Umzug nach Ingolstadt

Liebe UrbiaMamas!

Ende des Jahres ziehen wir von München nach Ingolstadt und dafür brauch ich Eure Hilfe! ;-)

Ich weiß nämlich noch gar nichts, außer dass unser Häuschen im Nord-Osten steht; mit dem Radl 15min in die Altstadt.
Jetz könnt Ihr mir vielleicht sagen, wo es schöne Angebote für die Mädels gibt. Krabbelgruppen, Tanzen, Musik, Turnen...
Außerdem such ich für die Große noch einen Betreuungsplatz im KiGa, Elterninitiative, betreute Spielgruppe, oder was es sonst noch so tolles bei Euch gibt.

Ich habe von unserem zukünftigen Alltag in ING noch so gar keine Vorstellungen. Ich weiß nur, dass ich nicht im Winter zu Hause sitzen und aus dem Fenster schauen möchte.

Also her mit Euren Insider-Tipps. Wo fühlt man sich in ING mit zwei kleinen Kiddies wohl? Wo können wir was erleben? Wo ist der schönste Spielplatz? Und gibt es einen Betreuungsplatz für meine Maus?

Die Kinder sind übrigens 9 Monate und fast 3 Jahre alt.

Liebe Grüße und vielen vielen Dank für Eure Hilfe

1

Schau doch einfach hier:

http://www2.ingolstadt.de/Leben_in_Ingolstadt/Kinder_Jugend_Familie/index.phtml?NavID=1842.33&La=1

2

perfekt!

Da werd ich heute abend mal ausgiebig surfen.

3

Hallo liebe Bald-Ingolstädterin ;-)

Also dann mal los:

bezüglich Musik kann ich Dir den Musikgarten der Simon-Mayr-Musikschule empfehlen, der wird entweder im TurmBaur oder in einigen Kitas angeboten und ist nach Altergruppen eingeteilt.
Ich kann leider den Link nicht kopieren, google mal Simon-Mayr-Musikschule Ingolstadt und klick Dich dann durch bis zu Unterricht und dann sind die verschiedenen Bereiche aufgezählt.

Kinderturnen bzw. Mutter-Kind-Turnen bieten fast alle Sportvereine an. Z.B. der Verein DJK Ingolstadt, das ist ein Sportverein an einer großen Schule im Ingolstäder Süden. Aber auch andere Vereine im jeweiligen Stadtteil bieten solche Kinderturnkurse an. Man kann immer erstmal schnuppern bevor man sich entscheidet.

Tanzen: Kindertanzkurse z.B. bei der Tanzschule Backhausen in der Innenstadt: http://www.tanzschulebackhausen.de/index2.php

Krabbelgruppen bilden sich oft privat aber auch in den kirchlichen Gemeindehäusern finden oft Krabbelgruppen statt. Teilweise stellen Kitas einen Raum zur Verfügung, in der dann Krabbelgruppen stattfinden. Z.B. im Kindergarten St.Monika (Nord-Ost) oder in Ringsee (Süd-Ost) im Kindergarten St. Canisius

Bezgl. eines Kindergartenplatzes wendest Du Dich am besten an das Jugendamt, denn diese vergeben die Plätze oder Du schaust Dir erstmal direkt die Kitas in Deiner Umgebung an.
Die städtischen Einrichtungen haben immer Anfang des Jahres einen Tag der offenen Tür mit ausführlichen Infos und man kann sich dort immer für das laufende Jahr (ab September) anmelden.
Bei den privaten Trägern wie z.B. Kitas der Bürgerhilfe e.V. kann man sich auch im voraus schon auf Wartelisten setzen lassen.
Bei den kirchlichen Trägern weiß ich leider nicht genau das Anmeldeprozedere.
Schau mal hier ist eine schöne Übersicht der Kitas in Ingolstadt und die meisten haben auch eine Homepage mit allen Infos:
http://www.ingolstadt.de/kita_docs/kitas.php?sort=sbup&ang=0

Tja und nun zu schönen Plätzen für die Kids:
- Spielplätze gibt es viele in allen Stadtteilen, musst Du erkunden ;-)
- Klenzepark in der Stadt: schöne Parkanlage mit Abenteuerspielplatz, vielen Veranstaltungen, Brunnen zum Plantschen im Sommer etc.
- Wonnemar Erlebnisbad
- Naherholungsgebiet Baggersee mit Wildtiergehege
- Zoo Wasserstern im Ingolstädter Westen (Minizoo mit Charme)
- allgemein viele Seen in der Nähe von Ingolstadt

Mmmh, so mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und sage hiermit:
Herzlichen Willkommen in Ingolstadt #winke

LG
Fibia

4

Hi!
Vielen Dank für die vielen Links und Schlagwörter zum googeln!
Da hab ich jetzt ja abends viel zu tun#schwitz
Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass für junge Familien schon was geboten ist. Ich war mir da nicht so sicher. Zurzeit wohnen wir nämlich in einem Viertel, in dem die Eltern sehr engagiert sind und es ne Menge Vereine gibt, die was für Kinder und Eltern bieten.

Ich freue mich schon auf unsere Zeit in Ingolstadt!
Liebe Grüße
Sabine

5

Mit 4 bauchtanz, ist super