Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Mein kleiner geht seit dem 01.09. in den Kindergarten. Soweit so gut. Klappt auch alles ganz gut.
Zum trinken haben die dort Wasser und Tee stehen und jedes Kind bekommt dort einen Becher bzw. Tasse. Sie machen ihm schon immer sehr wenig in seine Tasse da sonst alles daneben geht. Mein kleiner kann aus ne Tasse. (mache zu Hause auch immer wenig rein). Nun meinte die Kindergärtnerin heute zu mir, das wir ihm ne Schnabeltasse für den Kindergarten besorgen sollen... Würdet Ihr das machen??? Oder zu Hause so lange üben bis es richtig klappt mit einem Becher???
Und welchen Schnabelbecher oder Tasse könnt Ihr empfehlen.
LG Carmen
Trinken im Kindergarten
Er ist 2 Jahre
Hallo
ich würde üben, das mit dem Schnalbbecher oder Tasse würde ich nicht mehr anfangen. Das habe ich bei ner ehemaligen Nachbarin gesehen, da hat der Kindergarten einfach nen Schnabelbecher ihm geben und der konnte mit 5 Jahre nicht mal aus ner Tasse oder becher trinken. Außerdem lernen die kleinen Mäuse gleich, mal zu versuchen nicht zu kleckern. Ich habe Max damals immer gelobt wenn er nicht gekleckert hat und er hat in kurzer zeit gelernt.
Nur zu.. Wenn er das wenige gut und ohne kleckern ausgetrunken hat, das nächste mal wieder etwas mehr rein machen und so lange üben bis es klapt und so weiter machen.
Liebe grüße claudi mit max 5 Jahre und püppi 23+00
HAllo Carmen,
ich würde mal nachfragen, ob das nicht in der KiTa einfach weiter geübt werden kann. JEtzt ne Schnabeltasse zu kaufen ist nach meinem Empfinden kontraproduktiv, dadurch lernt er das Trinken aus der Tasse ja auch nicht.
Mein Sohn kam mit 22 Monaten in die KiTa und konnte gar nicht aus dem Becher trinken.
Die habens da ganz einfachmit ihm geübt und wir haben zu Hause von Trinkbecher auf Becher umgestellt um es ihm auch nahe zu legen.
Ich weiß aber aus anderen kITas auch, dass man dort ne Flasche mitgeben soll- mit 3, wenns dann in den Elementarbereich geht, wird aber erwartet, dass die Kinder natürlich aus dem Becher trinken
L.G
Haruka
Hallo!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Werde mit ihm zu Hause weiter üben und morgen mit der Kindergärtnerin sprechen ob sie dann weiter mit ihm üben kann. Mal sehn was sie dazu sagt.
Hallo,
ich würde das zu Hause üben, das bekommt er bestimmt hin. Eine Schnabeltasse würde ich in dem Alter nicht kaufen.
LG
Also in unserem Kindergarten trinken alle Kinder naturgemäß (Waldkindergarten) aus einer SIGG-Flasche. Die Kinder sind zwischen 3 und 6 und können trotzdem auch aus normalen Bechern trinken.
Ich denke, dass das Trinken aus einer Schnabeltasse nicht zwangsläufig dazu führt, dass das Kind es nicht auch anders lernt. Kurz gesagt: Es ist eigentlich egal. Wobei es schon wünschenswert wäre, wenn die Erzieherinnen sich bemühen würden, mit ihm das Trinken aus einem Becher zu üben. Allerdings ist sowas halt manchmal etwas schwierig bei so vielen Kindern und wenn es die Arbeit erleichtert, dann würde ich auf den Rat der Erzieherinnen hören.
HI,
unsere Kinder "mußten" mit 1 1/2 aus dem Becher trinken und es hat super geklappt.
Ansonsten Sigg-Flasche kaufen oder sie sollen mit Strohhalm trinken. Gibt ja Becher die Geschlossen sind wo nur der Strohalm eingesteckt wird.
Grüße
Lisa
Hi Du
Wir haben erst spät angefangen, mit knapp 2 Jahren, mit ihr zu üben. Denn, sie hat davor nur damit gespielt, das Trinken ausgekippt usw.
Im Kiga haben sie so Plastikbecher, wo ich mir welche "gemopst" hatte, als sie neue Tassen bekamen. Die sind nicht zu schwer und trotzdem eine Tasse.
Eine befreundete Hebamme meinte, die Kinder bräuchten ungefähr 1/2 Jahr, bis sie gut aus der Tasse trinken können, ohne zu kleckern. Egal, wann sie anfangen Meine konnte im übrigen eher aus einer normalen kleinen (0,3l) trinken, als aus dem Becher.
Gib am Besten eine Flasche mit und übe zu Hause mit ihm fleissig. Wenn er es dann besser kann, dann kann man es im Kiga immer noch probieren.
bye Rowan
Bei uns im Kindergarten bekommen nur die Babys ihr Fläschchen. Allen anderen wird beim Trinken einfach geholfen.
Schnabeltassen und so'n Quatsch gibt es da nicht.
Mein Sohn hat nie Fläschchen bekommen. wir haben gleich mit Becher angefangen.
Er kennt zwar Fläschchen und Trinkflaschen aber die snd bei uns nur die Ausnahme für längere Autofahrten. Normalerweise trinkt er aus ganz normalen Wasserflaschen oder aus dem Becher.
Aber er trinkt (in meinen Augen) zu wenig und ich habe im Kindergarten gesagt, die sollen darauf achten, daß er mehr trinkt. Die halbe Tasse zu den Mahlzeiten finde ich einfach zu wenig.