Hallo!
Habe heute eine Diskussion gehabt, die mir dann doch zu denken gibt.
Meine Kinder sind von 8-16 Uhr im Kindergarten.
Zu Frühstück gibt es meist Vollkornbrot / Brötchen mit Belag nach Wunsch ( dürfen sich beide selbst aussuchen ), dazu Apfel, Banane, Weintrauben, was sie halt grad mitnehmen wollen
Mittagessen Koche ich vor und gebe ich mit.
Es gibt JEDEN Tag Gemüse, dazu Reis, Kartoffeln oder Nudeln.. Fleisch eigentlich auch jeden Tag, aber meist Pute oder Hähnchen, selten Schwein. Als Nachtisch gibt es Quark, Joghurt, mal einen Fruchtzwerg oder auch mal ein Stück Kuchen. Meist fertige ich die Quark / Joghurtspeisen selbst an.
Um 16 Uhr, wenn ich Sie abhole, haben beide Hunger. Dann gibt es meist einen Smoothie ( selbstgemacht ), Fingerfood oder den Rest, was sie vom Mittag mit zurückgebracht haben. Da liegt auch der Diskussionspunkt.
Eine Person auf meinem Umfeld meint, die Kinder müssen nicht 2 mal am Tag warm essen. Ich finde es persönlich nicht schlimm.
Zum Abend gibt es meist Brot mit Belag nach Wunsch, dazu Kohlrabischeiben, Gurke, Tomate usw..
Trinken tun die beiden in der Kita Saftschorle, Kakao oder das was ich halt mitgebe. Die Kita stellt Wasser und Ungesüssten Tee zur Verfügung.
Zwischendurch bekommen sie mal einen Müsliriegel, eine Schokolade oder auch mal eine Hand voll Bonbons..
Ist es so fatal, wenn die Kinder dann 2 mal warm essen?
LG Nadine
Essgewohnheiten / Schädlich, wenn die Kinder 2 mal Warm Essen?
Hallo!
Zum Ersten möchte ich sagen, dass jeder etwas anderes zum Thema Ernährung zu sagen hat - auch Ernährungswissenschaftler!
Da deine Kinder sich ja SEHR ausgewogen ernähren, würde ich mir an deiner Stelle überhaupt k eine GEdanken machen.
Laut der chinesischen Lehre der Ernährung nach den 5 Elementen (von denen ich zum Beispiel sehr viel halte) ist warmes Essen sogar SEHR wichtg. Sogar das Frühstück wird dort warm gegessen.
Ich koche auch Mittags und Abends warm.
Lg.Nina
Hallo!
Danke, mir ist es halt sehr wichtig, das die Kinder von allem etwas kriegen und auch von den Erzieherinnen habe ich schon gesagt bekommen, das meine Kinder sehr abwechslungsreich und Ausgewogen ernährt werden.
LG nadine
denkt ernsthaft irgendjemand, daß in allen kulturen der welt morgens und abends brot und mittags "warmes essen" serviert wird?
was denkst du denkt brot besser ab als "warmes essen"?
wenn man das "warme essen" erkalten läßt, ist es dann besser?
wenn man brot noch heiß verzehrt ist es dann schlechter?
was ist mit den millionen von mensche nauf der welt die schon zu frühstück reis essen oder bohnen und maisbrei?
gibt es eigentlich noch ein land auf der welt, das so fanatisch ist mit dem brotkonsum?
fragen über fragen
lisasimpson
Angeblich ist Deutschland das Land mit den meisten Brotsorten.
und du meinst, wir werden von der Brotindustrie infiltriert?!
lisasimpson
Hallo Nadine,
ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Kind zweimal am Tag warm ist, solange es etwas gesundes gibt und nicht mittags Pizza, abend Döner o.ä.!
Allerdings finde ich die Zeit für das zweite warme Essen eher ungünstig. 16h ist doch eigentlich nur eine Zwischenmahlzeit. Wenn Deine Kinder dann warm essen, essen sie dann abends überhaupt noch etwas? Ich würde vielleicht die beiden Mahlzeiten tauschen, nachmittags ein Brot und am abend dann nochmal warm.
Meine Große isst nachmittags höchstens Obst oder ein paar Kekse (plus die obligatorische kleine Süßigkeit am Nachmittag), sonst geht abends nicht mehr rein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie mittags sehr gut isst.
Warum mußt Du eigentlich das Mittagessen in die Kita mitgeben? Wird dort kein Essen angeboten?
LG,
Jessi
Hallo!
Wenn die beiden um 16 Uhr warm Essen, dann sind es auch nur die reste aus dem Kindergarten, also nicht nochmal komplett neu gekocht. Meist essen wir ja Nachmittags etwas anderes.
Nein, das Mittagessen MUSS ich nicht mitgeben.. Aber mir ist es 1. zu "teuer" und 2. weiss ich lieber, was meine Kinder Essen, da der grosse auf ein paar Dinge "Reagiert"..
Das Essen kostet dort pro Kind 2,70.. Rechne Dir das auf den Monat hoch.. Da kann man auch gut selbst von Kochen!
LG nadine
Hallo,
erst mal ein Lob an deine/eure ausgewogene Ernährung!! Das ist leider nicht selbstverständlich.
Zum warmen Essen:
es heißt man soll mind. 1 mal täglich warm essen, aber es heißt nicht das man NUR einmal am Tag warm essen darf/soll!
Ich weis nicht was daran schlimm sein soll wenn 2 mal Tag warm und ausgewogen gegessen wird?
Wenn ich da an meine Kindheit denke war das ganz normal. Mittags wenn ich von der Schule heim gekommen bin habe ich bei Oma gegessen ( warm ) und abends hat meine Mutter warm gekocht und es wurde dann gegessen wenn mein Vater von der Arbeit heim kam.
Brot gab es bei uns nur zum Frühstück und zur Pause in der Schule. Evtl noch am Wochenende wenn wir im Sommer abends kalt gegessen haben.
Mein Vater wäre die Wände hoch gegangen wenn er abends nach 10 Stunden körperlicher Arbeit "nur" ein paar Brote bekommen hätte.
Ich finde deine Ernährung gut, es wird immer jemanden geben der meint er müsse andere belehren und seine Ansichten verbreiten.
Danke :) Mir ist es halt sehr wichtig, das meine beiden Gesund essen, da beide auch sehr Aktive Kinder sind und ihre Energie auch brauchen :)
Für meinen Mann koche ich zb am Abend, da er auf dem LKW immer nur Brote / Brötchen und Obst bzw Gemüse dabei hat.. Er würde sich auch beschweren, wenn er nichts anständiges zu Essen bekommen würde.
Hallo,
deine Kinder leben so gesund, das es mir schon fast Angst macht (ich bin da eher durchschnittlich veranlagt und gebe es leider so weiter).
In Deutschland gibt es sehr viele Übergewichtige. Hier ist es üblich morgens und abends Brot zu essen, Mittags warm. In Italien & Frankreich gibt es deutlich weniger Übergewichtige, dort wird meist zweimal warm gegessen. Die meisten warmen Mahlzeiten sind ausgewogener als dieses sehr Kohlenhydratlastige Brot. So wurde es letztens in einem Bericht (ich glaube Quarks & Co) dargestellt. Fazit: AbendBROT ist nicht das optimale.
LG
Hallo!
Angst? Nein, ich versuche unter anderem auch nur, meine Kinder vor dem zu bewahren, was ich durchmachen musste als Kind / Teenie und auch heute noch.
Ich bin selbst Stark Übergewichtig und lege, seitdem ich die Kinder habe, viel Wert auf die Gesunde ernährung. Habe seitdem auch über 20kg weniger.
lg nadine
Hallo!
Wir würden am liebsten immer warm essen. Ich bin damit groß geworden und meine beiden Kleinen werden so am besten satt. Mit Brot komme ich bei den beiden nicht weit, auch wenn ich es selber backe (es ist wirklich besser und leckerer als vom Bäcker)
Die Person aus Deinem Umfeld ist wohl nur neidisch, dass sie eventuell zu faul ist zum Kochen
LG
Hallo,
die Ernährung ist doch superklasse.
Zweimal warm, warum nicht.
Mir wurde schon vorgeworfen das mein Sohn mittags nichts warmes bekommt. Entweder isst er im Kiga nochmal Obst, Brot, Gemüse, auf jeden Fall kalt.
Er hat keine Heisshungerattacken nach dem Kiga.
Abends koche ich frisch und auch sehr ausgewogen. Unserem Sohn scheint es nicht zu schaden.
LG
Tanja
Hallo,
mein Sohn isst auch 2x am Tag warm und abends mit uns aber meist nicht mehr viel. Er weiß, wie groß der hunger ist und es geht ihm gut damit.
Meine Mutter fängt aber immer mit dem selben Thema an, er könne doch nicht 2x am Tag warm essen, das geht nicht.
Na ja, das würde dann aber bedeuten, dass mein Mann und ich gar kein warmes Essen kriegen oder er etwas anderes essen müßte als wir- ganz blöde Alternative wie ich finde.
L:G
Die Ernärhung deiner Kinder ist ausgewogen und gut, lass dir nicht reinquatschen.