Hallo!
Seit ca. 1 od. 2 Monaten hat mein Sohn Angst vor Gespenstern. Er hat Angst vorm Einschlafen, weil er bei seinem Kinderzimmerlicht (da baumelt so ein Ballonfahrer runter) ein Gespenst sieht und beim Himmel des Gitterbettes seiner kleinen Schwester.
Er wimmert und weint und hat dann total Angst.
Wir haben mit ihm schon darüber gesprochen, dass es keine Gespenster gibt und haben uns den Ballonfahrer schon bei Tageslicht genau betrachtet. Auch Stofftiere geben ihm keinen Schutz. Auch Licht hilft nicht, denn dann meint er sieht er das Gespenst ja noch genauer. Aber ganz finster will er es auch nicht haben.
Ich bin ratlos und weiß nicht mehr wie ich ihm helfen soll. Momentan siehts halt so aus, dass ich entweder hundert mal reingehe oder mich zu ihm dazulege bzw. setzte und warte bis er einschläft.
Aber das ist ja keine Dauerlösung!!!!
Wir haben auch keine Bücher gelesen oder etwas gruseliges im Fernsehen gesehen.
lg
Tanja
Mein Sohn hat Angst vor Gespenstern (3 J.)
sag ihm das das gespenst lieb ist und nur auf ihn aufpassen möchte!
oder das es ganz müde ist und gerne schlafen möchte,aber kein eigenens bett hat und dann machst du mit ihm ein bett für das gespenst zurecht!
entschärfe die situation auf spielerische art und weise!so,das das gespenst für ihn zum freund wird!
vielleicht hilft das ja!
Hallo,
kennst du schon das Spray gegen Gespenster?? Nimm eine kleine Sprühflasche, fülle sie mit Wasser, bastel evtl. ein passendes Etikett und begebe dich auf Geisterjagd.
wir haben damit hier gerade erst einbrecher aus dem Kaufladen vertrieben
lg kathrin
Erklären!
Meint er den Schatten des Ballons?
Das könnt ihr ihm ja erklären, wie die Schatten entstehen, Schattenspiele machen und ihn machen lassen.
Ansonsten einfach abhängen das Ding, dann ist das wenigstens weg.
Vielleicht hilft ein schönes Nachtlicht? Eins für die Steckdose. Ansonsten finde ich auch den Marienkäfer süß, der einen Sternenhimmel an die Decke wirft.
Jedenfalls wird das irgendwann besser, bis der nächste Angstgrund kommt...
Alles Gute
LG ks
Hallo,
die Phase hatte ich bei meiner Kleinen in dem Alter auch.
Bei mir hat es geholfen, dass ich sie ernst genommen habe.
Ich habe sie gefragt, wo die Gespenster herkommen und alles zugesperrt, was sie mir gesagt hat.
Ich habe sogar die Lampe an der Decke abgeklebt, weil sie meinte, es kommen welche aus der Lampe, obwohl bei ihr waren es eher Monster als Gespenster, aber macht ja theoretisch keinen Unterschied.
Diese Methode hat bei mir sehr gut funktioniert.
LG
Hallo,
ich finde auch, ernst nehmen ist besser, als abwiegeln bzw. wiederholen, es gäbe keine Gespenster.
Für ihn sind sie real und er hat wirklich Angst.
Bei uns hilft es in Monster- und Gespensterphasen gut, gemeinsam "Bekämpfungstaktiken" durchzusprechen.
Wir denken uns dann Geschichten aus, wie die ganze Familie zusammen das Monster alle macht. Meist kichert unser Sohn dann dabei und schläft ruhiger ein.
Ich finde es aber gut, wenn du bei ihm bleibst, bis er schläft. Seine Angst ist ja ganz real für ihn und alleine in einem Zimmer zu liegen und Angst zu haben ist eine alptraumhafte Vorstellung.
Auch gut: das Buch "Das allerkleinste Nachgespenst". Macht auch stark.
Gruss
Murmel
na dann müsst ihr wohl heute nachmittag eine gespenster-vertreibungs-maschine bauen! schlimm, dass ihr die noch nicht habt, obwohl es bei euch spukt #!
schuhkarton bunt (sehr bunt) bekleben, alufolie dran, bunte bänder dran, bemalen (ganz wichtig), stock suchen gehen - und wenn sich so ein dreistes gespenst zeigen sollte heute abend, zieht ihr im das fell (äh...tuch) über die ohren (haben gespenster ohren??)!
sehr wichtig, ein guter spruch: WEG MIT DIR, FRECHES GESPENST, AB IN DEN WALD ZU DEINEN KUMPELS....!!!
das wirkt, glaub' mir!
Hallo,
ich habe bei meinen Jungs eine unsichtbare Mauer vorm Fenster gebaut und Zauberpulver gestreut. Das muß auch regelmäßig nachgestreut werden, obwohl die Jungs mittlerweile wissen, daß es 'Quatsch' ist. Beide, Mauer und Zauberpulver bewirkt, daß nur 'gute Geistter, die schöne Träume bringen' reinkommen. Alles andere (Gespenster/Monster) kann da nicht durch. Von der Türseite aus ist keine Gefahr, denn ich bin ja in der Wohnung.
Ist es vielleicht möglich, den Ballonfahrer abzubauen? Der Himmel am Gitterbett muß natürlich bleiben, aber den könnte man ja eventuell auch mit Zauberpulver bestreuen.
Alles Gute und vor allem Besserung, daß ihr wieder schlafen könnt.
LG