Kindergarten, klappt leider nicht

Hallo,

mein kleiner ist seit 1 Woche im Kindergarten. Vorher waren 2 Schnuppertage. Also insgesamt schon 8 Tage im KIGA.

Leider klappt es so gar nicht. Es beginnt einfach kein Ablöseprozess, darf nicht einmal alleine Pippi machen gehen. Erik kommt überall mit, will nicht los lassen. Bleibt keine 5 min bei der Erzieherin. Die Erzieherin ist auch nicht besonders bemüht, scheint keinen Draht zu meinem Kind zu haben.

Erik ist eigentlich unkompliziert, wenn er sich wohl fühlt und vertraut, lässt er mich liebend gerne gehen aber so geht das gar nicht.

Erwarte keine Wunder aber wenigstens 5 min müsste doch mal klappen. Heute hat die Erzieherin Erik nach weniger als 5 min wieder zu mir gebracht und meinte, es klappt nicht.

Bin irgendwie enttäuscht. Hab das Gespräch zu ihr mehrmals gesucht. Nach 3-4 min, entschuldigung, ich muß kurz weg und das wars dann.

Eine andere Erzieherin, die aber leider in einer anderen Gruppe ist, ist wesentlich motivierter und liebevoller zu Erik.

Hatte ja vor kurzem schon mal geschrieben, dass ich so meine Zweifel habe was den Kindergarten betrifft. Die Kinder werden sich selbst überlassen.

Der Kindergarten ist riesig und wirkt total chaotisch. Leider hatte ich nur dort einen Platz bekommen. Hab gehofft, dass es nicht ganz so schlimm wird.

Vor meinem Kind rede ich nicht über meine Bedenken. Bemühe mich auch ansonsten sehr, dass es klappt. Sag z.B, geh zur Sabine, (seine Erzieherin), die spielt bestimmt was schönes mit Dir, wenn ich grad mal mit der Leiterin etwas klären muss. Mache mit ihm zusammen seinen Rucksack morgens fertig und sag freudig, wir gehen in den Kindergarten, die freuen sich schon alle auf Dich und da gibt es viele tolle Spiele etc.

Hin gehen ist dann zum Glück kein Problem aber dort fühlt Erik sich dann nicht wohl. Bleibt nur bei mir.

Habt ihr Tipps? Was könnte ich noch machen?

Muß bald wieder arbeiten. Also zu Hause lassen und einen anderen Kindergarten suchen, geht leider nicht, da es sehr schwer ist hier einen Platz zu bekommen. Könnte sehr lange dauern.

1

Ach übrigens, die Erzieherin meinte, bis Freitag soll ich noch bleiben.

Sollte es dann noch nicht klappen, müßte man Erik weinen lassen.

Das möchte ich auf keinen Fall.

2

hallo,

kopf hoch. 8 tage sind noch fast gar nix. bei uns hat es 10 wochen gedauert und ich hatte schon fast aufgeben wollen. leg dir am besten ein dickes fell zu denn ganz ohne weinen wird das wohl in deinem fall nix werden.

im zweifel hilft vielleicht ein wechsel der eingewöhnungsperson falls die "chemie" zwischen ihr und deinem kind evtl. nicht stimmt. aber das läßt sich nach so kurzer zeit glaube ich noch nicht wirklich sagen.

er bekommt jetzt erstmal mit: "oh je, jetzt wirds ernst...." und das gefällt natürlich gar nicht.

das wird schon.

lg, elfie

3

hmmm.,also bei unserer Eingewöhnung, waren im ganzen Kiga 8 neulinge und ich kann dir eines sagen, ohne weinen ging es bei keinem einzigen der Neulinge!!
Manche mehr, und länger manche selten, aber echt keines hat ger nicht geweint.
Nach nun fast 4 Wochen sind noch lange nicht alle übers weinen hinweg!
Da wirste dich wohl dran gewöhnen müssen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Eine Woche ist nicht viel! Wirklich vertraut sind Kinder in so kurzer Zeit selten im KiGa.

Mein kleiner Sohn hat sehr lange gedauert. Leider lief in der Gruppe einiges nicht wirklich gut, was es den kleineren Kindern erschwert hat (ist nicht nur meine Meinung). Die Eingewöhnung hat - nach einem superguten Start - dann doch sehr lange gedauert. In der Zeit kamen einige neue Kinder und ganz ohne Weinen hat sich kein Kind von der Mama getrennt. Mein Sohn hat morgens leider fast ein dreiviertel Jahr lang beim Abschied geweint. Allerdings war er nach zwei Minuten wieder gut gelaunt und entspannt. Das haben mir sowohl die Erzieherinnen als auch mein großer Sohn und andere Mütter bestätigt. Für mich war es sehr ungewohnt, weil mein großer Sohn in den ganzen 3,5 KiGa-Jahren insgesamt nur zwei Mal beim Abschied geweint hat.

Selbst wenn Du nicht vor Deinem Kind über Deine Bedenken sprichst, bekommt es Deine Unsicherheit mit. Bist Du denn wirklich freudig gestimmt, wenn Ihr morgens in den KiGa geht ;-)?

Lasst Euch Zeit! Vielleicht ist ja auch ein Wechsel der Bezugserzieherin möglich. Aber stell dich innerlich schon mal drauf ein, dass Dein Kind auch mal beim Abschied weint. Das heißt aber nicht, dass es gar nicht funktioniert!

LG Silvia

8

Bin wirklich freudig gestimmt, zumindest vor ihm. Schaffe es, immer voller Hoffnung zu sein, dass es diesmal gut wird.

Sollte die Erzieherin sich endlich mal anders verhalten, wäre ich viel beruhigter.

Kenne genug, wo es ganz ohne weinen geklappt hat.

Ich finde, so sollte keine Ablösung statt finden mit viel weinen und Zwang.

Das ist kein guter Start!

10

ich kann dein Bedenken so gut nachvolziehen...
Mir geht es nicht ähnloich... mein sohn geht seit dem 1. september in die KiTa und die Bezugserzieherin wirkt immer total abwesend.. ist nicht im kontakt... wenn er weint spricht sie nicht mal auf augenhöhe mit ihm... oder nimmt ihn richtig in den arm (und mein sohn braucht das)
dann war sie krank und ich dachte: strike.. neue erzieherin, neues glück... gestern... super liebe erzieherin... hat sich mühe gegeben... dann komm ich wieder nach 20 min und sie meint: ja leider war heute ihr letzer Tag... warum sagt sie das nicht früher... grr... heute wieder neue erzieherin da, die bleibt aber nur bis die andere Erzieherin wieder gesund ist... dann geht diese aber noch in den urlaub...
ich bin echt genervt..fürs krank sein kann man nichts... aber dass am montag sich eine andere um ihn kümmern sollte und sie mir nicht mal bescheid geben konnte, dass es ihr letzter Tag war, hat mich genervt" tierisch genervt!
ich weiß auch nicht so recht wie was weiter...
wir haben bis oktober zeit für die eingewöhnung

weitere Kommentare laden
17

esgeht sehr wohl ohne weinen ausser vieleicht bei 15 % der kinder
dann gibt es noch kinder die kurz weinen
meine ersten 2 haben gar nicht geweint
mein 3ter
der war da schon anders drauf

wir haben 3 mal die tacktik geändert
am ende blieb nur verabschieden erzieherin in die hand drücken und gehen....
oh gott hat er geweint
aber so bald ich aus der sicht war plus 1min war alles gut
ich bin oft zurück geschliechen hab gelauscht ne andere mutter die ihr kind gerade brachte sagte mir auch mal du der weint schon gar nimmer
und spielt schön

dann zur erzieherin der würde ich auf die füsse treten
ihn dir nach 5 mins bringen und sagen klappt nicht aber
gleichzeitig sagen nnächste woche sollst du einfach gehen
das geht nicht!!!
ab wann musst du denn wieder arbeiten
und wie ist er sonnst so?
kennter noch andere personenn oder gabs immer nur mama?
bleibt er auch mal wo anders alleine ohne dich?
oder gab es das nie so das dies auch neu ist?
denoch würde ich weiter nach einem platz suchen absagen kannst den neuen platz immer noch
und ich würde den erzieherin klar machen das du keine puppe bist und dein sohn auch nicht wenn sie dich so abwürgen.....

23

Erik ist eigentlich ein recht aufgeschlossenes selbstbewußtes Kind. Aber auch sehr sensibel. Hängt sehr an mir.

Bei Oma war Erik natürlich schon alleine und bei Freunden mal kurz.

Erik kennt noch sehr viele andere Personen außer mich.

Seitdem 8. Lebensmonat ist Erik im Babyturnen, dann Kinderturnen, Mini-Club, Spieletreffs... Erik mag die Mütter und die Kinder sehr gerne von den Spieletreffs, Mini-Club und Kinderturnen. Viel unterwegs, immer in Bewegung, ganz viele Menschen, das ist Eriks Welt.

Mag aber auch ruhige Momente sehr gerne und fordert das dann auch in Ruhe gelassen zu werden. Ist ein Einzelgänger der sich gerne in der Herde auf hält. Klingt witzig, ist aber so. Erik ist sehr facettenreich.

20

Hallo,

daß Kinder in Kindergarten anfangs oder auch später beim Abgeben weinen, würde ich als normal ansehen, aber was ich bei Euch bedenklich finde, ist daß diese Erzieherin überhaupt kein Interesse zu haben scheint, auf Euren Sohn einzugehen.

Bei uns wird sich um Kinder, die weinen, erstmal intensiver gekümmert. Dann kommt eine Erzieherin und sagt sowas wie: "Guck' mal X und Y spielen da Z. Möchtest Du nicht mitspielen?", setzt sich mit dem Kind dazu und versucht, es ins Spiel zu integrieren. Oder dem Kind wird erstmal etwas vorgelesen.

Deswegen würde ich dieses Problem schon bei der Leitung ansprechen.
Vielleicht kann er in die andere Gruppe wechseln.

Wenn es gar nicht geht, würde ich versuchen, den Kindergarten zu wechseln. (Ja, ich weiß, leichter gesagt, als getan...)

LG
Heike