Unglücklich im Kindergarten - Vorsicht lang!

Hallo an alle!

Ich bin echt verzweifelt. Seit vier Wochen geht meine Kleine in den Kindergarten. Am Anfang fand sie es ganz schön, aber in der zweiten Woche ist etwas Blödes passiert. Alle Kinder waren draußen auf dem Spielplatz, da wollte Sarah die Treppe rauf, um etwas im Gruppenraum zu holen. Eine Erzieherin aus einer anderen Gruppe hat sie gefragt wo sie hin will und meinte dann, sie solle erst ihre Gruppenerzieherinnen fragen und wollte Sarah dann die Treppe runter helfen. Dann ist die Erzieherin über ein Spielzeug gestolpert, hingefallen und hat Sarah mitgezogen. Das war ja noch nicht das Schlimme...
Die Erzieherinnen aus Sarahs Gruppe haben nichts mitbekommen und niemand hat nach meinem weinenden Kind geguckt. Alle haben sich um die gestürzte Erzieherin gekümmert. Sarah hat dann als ich sie abgeholt habe ganz durcheinander erzählt und viel geweint, sodass ich das alles gar nicht einordnen konnte. Ich habe nur aufgeschlagene Knie, ein aufgeschürftes Kinn und jede Menge blaue Flecken gesehen.
Erst am nächsten Tag kam dann die Erzieherin, die mit ihr gestürzt ist, zu mir und hat sich entschuldigt. So hat sich dann langsam aufgeklärt, was passiert ist. Ich war stocksauer auf die Erzieherinnen aus Sarahs Gruppe, weil sie nicht mal was mitbekommen haben und mir am Tag vorher gesagt haben, es sei nichts passiert.
Seit diesem Tag geht mein Kind gar nicht mehr gern in den Kindergarten. Sie weint jeden Morgen daheim und auf dem Weg zum KiGa. Wenn wir dort sind, geht es dann und sie bleibt auch ohne Theater. Aber sie macht fast nichts mit, setzt sich in eine Ecke und schaut nur zu, auch auf dem Spielplatz. Wenn ich sie mittags abholen komme, steht sie meistens traurig in der Nähe der Erzieherinnen, die immer behaupten, es war alles okay.
Ich finde es nicht okay, dass mein Kind traurig im Abseits steht!!!!!
Ich weiß nicht, ob ich sie dort lassen soll. Mir blutet jeden Morgen das Herz.

1

Hallo,

das ist natürlich ein blöder Start für euch beide.

Aber Niklas hat vor 2 Jahren auch lange gebraucht bis er richtig mitgemacht hat. Er hat oft nur zugesehen um erstmal alles neue zu verarbeiten.
Auch draussen war er immer in der Nähe einer Erzieherin und er war nicht der einzige.

Lass deiner Kleinen noch mehr Zeit. Irgendwann wird sie sicher gerne gehen und bei allem mitmachen.

LG
Tanja mit Niklas (5J)

3

Hallo du. Meine Kleine sagt mir auch fast jeden tag, daß sie nicht in den kiga möchte, weinen tut sie zum glück aber nicht. sobald wir im kiga sind, startet sie durch und spielt voller elan bis ich wiederkomme. in ihrem kiga gibt es aber auch kinder, die weinen wenn mama geht und weinen wenn mama kommt.
für solche fälle hat der kiga eine kamera mit der dann filmchen gedreht werden ohne dass das kind es weiß. so können die erzieher den eltern zeigen, ob das kind spielt und fröhlich ist oder wirklich nur traurig auf mama wartet.

frag doch mal in deinem kiga nach ob sie nicht fotos machen könnten zwischendurch mal, an ihrem gesichtsausdruck wirst du sehen, ob sie mitmacht und spass hat oder eben nicht. wenn die erzieher so etwas nicht machen wollen dann wechsel den kiga wenn es geht. dann werden sie auch nichts für die gefühle der kinder und der eltern übrig haben.

gruß
bianca

2

Hallo!

Der Start war wirklicjh blöd gelaufen.
Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist, dass Du von dem Sturz erst nichts erfahren hast. Aber wenn es nicht im Gruppenraum oder direkt daneben passiert ist, kann es wirklich passieren, dass sie es nicht mitbekommen haben und dass es keine böse Absicht war, dass sie nichts gesagt haben. Eine Info von denjenigen, die es mitbekommen haben, wäre natürlich nicht schlecht gewesen.

Meine beiden Kinder haben in den ersten Wochen überwiegend zugeschaut und nicht oder nur wenig aktiv mitgemacht.
Und ich habe auch andere "KiGa-Neulinge" während der recht langen Eingewöhnungszeit meines kleinen Sohnes erlebt, die erstmal eher zugeschaut haben und/oder in der Nähe der Erzieherinnen waren.
Warte noch ein bißchen ab. Manche Kinder brauchen eine Weile, bis sie sich eingewöhnt haben. Selbst wenn die ersten Woche super liefen (war bei meinem kleinen SOhn so).

LG Silvia

4

Hallo,

also dass Dein Kind traurig im Abseits steht dafür können die Erzieherinnen eher weniger.

Ich denke, es ist dann Dein Part, Deinem Kind zu erklären, dass manche Dinge eben passieren, diese nicht schön sind, aber man kann trotzdem ganz doll viel Spaß im Kindergarten haben.

So eine Erzieherinnen-Job ist echt stressig, ich habe bei meiner KITA mal kurzfristig ausgeholfen wegen Personal-Mangel und ich kann Dir sagen ich habe weinen Höllen-Respekt vor dem, was die Erzieherinnen da tagtäglich leisten.

Da kann man auch mal ein Auge zudrücken, wenn mal alles nicht so rund läuft.

LG

5

Hallo,

ich würde nochmal das gespräch mit der erzieherin ihrer grppe suchen
und sie bitten nochmnal mehr auf sie einzugehen

stell einfach nochmal klar

jeder hatte sich um die erzieherin gekümmert die den unfall hatte aber nicht um dein kind

ich vermute das deine kleine nun angst hat das ihr keiner hilft oder ernst nimmt wenn sie sich nochmal weh tut

dann würde ich sie bitten sich nochmal mehr deiner kleinen an zu nehmen und ihr zu helfen in die gruppe zu finden

6

es kann immer mal was passieren ich bin auch erzieherin und auch mal gestürzt und manchmal handelt man einfach nur aus einem reflex.klar hätte sie evt was sagen sollen,,,

macht man normal , aber es its shcon m,al gut das sie ein tag später kam , und ich denk vielleicht haben die erzieher nach deinem kind geguckt,,,
weil ich glaube es nicht das sie darüber hinwegsehen
und dein kind merkt spürt deine empörung , die sind oft sensibel und merken wenn etwas nicht stimmt,

und ich denk , ich würde einfach deiem kind mehr zeit geben und die kinder gewöhnen sich schnell an das gesamte personal

helen

7

Danke für eure Antworten, jetzt geht es mir schon etwas besser. Ich werde Sarah einfach noch ein bisschen Zeit lassen, aber ich werde auch noch mal mit den Erzieherinnen sprechen. Nächste Woche ist sowieso ein Elternabend für die Eltern der "Neuen".

Dankeschön!
LG
dath