Mich würde mal interessieren, was ihr so mit den Kindern macht.
Leider ist meine Tochter keine gute Malerin und basteln liegt ihr auch überhaupt nicht, genau wie der Mama
Sie tobt und turnt und tanz und singt unwahrscheinlich gerne, würde sie aber auch in anderen Dingen etwas "fördern", aber da fehlen mir manchmal die Ideen.
Vor allem wenn der kleine Bruder schläft soll sie mal etwas ruhigeres machen und vor allem etwas, wo sie vielleicht ihre Konzentration stärken kann?
Gesellschaftsspiele haben wir für 3- und 5-Jährige genug, die spielt sie auch ganz gern. Doch jetzt in der bald ungemütlichen Jahreszeit möchten wir ja nicht immer nur Gesellschaftsspiele spielen
Also los, erzählt mir mal!
LG Janine
Was unternehmt ihr so mit euren 4-jährigen Kindern?
Hallo,
von der Beschreibung her, dachte ich zuerst du schreibst von meiner
Malen ist für sie nur wenn es sein muss. Kinderarzt meinte bei der U8, das ist noch nicht altersgerecht, aber bis sie 5 ist, wird das schon werden. Sie hat eben andere Interessen.
Z.B. hat sie jetzt das kleine Lego für sich entdeckt.
Duplo (im Gegensatz zu mir früher) auch, aber da sind so wenige Steine, dass wenn die paar verbaut sind, grade mal ein paar Minuten rum sind.
Holzeisenbahn spielt sie auch sehr gern damit.
Mit ihren Puppen und Barbies (Geschenk) auch sehr gern. (ich als Kind gar nicht).
Mini-Lük mag sie auch. Wobei sie da 1-2 Seiten macht, gerne aber schnell und dann weiter wuselt.
Puzzles liebt sie. 20-49 Teile oder ein größeres zusammen mit mir Dazu ein Hörspiel. Wir haben so einige. Welche die man die Schachtel machen kann, Rahmenpuzzle und einige Motive.
Zusammen spielen wir Gesellschaftsspiele oder gehen raus.
Genau, bei der U8 kam nix, kein Haus, kein Baum, kein Gar-Nichts.
Der Kinderarzt war etwas verwundert, aber meinte auch, dass das noch kommt. Mittlerweile bekommt sie ein paar ganz kleine Sachen hin.
Bambino Lük haben wir auch, aber sie kann sich irgendwie nicht sehr lang damit beschäftigen.
Puzzlen wäre wohl auch mal was, Duplo dagegen gar nicht (unser Sohn baut mit seinen 17 Monaten mehr und länger mit Lego als seine Schwester )
Rausgehen geht immer, am Liebsten Fahrrad fahren, aber das kann sie ja nicht immer machen
Mein 4-jähriger mag Bandolinos gern und alles mit Musik (trommeln, seine Ukulele, meine Gitarre, Wasser-Flöten für die Badewanne).
Obwohl er im KiGa auch nicht gern malt und bastelt, macht er das zu Hause gern, solange ich nichts mit "Gestalt" verlange . Sprich wilde Klebebilder oder total nass getränkte Wasserfarben-Gemälde liebt er, aber "wir malen mal ein Haus oder lass uns einen Pilz stempeln verweigert mit den Worten KANN ICH NICHT. Die Erzieherin meint solange er daheim "abstrakt" künstlerisch werkelt reicht das, erst später muss man den Rest drauf haben. Mich beruhigt das.
Mag deine Bügelperlen oder Holzperlenenketten selbst fädeln? Weben mit Glitzerwolle vielleicht?
Puzzle
Mini-LÜK
Rätselbücher
Bügelperlen, Ministeck
Spielt sie denn keine "ruhigeren" Rollenspiele?
Lego
Playmobil
Puppen, Schleichtiere, My little Pony, Filly, Barbie...
Lego mittlerweile nur, wenn ihr Bruder gerade damit spielt.
Barbie und Puppen ist mal so ne Phase, dass sie vielleicht 2-3 Tage mitspielt, das war´s.
Möchte ja aber auch gern was mit ihr zusammen machen, aber mir fehlen die Ideen
Mein 4 Jähriger Wirbelwind macht gerne
MiniLük
Duplo
Eisenbahn
Schleichtiere
Kochen spielen
mit Puppen spielen
Puzzeln alleine min 26 Teile
Und mit mir zusammen
gehen wir eigentlich bei jedem Wettter raus außer es regnet wirklich in Strömen
jetzt machen wir was der Jahreszeit angepasst.....also Blätter sammeln, Kastanien und Eicheln sammeln
und er liebt Basteln mit mir
Wir spielen Affenarlam, Hochstabler, basteln mit Playmais, Puzzlen (am liebsten Bälle)malen mit den Füßen , Leinwand bemalen
lg
Hallo!
Hab nicht alle Antworten gelesen, also wenn was doppelt ist: Sorry!!
Mein Sohn und ich wir spielen auch viele Gesellschaftspiele, aber manchmal packt mich doch die Bastel~Wut (ich bastel aber auch gerne und viel).
Es gibt in der Bücherrei super schöne Bastelbücher, wo auch Anfänger tolle Dinge basteln können.
Vielleicht mal ausleihen und mit deiner Tochter zusammen was aussuchen. Jetzt zum Herbst bietet es sich doch an, erstmal schön auf *Schatzsuche* zu gehen: schön gefärbte Blätter, Kastanien, Eichel oder Haselnüsse, Zweige zusammen und diese dann als Collage zusammen kleben.....
Bei uns steht aber auch Kneten hoch im Kurs, da kneten wir Männchen, Züge, Autos alles was uns so in den Kopf kommt. Mein Sohn malt gerne mit Wassermalfarbe, ich lege ihm einfach ein Blatt hin, baue die Farben auf und warte....er nimmt sowas gerne an!! Und er malt wie er mag, mischt die Farben!
Was ich noch empfehlen kann ist Salzteig, im Internet gibt es super viele Rezepte, die einfach und schnell gehen. Kneten, Formen, in den Backofen und fertig.
Diese kann man hinterher super anmalen, mit Glitzer, Steinchen und vielleicht sogar verschenken!!!
Oder Fimo, es gibt auch welches das ohne gebacken zu werden aushärtet, da kann man auch tolle Dinge machen.
Origami für Kinder vielleicht hat sie an sowas Spaß.
Bügelperlen sind doch für Mädchen auch immer sehr schön, dort kann man wirklich tolle Bilder machen. Oder ihr versucht es mal vielleicht mit Weben, einfach aus starker Pappe oben und unten Schlitze rein schneiden, Faden spannen und Wolle holen.....
Ansonsten reicht meinem Sohn manchmal nur eine kleine Höhle (einige Decken über den Esstisch) und fertig ist die Höhle. Da kann man auch Stundenlang spielen, dann gibt es ein leckeres Eis oder ein Keks in der Höhle...
Es gibt doch so viele Dinge, die man machen kann. Bestimmt wird deine Tochter auch was toll finden.
LG
grinse
Wow danke!
Ja in der Bücherei schau ich immer schonmal, aber da muss ich auch erstmal alles zusammenkaufen an Bastelmaterial. Deswegen ist das Herbstbasteln mit Laub etc. ganz interessant für uns
Ich glaub ich schnapp mir gleich mal ein paar Ideen von dir auf
Es gibt aber auch tolle Bastel Ideen im Internet, die man auch mit anderen Materialien die man so im Haus hat: Klorollen, Alufolie, Bastelpapier, Geschenkpapier, Kronkorken, Bierdeckel etc. umbasteln kann!!
Dafür muss man nicht immer in den Bastelladen und keine Basteltante sein
Eine schöne Idee, gerade wenn es um Herbstlaub und Fundstücke aus dem Garten/Wald geht ist ein Zweig nehmen, Kastanien, Blätter, Haselnüsse oder Holzperlen auffädeln und an den Zweig befestigen, so hat mein ein schönes Mobile oder ein tolles Teilchen für das Küchenfenster!!
Das basteln wir gerade nämlich auch!!
Weil wir echt vieles draußen haben, was mein Sohn mal unterwegs gefunden hat
LG und viel Spaß
Malen auf Papier liebt Moritz auch nicht. Dafür aber an seiner großen Tafel.
Statt Bastelarbeiten wird hier viel geknetet.
Gesellschaftsspiele mag er meistens gerne. Außerdem vorlesen oder mal ein Hörbuch/Hörspiel einlegen.
Der Kaufmannsladen steht bei ihm zur Zeit hoch im Kurs. Rollenspiele manchmal. Dafür spielt er gerne mit seinem Fuhrpark: Autokran, Mähdrescher/Traktor, Müllabfuhr usw.
Tanzen und Toben geht immer. Leider
Ansonsten sind wir aber stumpf und gehen auch bei Wind und Regen raus. Alle Mann Regenzeug und Gummistiefel an. Es sei denn, das Wetter ist nun wirklich zu übel.
LG
Katie