Hallo!
Mich würde mal interessieren wie andere Kindheiten waren und was sie schön gemacht hat. Wie ihr diese Erfahrungen aus der eigenen Kindheit, heute auch für eure Kinder nutzt!
Danke für eure Antworten!
Umfrage! Schöne Kindheit!!
Hallo,wie war Deine Kindheit und wie machst Du´s heute?
Hallo,
meine eigene Kindheit war besch*****. Mein Vater ist Alkoholiker und meine Mutter ist Co-abhängig, d. h. sie hat immer das gemacht, was mein Vater wollte. Sie hat uns (meinen Bruder und mich) nie beschützt. Ich wurde richtig verprügelt von meinem Vater. Mit 13 Jahren wurde ich vom besten Freund meines Vaters vergewaltigt und meine Eltern haben mir nicht geglaubt, aber er ist - GsD - trotzdem verurteilt worden. Wir hatten nie Geld und konnten uns nie was leisten. Ich musste alles von Nachbarn und Verwandten auftragen, was in der Schule zu richtig massiven Hänseleien geführt hat. Meine Eltern haben mich in schwere Schulden gebracht, die ICH mittlerweile alle bezahlt habe. Ich habe den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen und hasse sie für das was sie mir und meinem Bruder angetan haben.
Was ich für meine Kinder nutze???
Meine Kinder wachsen behütet und liebevoll auf. Wir machen in der wenigen Zeit, die uns bleibt sehr viel zusammen, kuscheln sehr viel und auch zwischendurch gibt es oft ein Umarmung und einen Kuss.
Ich habe mir schon als Kind geschworen, dass wenn ich selbst mal Kinder haben werde, diese keine Schläge bekommen und ich alles anders mache.
Und heute kann ich sagen, es ist mir gelungen.
Ich mache alles anders als meine Eltern.
Mittlerweile mache ich eine Therapie, um meine Kindheit aufzuarbeiten und es ist sehr hart.
LG Heike
Oh je. das tut mir leid für Dich. Ich hoffe, Du schaffst es, einigermaßen Deine Kindheit aufzuarbeiten und mit dem Geschehenen klar zu kommen. Ich finde es toll, dass Du Deinen Kindern eine behütete und schöne Kindheit bereitest und nicht in die Muster Deiner Eltern fällst (was ja häufig der fall ist). Ich hoffe, die Kleinen geben Dir viel Kraft und Lebensfreude.
Alles Gute für Dich und Deine Familie!
Hallo,
danke für deine Antwort.
Es ist natürlich sehr schwer, das alles wieder durchzumachen, aber meine Therapeutin hilft echt sehr dabei.
Meine Töchter sind das Beste was mir in meinem Leben passiert ist und nicht zu vergessen mein Mann.
Laura wurde letzten Mittwoch 5 Jahre alt und ich habe ihr einen wundervollen Geburtstag bereitet. Abends im Bett sagte sie zu mir:
Mama, ich bin so stolz auf dich. Das war der schönste Kuchen und der schönste Geburtstag den du mir gemacht hast. Ich liebe dich.
Ich hatte Tränen in den Augen. Weil es Liebe zwischen uns ist.
Meine Geburtstage waren Tage wie alle anderen auch. Es gab keinen Kindergeburtstag, keinen Kuchen, einfach nichts. Selbst die Verwandten kamen nicht, da sie mit uns nichts zu tun haben wollten.
LG Heike
HI,
wir haben viel auf der Straße und im Wald gespielt.
Aber da war zwischen den Kindern ein anderer Zusammenhalt, die Autos hat man früher gehört (heute sind die sooo leise) und alles Nachbarskinder haben gegenseitig aufeinander aufgepaßt. Heute ist so eine LMAA Stimmung zu merken. Sie spielen zwar zusammen aber wenn einer plötzlich weg ist - was solls.
Ich hatte größere Geschwister die sich um mich auch gekümmert haben (mußten) das war auch toll.
Wir haben Zwillinge also hat keiner der beiden ältere Geschwister.
Ansonsten hatte meine Mutter nie Zeit und Lust auf uns aufzupassen. Das mache ich mit meinen Kindern ganz anders. Auch die Erziehung/Ausbildung war für meine Eltern nicht so wichtig sehe ich selber komplett anders.
Bei meinen Kindern wird vieles anders gemacht und ich finde es super toll so! Nur für Weihnachten haben wir ein paar Rituale übernommen
Grüße
Lisa
Ich hatte ne tolle Kindheit. Meine Eltern standen mir nie im Weg und haben mich immer unterstützt, egal wie dämlich meine Pläne waren. Sie haben mich Fehler machen lassen und mich aufgefangen.
sie haben mich toben lassen, spielen lassen, haben mir Werte vermittelt die ich auch meinen Kids mitgeben möchte.
Meine Kinder dürfen sich von oben bis unten einsauen, sich ausleben und ausprobieren. sie dürfen sandkuchen essen, grassuppe probieren etc.
ich bin eigentlich froh dass ich nicht "Überbehütet" wurde. Eltern die ihre Kids immer vom Klettergerüst runter holen damit sie nicht stürzen, die ihnen ständig die stöckchen ausm mund enben weil die ja dreckig sind.. ne, ich finde solche eltern bremsen ihre kinder aus.
ich wurde nicht antiautoritär erzogen, wenn es konsequenzen gab dan ordentlich, aber NIEMALS habe ich angst haben müssen eine aufn hintern zu bekommen oder so.
lg
Das kann ich fast genau so übernehmen
Entsprechend versuche ich, meinem Sohn eine ähnliche Kindheit zu bieten.
Meine Eltern haben damals an jedem Wochenende etwas mit uns unternommen und sei es "nur" in den Wald fahren oder eine Radtour machen. Klar war das irgendwann (mit Beginn des Teenie-Alters) totaaal doof und wir hatten keinen Bock mehr dadrauf - aber bis dahin war es super und ich erinnere mich sehr gern daran zurück.
Hallo,
da schließe ich mich auch an.
Ich will meinen Kinder so eine Kindheit ermöglichen, wie ich sie auch hatte.
LG,
delfinchen
Huhu,
ich hatte eine schöne Kindheit. Meine Eltern haben meiner Schwester und mir ganz viel geboten (freizeittechnisch).
Was ich mit meiner Tochter auch mache ist viel Natur, sie fragt nach Blumen und Bäumen, die ich dank meiner Mama ganz gut benennen kann. Wir sammeln Kastanien im Herbst und pflücken Blumen im Sommer.
Was meine Eltern mir mitgegeben haben ist auch die Musik. Die bringe ich meiner Tochter ebenso nahe und sie liebt es! Ich bin meinen Eltern sehr dankbar dafür.
Aber wenn meine Kleine daran kein Interesse hätte wäre es auch ok!!
Womit ich bei der nächsten guten Eigenschaft meiner Eltern wäre: wir durften unsere Hobbies (Vereine usw) völlig frei wählen, jeder durfte das auch tun, was ihn interessiert. Wir wurden zu nix gezwungen.
Was ich nicht so gut fand, war, dass vor allem mein Vater, uns oft "einen Klaps" gegeben hat. Ich empfand das damals als sehr
demütigend und würde das nie bei meiner Tochter als Erziehungsmethode anwenden.
Will jetzt nicht soviel schreiben, nur soviel: ich habe absolut geniale Eltern, die heute ebenso geniale Großeltern sind!!!!
Liebe Grüße
Hallo!
Also ich hatte eine wirklich schöne und behütete Kindheit, denke gerne heute noch dran zurück.
Ich bin meinen Eltern wirklich dankbar dafür, das sie sehr viel Zeit für mich hatten und sich heute noch nehmen, weil ich gerne bei meinen Eltern bin.
Würde mich heute noch gerne mal für Stunden in mein +altes* Kinderzimmer verziehen und einfach alleine für mich spielen oder mit meinem Papa (der hat mir echt Stundenlang Barbie`s gespielt!!
Und einfach nochmal diese Unbeschwertheit genießen, die man so als Kind hatte!!!
Obwohl mein Papa mit seiner Freundin noch im Haus wohnt, ist mein Zimmer nun *SpielZimmer für Enkel&Opa, mit einer riesen Modelleisenbahn.
Meine Eltern haben aber auch eine liebe, nette Herzlichkeit. Und gebe sich wirklich viel Mühe und kümmern sich auch gerne und oft um ihren Enkel. Das schätze ich auch an ihnen!! Arbeite sogar mit meiner in der selben Reingungsfirma
Aber auch mein Mann hatte eine schöne Kindheit und das wünschen wir uns auch für unseren Sohn und machen auch alles mögliche dafür, das wir als Familie glücklich und sorgenfrei leben können. Wir machen es uns zuhause so schön wie es geht, haben einen kleinen Garten und verbringen viel Zeit mit unserem Sohn. Er hat ein schönes Zimmer (wie ich damals auch) und wird auch hier und dort mal verwöhnt (wie ich auch damals).
Dennoch würde ich nicht alles so machen, wie meine Eltern zb., sie waren sehr *Glukenhaft* gerade als ich so im Teeniealter war und mein Papa kam mit meinem *Fraulich* werden, überhaupt nicht klar.
Die 2 Tage nach meiner Hochzeit damals, war mein Papa richtig krank mit Fieber!!
Weil damit für ihn klar war, jetzt ist sie *Endgültig* Erwachsen, dabei war ich schon 4 Jahre mit meinem Mann zusammen, 2 Jahre schon ausgezogen, Schwanger im 5. Monat!! Aber so war mein Papa.
Und meine Mama, hat sich zu sehr auf das Mama sein konzentriert, das sie sich selber als Frau und als Ehefrau verloren hatte, so das sich meine Mama nach 23 Jahren von meinem Papa getrennt hatte. Das würde ich nicht so machen!!!
Ansonsten finde ich haben sie alles *GUT* gemacht und ich übernehme vieles und mache es bei meinem Sohn genauso!!!
LG
grinse
Ich hatte auch eine tolle Kindheit: als Jüngste von 6 Geschwistern war immer was los. Die Großen haben sich sehr lieb um uns Kleinen gekümmert und meine Mama sowieso.
Am meisten sind mir verschiedene, liebgewonnene Rituale etwa zum geburtstag, Weihnachten etc in Erinnerung geblieben und ich versuche das so an meinen Sohn weiterzugeben.
Leider habe ich meine Eltern viel zu früh verloren. Aber sie haben das toll gemacht!
Hallo,
das so ziemlich Einzige was meine Kindheit schön gemacht hat war das gute Verhältnis zu meiner Schwester.
Ansonsten war vor allem mein Vater kühl und distanziert und wenn meine Kinder mich lassen werde ich so ziemlich alles anders machen als meine Eltern.
LG Ari
meine eigene kindheit war weder besonders toll noch besonders schlecht.
was mir als scheidungskind wichtig ist:
dass der papa niemals unterschätzt wird in seiner wichtigkeit.
ansonsten: mit viel liebe kann man ja nicht soo viel falsch machen ;)