind Hyperaktivität festgestell worden? Wenn das so ist wäre er ja eigentlich ein I-Kind und müsste in eine Integrationsgruppe mit speziell geschulten Pädagogen.

Ansonsten müssen die Erzieher halt damit leben dass dein kind etwas anstrengender ist und am besten Personal aufstocken.

Gruß

Lisa

12

Hallo,

ich bezweifel, dass ein Arzt bei einem 2-Jährigen Hyperaktivität diagnostiziert hat.

LG

13

Ja stimmt vielleicht nicht diese Diagnose.Aber bei Verhaltensauffälligkeiten können auch schon zweijährige Kinder als I-Kinder gelten.

weiteren Kommentar laden
8

Vielleicht vertritt der Kindergarten die Meinung, dass ein 2jähriges Kind, dessen Mutter sowieso zuhause ist, nicht vollzeit in die Kita gehört. Du hast doch noch ein 1Jähriges zu Hause. Wandert das auch vollzeit in die Krippe, wenn dein Baby kommt?
Warum können deine Kinder nicht mit zur Ultraschalluntersuchung? Ist doch ein leichtes, Geschwisterkinder kindgerecht mit einzubinden, wenn man nur will.

9

"Ist doch ein leichtes, Geschwisterkinder kindgerecht mit einzubinden, wenn man nur will. "

Also da muss ich ja mal wiedersprechen! Meine Tochter ist nun fast 3 jahre alt und kann KEINE sekunde beim US still halten , ich kann meine Ärztin NIE , aber auch NIE verstehen und wir können NICHTS besprechen , weil meine Tochter (trotz spielsachen UND Papa der sie animiert) einfach nicht ruhig ist - das hat mit WOLLEN garnichts zu tun

Mittlerweile ist sie bei einer Freundin während ich beim arzt sitze :D

Und : Ich finde auch dass eine Hausfrau (bin auch eine) die Kinder gut allein betreuen kann , meine Tochter geht nur vormittags , haben den Platz umgebucht , da ich ja aufrgrund der Schwwangerschaft (die schneller kam als gedacht) eh zuhause bin :) und da wäre es Sinnfrei sie solange in den Kiga zu schicken

Liebe Grüße

10

-e ;P

weitere Kommentare laden
14

Also wenn du deinen kleinen schon um 14 Uhr abholen sollst dann rede doch mit ihnen das du dann auch weniger zahlst! Ich kann mir nicht vorstellen das du dann für den ganzen Tag zahlst wenn du nur halbtags ihn dort hast. Ihr regt euch immer alle auf schreibt euch hier die Finger wund, in der Zeit wo man hier alles aufschreibt, kann man ja wärend man das Kind hinbringt es kurz ansprechen und sagen:

Wie sieht es eig. mit der Bezahlung aus, da er ja nun nur bis 14 Uhr bleibt! Wenn sie dann sagt es wäre nett wenn ihr es nach Kiga Schluss besprecht, finde ich es mehr ails Fair!

Was ich auch wie einige andere Schreiberlinge hier finde, das eine Mutter die zuhause ist (wenn du es denn dann bist) ihren 2 jährigen ja nun nicht wirklich 5 Tage die woche in den Kiga bringen muss, vll schonmal dran gedacht das es vll wirklich zu viel für deinen kleinen ist? Und davon mal ganz abgesehen, könntest du den Termin beim Arzt auch in der Zeit machen wenn deine Kids nicht zuhause sind.

Sprich morgens hin und um 9 Uhr oder so den Termin. Und sollte es beim Arzt nicht gehen, wie bei der Bezahlung des Beitrages im Kiga auch hier den Mund aufmachen. Sagen ich kann leider nur um diese Uhrzeit da meine Kids dann nicht da sind. Ich habe noch nie einen Unternehmen gesehen die dann sagen nö geht nicht. Wenn es bei euch so ist vll mal nen zweiten aufsuchen!

soll jetzt kein angreifen auf deine Person sein, aber man muss im Leben miteinander reden, sonst weiss keiner was für ein Prob du hast!!

16

HI,
den Zahn hätte ich den schon längst gezogen.
Beim ersten Mal - nach solch einer Begründung - hätte ich umgehend gesagt, das Du für mehr Stunden zahlst und das es Dir relativ egal sein kann, wie sie die Betreuung organsisieren.

Jetzt würde ich die Leitung anrufen und wenn die sich nicht entschuldigt - ich denke das ist eh mit der abgesprochen, denn so etwas entscheidet keine Erzieherin alleine - also hier nicht für Dumm verkaufen lassen!!!! - würde ich sofort den sofort Träger informieren.

Und dann würde ich im Nachhinein noch die Stundensätze einbehalten, die er früher ohne Grund nach Hause mußte!!!!
Ist ja kein Personalnotstand in dem Sinne!

Grüße
Lisa

18

Hallo,

Du hast einen Betreuungsauftrag mit der Kita geschlossen. Dafür zahlst Du Geld. Alles andere ist das Problem der Kita und nicht die der Eltern. Du bist nicht verpflichtet Deine Kinder früher abzuholen, nur weil ein Kind aktiver als andere ist. Sag das der Kita-Leitung und fertig. Ansonsten Beschwerde beim Träger oder Jugendamt einreichen.

LG
Maria

25

Aber der KIGA darf den Vertrag kündigen wenn das Kind nicht tragbar ist

weiteren Kommentar laden