Kita ist nicht "ausbruchsicher"

Hallo zusammen!!

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen von Euch gehört.

Anfang August hatte mein Sohn seine Eingewöhnung im Kindergarten.
Ihm gefällts da auch richtig gut, eigentlich ist da auch alles super außer....

Mir ist aufgefallen, daß die elektronisch gesicherte Eingangstür ständig offen ist, obwohl dort ein Schild hängt, daß sie von 9 bis 14 Uhr geschlossen ist. Dann muss man einen oben angebrachten Knopf drücken, um heraus oder herein zu kommen. Aber sie ist IMMER offen.

Dann geht eine Tür zum Aussengelände, die gar nicht gesichert ist also auch immer offen. Und zu allem Übel ist auf dem Gelände ein Gartentor nach draussen, welches auch nicht abgeschlossen ist.

Rein theoretisch kann also jederzeit ein Kind dort weglaufen, wenn mal nicht aufgepasst wird. Ebenso könnten Unbefugte den Kindergarten betreten.

Ich hatte das mit dem Gartentor einmal beim Gruppenleiter angesprochen und er sagte, das das natürlich nicht in Ordnung sei. Danach ist aber nichts weiter passiert.

Einen Tag vorm Urlaub bin ich zum Kita-Leiter und habe das Ganze dort angesprochen. Er versprach mir sich drum zu kümmern, daß das nach dem Urlaub geändert würde.

Jetzt geht die Kita wieder los und absolut NICHTS ist passiert. Alle Türen sind wieder nicht verschlossen und zwar die ganze Zeit.

Sollte so etwas nicht Standard sein? Es geht doch zu Lasten der ganzen Kinder. Auch wenn angeblich noch nie was passiert ist, das kann ja mal anders kommen. Dort ist so ein Gewusel, dass die gar nicht immer alle Kinder im Blick haben. In der Zeit, wo ich mit da war, waren zig Situationen, wo schon was hätte passieren können. Mein Sohn ist auch ein Kandidat für sowas.

Ich finds echt traurig, daß man da überhaupt drüber reden muss. Das sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, oder?? Ich muss mich doch darauf verlassen können, das mein Kind dort sicher ist. Bei keinem Kindergarten im Freundeskreis gibt es sowas.

Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Scheinbar wird sowas da ja nicht so ernst genommen. Wenn der Rest da nicht so super wäre und mein Sohn sich da nicht so wohl fühlen würde, hätte ich ihn bestimmt schon wieder raus genommen.

Was würdet Ihr in meiner Situation tun?? Nochmal zur Leitung oder gleich andere Schritte? Oder sehe ich das womöglich zu eng?? Aber die Sicherheit aller Kinder geht doch vor, meiner Meinung nach.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Lg, Melanie

1

Hallo Melanie,

bei uns ist es leider genauso...
Es gibt eine Tür zum Außengelände, die ist immer auf.
Die Haupteingangstür steht ganz auf, wenn das Mittagessen kommt (also so lange, bis der Herr das Essen reingebracht hat und die leeren Kübel wieder raus) und das sind gut und gern 10 min. Und dort rennen ständig Kinder vorbei. Ob das jemand sehen würde, wenn einer rausrenn?#schein

Mittags ist auch immer auf (aber angelehnt) weil man nicht ständig rausrennen will wenn die Mittagskinder geholt werden.

So ganz glücklich bin ich damit nicht. Aber eher nicht, weil meine Kinder abhauen würden sondern weil halt auch jemand unbemerkt rein kann.

LG

Dani

4

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Die Türen stehen nicht offen, wie bei Euch.
Sie sind einfach nicht abgeschlossen. Aber an die Türklinken kommt ja jedes Kind dran und könnte raus.
Und ebenso auch jemand Fremdes rein.
Und vor der Tür fahren eben auch Autos und nicht weit entfernt ist ein Bach.
Wobei das bei Euch mit der sperangelweiten Tür natürlich auch ein Unding ist.

2

Hallo, ist bei uns genau so, wobei die Kinder in der Regel nicht einfach weglaufen, weil die Erzieher sehr darauf achten wo die Kinder sind. Ich denk halt immer, wenn doch mal n Fremder da rein geht...
Auf dem Spielplatz ist übrigens alles abgeriegelt, da können die Kinder nicht verschwinden.

3

Hallo Melanie,

gibt es bei Euch einen Elternbeirat? Dann würde ich das Problem dort mal ansprechen, vielleicht haben sich schon mehrere Eltern "beschwert". Dann könnte der Elternbeirat sich nocheinmal geschlossen an die Leitung wenden, vielleicht bringt das dann mehr.
Denn offenen Türen, bei denen jeder theoretisch rein- und rausgehen kann ohne Kontrolle wären für mich auch erschreckend #schock
(Bei uns ist an der Eingangstür sogar ein Zahlencode, den nur die Eltern kennen)

LG
Fibia

5

Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings kenne ich dort noch kaum jemanden, weil wir erst so kurz da sind.

Dort hängt nur ein Schild auf dem steht, daß die Mutti von xyz der Elternrat ist. Aber ich kenne die Frau leider nicht.

Durch dieses besagte Gartentor sehe ich häufig Mütter kommen, die Ihre Kinder bringen oder abholen. Also scheint es sie ja nicht sonderlich zu stören. Was ich echt nicht verstehen kann.

Zumal dieses Gartentor vom Spielgelände aus nicht einsehbar ist. Das liegt obendrein in einem kleinen Nebenpfad. Also doppelt gefährlich meiner Meinung nach.

7

oha, wenn ich ein zahlencode bräuchte, um mein kind abzuholen, dann würde ich mich fühlen als würde ich ein gepäckstück wieder auslösen. :-o

bei uns ist die tür auch nicht abgeschlossen, ist aber eine kleine kita (40 kids), und die erzieher haben alle im blick. ich habe vertrauen zu der betreuung, sonst würde ich mein kind nicht da lassen.

weitere Kommentare laden
6

hallo!
meine kleine ist im waldkindergärten, da gibt's nichtmal türen. keine zäune, keine fenster, keine schlösser, keine mauern, gar nichts. und es ist in den letzten 15 jahren (solange existiert der kiga) noch nie ein kind abhanden gekommen.
im regelkiga mag es anders sein, ich würde definitiv das gespräch suchen. "ausbruchsicher" wirst du aber keinen kiga bekommen, reicht ein stuhl oder ein älteres kind - und schwupps geht der summer auf. ich habe mal gelesen, dass ein kiga sogar geöffnet werden können MUSS von kindern - gerade im notfall.
vg & keinen fusseligen mund #;-)!
p.s.: ich würd' mich mit anderen eltern zusammentun.

8

Hallo,

mein Sohn war auch in einem Waldkindergarten, ohne Türen und Zäune.
Die Kinder kennen den Bereich in dem sie sich aufhalten dürfen und halten sich auch daran, selbst die Kleineren und die I-Kinder.
Allerdings war die Gruppe relativ übersichtlich (17 Kinder) und der Personalschlüssel sehr gut, so dass die Erzieher alles unter Kontrolle hatten.

In einem Regelkindergarten mag das alles anders sein. Wenn dir die Situation Bauchschmerzen bereitet, dass würde ich die Leitung noch einmal darauf ansprechen und falls nichts geschieht, den Träger kontaktieren.
Allerdings ist es schwierig, einen Kindergarten wirklich 100% "ausbruchssicher" zu machen.

LG

9

Hallo,

ich finde das unverantwortlich. In meiner Ausbildung habe ich einige Kindergärten kennen gelernt. Dort war KEINER dabei wo die Kinder hätten ausbüxen können weil Tür und Tor offen stehen.
In unserem KiGa ist er Eingang immer offen, aber die Klinke ist so hoch das ich mich strecken muss. Es könnte theoretisch jemand rein der dort nichts zu suchen hat. Es ist aber eine kleine, überschaubare Einrichtung, daher habe ich deswegen keine Sorgen. Alles andere ist ordnungsgemäß verschlossen.

LG

10

Bei uns im Kindergarten sind sie ganz stolz darauf, daß er so ausbruchsicher ist.
An den Türöffner komme ich selbst nur mit Mühe ran - Kindergartenkinder haben da keine Chance.
Die Gartentür hat von innen keine Klinke - da muß man nach außen über den Zaun greifen um die Tür zu öffnen. Das schaffen die Kinder nicht. Mich regt es nur manchmal auf, daß manche Eltern die Tür nicht richtig zu machen, wenn sie ihre Kinder abholen. Die lehnen sie nur so an und wenn ein Kind vonn innen gegen drückt, geht sie auf. Leider parken genau davor die Autos und ich finde es gefährlich, wenn da man ein Kind durchschlüpft.

Habt Ihr keine Elternversammlung? Ich würde ja alle anderen Eltern aufhetzen, sich auch zu beschweren.

13

Die Idee mit der fehlenen Türklinke am Gartentor finde ich auch nicht schlecht!!!
Vielleicht sollte ich das auch mal vorschlagen.
Allerdings hast Du recht.... viele schließen das Tor erst gar nicht richtig. Dann macht das Ganze auch wieder keinen Sinn.

11

Ich kenne das als "normal".

Der Kindergarten meiner Tochter ist auch offen, da wird keine Tür abgeschlossen und da ist auch noch nie ein Kind abgehauen!

15

Hi,

wo genau ist Dein Problem? Ich glaube nicht, dass es den ein- und ausbruchsicheren Kindergarten gibt.

Ich denke, man muss den Kindern da auch vertrauen, dass sie nicht weglaufen. Wie soll man sich sonst sicher sein, dass es auf Ausflügen funktioniert? Unser KiGa geht z.B. regelmäßig mindestens einmal die Woche auf den nahegelegenen öffentlichen Spielplatz, weil der eine große Wiese zum Rumtoben hat. Die ist von Büschen umgeben und ansonsten in alle Richtungen offen. Keine Zäune, nirgends. Wer da abhauen will, kann das mit Sicherheit. Ist aber meines Wissens noch nie vorgekommen.

Im Übrigen sind auch unser Haus und unser Garten nicht ausbruchssicher - jedenfalls nichts was ein aufgewecktes Kindergartenkind nicht im nu überwunden hätte. Da müssen halt die Regeln ausreichen, etwa dass an der Gartenpforte Schluss ist, auch wenn das kein ernstzunehmendes Hindernis darstellt.

LG

16

Was mein Problem ist?
Das mein Sohn (oder auch jedes andere Kind) zig Möglichkeiten hätte auf die befahrene Straße zu laufen oder in den nahegelegenen Bach zu fallen.

Er ist gerade 2 geworden und das mit dem Hören und dem Verständnis klappt bei ihm so gut wie nie. Er ist extrem wild und ein echter "Rebell".

Ihm ist das Gewusel und die vielen tobenen Kinder manchmal zu viel und dann zieht er sich zurück und "bastelt". An Türklinken zum Beispiel.....

Zudem ist in der Kita ein Betreuermangel und bei so vielen Kindern können die gar nicht alles im Auge haben.

18

Auf dem Spielplatz oder auf Ausflügen ist das was völlig anderes!
Bei uns im KiGa dürfen die Kinder z. B. auf den Flur rennen, oder mal in ein anderes Zimmer, oder alleine die Zähne putzen gehen. Da ist kein Erzieher, der immer hinterher rennt und kuckt.
Auf dem Spielplatz oder auf Ausflügen darf kein Kind alleine rum rennen, da wird immer geschaut!

weitere Kommentare laden