weihnachtsgeschenke aus dem kindergarten- ja oder nein- umfrage!?

hallo,

mich würde mal interessieren, ob eure kindergartenkinder gebastelte weihnachtsgeschenke mitbringen und ob ihr auch darauf verzichten könntet.

oder wenn nicht, warum euch diese geschenke wichtig sind.
bin gespannt, bei uns gibt es nämlich gerade die diskussion darüber, dass es ab diesem jahr KEINE mehr geben soll.:-)

danke für eure antworten, dina#winke

1

Bei uns wird soweit ich weiß auch nicht mehr groß an Geschenken gebastelt.
Begründung (zumindest für Vater- bzw. Muttertag ,läßt sich auf die anderen Feiertage aber ja auch ausweiten) war,daß manche Kinder dann aus dem Basteln gar nicht mehr rauskommen würden,weil es inzwischen ja sehr viele Patchworkfamilien gibt und die Kinder natürlich für jedes "Elternteil " bzw. "Großelternteil" basteln möchten.
Für mich kein Problem,denn ich bekomm auch zu Hause fast jeden Tag ein gemaltes Bild.

2

Ganz ehrlich.....,









ich freu mich schon tierisch auf das erste "Geschenk" aus dem Kindergarten.
Also im Moment, als neue Kiga- Mami möchte ich nicht darauf verzichten!!!!

LG enna

3

Hallo

also bei uns wird was zu Ostern,Muttertag,"Vatertag" und Weihnachten gebastelt.

Ich finde es schön und habe alles aufgehoben.
Ich wäre aber nicht unbedingt traurig wenn sie für zu Hause nichts mehr basteln werden weil wir hier auch viel basteln und das was sie in der Kita sonst so malen/basteln wird alles in einem Ordner und einem Schuhkarton aufgehoben und wir bekommen es am Ende des Jahres.

Ich denke das es auch schön für die Kinder ist was zu basteln ohne Eltern, und ihnen das dann ganz stolz zu schenken.

Aber das ist auch von KITA zu KITA unterschiedlich und kommt wohl auch darauf an wie viele Erzieherinnen und Kinder in einer Gruppe sind.

Auch die Feste die hier gemacht werden sind schön für die Kinder und werden jetzt auch nur noch von den Eltern organisiert weil die Erzieherinnen es alleine nicht schaffen.

Aber es ist ein schönes geben und nehmen zwischen den Eltern, den Elternrat und den Erzieherinnen.

LG Denise

4

unsere bekommen vom kiga ein geschenk für weihnnachten und für uns eltern wir eine kleinigkeit gepastelt

5

Hallo,

ich freue mich über Weihnachtsgeschenke, die mir meine Kinder mitbringen (dieses Jahr zum ersten Mal von beiden). Ob ich verzichten könnte, finde ich ein bißchen krass ausgedrückt. Ich fänd' es einfach schade, wenn sie nichts mehr mitbringen würden. Vor allem auch, weil ich die leuchtenden Augen von meinem Sohn kenne, wenn er krampfhaft versucht, das Geschenk zwischen letztem Kiga-Tag und Heilig Abend zu verstecken bzw. es dann "unauffällig" an Heilig Abend unter den Baum zu schmuggeln.

In unserem Kiga war das Ganze dieses Jahr übrigens an Muttertag ein Thema. Es gab dieses Jahr erstmals keine Geschenke. Es wurde aber vorab nicht bekanntgegeben und auch sonst kein Grund genannt. Ettliche Mamas waren danach aber enttäuscht. Im Nachhinein war dann die Begründung vom Kiga, dass sich in den vergangenen Jahren nie Mamas dafür bedankt hätten. Da wären sie davon ausgegangen, dass auch keine Mama die Geschenke als wichtig empfunden hat#aerger

LG, #stern

16

also, die begründung, dass sich niemand bedankt, kann ich nachvollziehen, es ist tatsächlich so, dass vieles als selbstverständlich angesehen wird und tatsächlich niemand einfach mal *danke*sagt. wir haben unendlichviel zu tun in der weihnachtszeit, beginnen schon mitte november mit den vorbereitungen(arbeite im kiga) für weihnachtsfeier usw..

als mami sehe ich die sache nochmal wieder anders, von daher ist es wirklich schwierig, ne richtige meinung zu bilden, für mich jedenfalls,ich sehe arbeit und aufwand, der wochenlang dahinter steckt und sehe aber auch, wie stolz die kinder sind, wenn sie etwas zu verschenken haben..
aber danke für eure antworten, sehr interessant, wie unterschiedlich die meinugnen sind.

6

Hallo,

bei uns lernen die Kinder 1-3 Lieder, die sie dann den Eltern (oder wer sie abholen kommt) alle zusammen vorsingen.

Wenn ein Kind von sich aus etwas als Geschenk basteln möchte, ist erlaubt. Einfach Erzieherin fragen und die Hilft dabei. Ist aber keine Massenaktion.

7

Hallo!

Nunja ich denke es kommt auf den Kiga an aber bei uns wird eh kaum was an bestimmten Tagen gebastelt und von daher könnte ich nicht auch noch auf das Weihnachtsbastelgeschenk verzichten.

Ich freue mich immer sehr darüber, weil es eben so selten ist und fände es total blöd, wenn das auch noch abgeschafft werden würde.

Gruß, Nudelmaus

8

Ich finde basteln für Eltern zu bestimmten Festen total unnötig!

Wenn ein Kind für z.B. die Mutter was basteln soll oder will kann es das doch auch daheim machen! Interessant ist, das bei uns grade die Hausfrauen sich darüber aufregen, obwohl deren Kinder nur bis halb 2 da sind und wirklich Zeit genug sein sollte! Während die berufstätigen Mütter, deren Kinder teils bis 17Uhr bleiben basteln daheim wenn Kind es wünscht.

Bei uns basteln die Kinder zu Festtagen was für sich! Das wird erst in der KiTa aufgehangen und wer will darf es mit heim nehmen. Bei uns hängt sowas dann im KiZi. Außerdem backen sie zum Beispiel Plätzchen und die gibt es dann am letzten Tag für Weihnachten für alle in der KiTa.

LG,
Hermiene

9

Schon allein die leuchtenden Augen und die Aufregung unseres Sohnes an Weihnachten, wenn wir das Geschenk auspacken, sind Gold wert #verliebt. Er ist aufgeregter, als wenn er seine eigenen Geschenke auspackt. Und das Verstecken des Geschenkes ist auch so ein Highlight. Nein, ich möchte nicht drauf verzichten und bisher wurde alles aufgestellt und steht hier auch immer noch. Ich bin dankbar, dass der Kiga sowas organisiert.