Hallo
So, nach dem Besuch bei HNO-Arzt mußte ich erst mal googeln, was meinem Sohn im KH erwartet.
Wir hatten heute die Diagnose bekommen :
Paukenerguß ; AT und PD bds
Nun, es wird ein kleiner Schnitt / Stich ins Trommelfell gemacht und dann bekommt er noch so ein Röhrchen ins Ohr. Während der OP werden ihn wohl auch noch die Polypen entfernt.
Ich sag mal so : Die Ärzte bei uns im KH sind recht gut und ich vertraue ihnen auch soweit, also sie werden schon wissen, was sie da tun.
Ich mache mir eigentlich nur Sorgen, wegen der Narkose und wie das nach der OP abläuft.
Sind die Schmerzen nach der OP für ein 5 - jähriges Kind erträglich oder muß er dann mit Schmerzmittel " vollgepumt " werden ?
Bei uns in der ganzen Familie / Freundeskreis mußte noch bei niemanden so etwas gemacht werden, daher habe ich keine Anhaltspunkte bzw. kann nachfragen, wie es danach war.
Hat hier jemand schon so eine OP beim Kind hinter sich und kann mir etwas darüber berichten ? Bin im Moment völlig durch den Wind, das mein kleiner Mann schon " unters Messer " in Vollnarkose muß
Danke und LG
Bianca
wie ist das nach der OP - Paukendrainage und Polypenentfernung
Mein Sohn war damals gerade 2 geworden als er die dinger gekriegt hat und die polypen kamen auch gleich mit raus....
Ich sag mal so, wir eltern haben wahrscheinlich den schlimmeren schmerz unsere kinder so zu sehen..... Nico wachte aus der Narkose auf, war noch so 3 Stunden dämmerig und wackelig, aber konnte Essen und trinken (war ja bei uns die vorraussetzung damit er danach wieder heim darf). Er bekam schmerzmittel mit aber gebraucht haben wir überhaupt keine.... den ganzen abend bin ich um ihn rumgeschlichen und hab ihn gefragt ob er schmerzen hat, aber er hatte wohl keine....er hörte sich noch drei tage lang heiser an und dann war alles wieder normal.
weiss natürlich nich, wie ein 5jähriger darüber denkt....aber wie gesagt meinem damals 2-jährigen hats relativ wenig gejuckt....
das schlimmste an diesem tag war das frühe aufstehen und nix essen dürfen....und für mich der moment als ich ihn im aufwachraum in empfang genommen hab...der anblick ist wirklich nich gerade schön...
Heute is Nico übrigens 5 und bei uns haben die dinger 100% geholfen, er hatte seitdem nie wieder probleme mit den ohren...noch nichmal wenn er ne erkältung hatte.. Also es bringt auf jeden fall was!!
Lg
mone
zumindest für die Kinder, ich als Mutter hätte während der OP draußen verrückt werden können.
Meiner war 2 Stunden nach dem Aufwachen sehr unleidlich, andere haben nur geschlafen. Und die OP hat viel gebracht.
Ich wünsch euch alles Gute
Hallo Bianca,
mach Dir keine Sorgen.Bei unserem Großen wurde die erste Paukenröhrchen-OP mit 4 gemacht.Mittlerweile hat er das zweite Mal hinter sich...
Das ist überhaupt nicht schlimm.Bei uns war es damals so:
Wir kamen am Morgen im KH an.Wurden in sein Zimmer gebracht,wo er dann auch sein OP-Hemdchen bekam.Als wir das angezogen hatten,gab die Schwester ihm so ein "Zauberpflaster"auf die Hand(wirkt betäubend an dieser Stelle,wegen der späteren Kanüle)
Danach bekam er seinen "Zaubersaft"wovon er nach einer Weile total lustig wurde und über alles gelacht hat
Dann gings zum OP.Bis zur Wirkung der Narkose durfte ich noch bei ihm bleiben,danach mußte ich raus.(War auch besser so)
Nach ca.15-20 Min.wurde er rausgeschoben und wir mußten in den Aufwachraum,wo er dann auch bald aus der Narkose erwachte
Dann durften wir wieder auf´s Zimmer.Eine Stunde später bekam er ein wenig zu essen und zu trinken.Die Schwester meinte noch:Wenn es drin bleibt,können Sie in 2 Std.nach Hause!
Und es hat super geklappt-wir durften wieder
Schmerzen hatte er null!!Es war,als wäre gar nichts gewesen...
Aber er hatte an diesem Morgen Polypen raus +Paukenröhrchen drin
Ich hoffe,ich habe Dir die Angst etwas nehmen können-ist halb so wild
LG Melek und für den Kleinen alles Gute
Meine Tochter hat nach dieser OP keinerlei Schmerzen gehabt, sie hat noch im OP Ibuprofen bekommen, das wars. Sie war am Tag der OP noch ein bißchen müder als normal, ab dem nächsten Morgen war alles absolut normal.
Vor 1 1/2 Jahren kamen Finnis Polypen raus, Paukenröhrchen haben wir keine gebraucht...
Der Zwerg hat im nach der OP noch Ibuprofen bekommen und wachte so 10 min. nachdem sie ihn mit gebracht haben wieder raus. Die Kinder hatten alle so eine Art Nuckel, der das Wundwasser hat ablaufen lassen. Also der war wie ein Tubus nur eben nich so lang. Den spucken die Kinder dann auch wieder einfach aus.
Er war sofort lustig drauf und meinte noch so benebelt von der Narkose "aufdehn Mama" musste mich dann da fast zu ihm auf die Liege legen, damit er noch liegen bleibt.
Nach ner halben Stunde hat er schon gesessen und nach haben uns dann da irgendwie beschäftigt.
Nach 2 Std. kam die Nachuntersuchung, da war alles gut. Habe dann die Privat Nummer der Ärztin bekommen und dann durften wir gehen.
Er war sofort Fit, so das ich mir was ausdenken musste, wie ich ihn den Tag über beschäftigen kann, denn toben durfte er ja nicht.
Die Ärztin meine aber das ich ihm ruhig noch was von dem Ibu Saft geben kann sobald ich merke das irgendwas nich so ok ist mit ihm...
Einmal hab ich es ihm noch gegeben und dann war alles schick.
Gegessen hat er dann auch schon ganz gut und alles war super.
LG
Ich danke Euch erst mal recht herzlich.
Ich habe gerade im KH angerufen, wegen einen Termin.
Nun, wir kommen am 24.9. aus dem Urlaub wieder und am 26.9 muß er dann gleich ins KH. Die OP ist aber erst am nächsten Tag.
Ich denke mal, die machen am 26.9. alle Voruntersuchungen. Er muß dann auch über Nacht drin bleiben.
Ich hoffe doch, das wir dann nach der OP am selben Tag wieder nach Hause fahren können und alles problemlos verläuft.
Ich glaube, ich habe mehr Angst als mein Sohn. Und das schlimme ist, er weiß noch gar nichts von seiner OP
LG Bianca
meine war 3, es ist so ein unterschied, echt super, du gehst morgen in kh mit dem kind , ist ja nur ampu., dein kind schläft bei dir ein und wacht auch bie dir auf, alles unkompliziert und den unterschied merkst du schon am abend.