hallo zusammen,
mal kurz zur schilderung. mein sohn ist 3 jahre und 4 monate alt und er geht seit april in den kiga. er ist mit windel hin und nach ein paar wochen haben wir als eltern beschlossen die windel einfach wegzulassen. es klappt im großen und ganzen mal mehr, mal weniger gut.
pipi klappt in der regel super, auch nachts, aber das große geschäft macht er fast immer in die hose. die erziherinnen waren auf dem standpunkt lieber 3 mal umziehen, dafür allmählich in puncto sauberkeitserziehung weiter kommen.
dann wurde eine der beiden schwanger und bekam beschäftigungsverbot und wurde durch eine sehr (mir) unsympathische dame im juli ersetzt.
jetzt ist heute der 2. tag kiga (nach 3 wochen ferien) und er hat gestern einmal in die hose gemacht und heute 3 mal...
klar, ist nicht toll, heute aber sie haben mit ihm geschimpft und er bekam eine windel angezogen, ohne absprache mit uns.
dazu kommt das meine nachbarin und freundin die kids abgeholt hat (sie gehen beide in dieselbe gruppe) und über sie mir dann ausgerichtet wurde dass mein sohn morgen wieder windel zu tragen hat. sie haben keine zeit ihn so oft umzuziehen etc.
ich weiß dass erzieher wohl nicht zum wickeln etc verpflichtet sind, aber es in der regel ja doch tun, aus liebe zu den kindern.
mir geht es einfach darum dass die sonst wegen jedem furz an der strippe hängen, aber mal eben anrufen um zu fragen ob dass in ordnung ist dass sie dem kind gern eine windel anziehen würden, war oder ist anscheinend nicht drin.
in der gruppe sind 18 kinder,2 erzieher und ich würde sagen dass dort max. 3 nicht verlässlich trocken sind.
mein sohn möchte keine windel mehr anziehen und auch wir waren einig darüber dass er keine mehr bekommen soll und wir dass weiter so handhaben wollen wie bisher.
was kann passieren wenn wir sagen dass wir keine windel möchten?
können die uns quasi rausschmeißen? oder sagen dann muss er halt den ganzen tag mit vollgemachter unterhose laufen?
über erfahrungen bei euch würde ich mich freuen.
VLG
"Morgen muss er wieder mit windel kommen"
Hallo,
unser Sohn ist umgekehrt. Er macht das große zuverlässig ins Klo und wenn er windelfrei will, dann geht es auch immer mal wieder daneben. Diesen Frust im Kindergarten mit nasser, schmutziger Hose will ich ihm ersparen. Daher bekommt er eine Windel dort an. Hier zu Hause darf er wie er will, ohne Druck. Die Windel im KiGa bekommt er erst ab wenn es recht verlässlich klappt. Das ist dann quasi seine Belohnung.
Ganz ehrlich wenn DREIMAL an einem Tag ein großes Geschäft in der Hose hat, dann würde ich als Erzieherin dem auch einen Riegel vorschieben. Das geht ja auch zu Lasten der anderen Kinder. Denn eine ganze Montur zu wechseln und das Kind zu waschen ist deutlich mehr Aufwand.
LG
Im Prinzip hatten die Erzieherinnen Recht, wenn sie sagen, dass man die Windel im Kindergarten einfach mal weglassen soll. Schließlich lernen die Kinder ja auch, dass man dort auf Toilette geht und sie machen es den anderen Kindern nach.
Offensichtlich ist die Rechnung aber bei deinem Sohn nicht aufgegangen und er braucht wohl noch etwas. Deshalb bekommt er wieder eine Windel um. Finde ich durchaus in Ordnung und ich denke auch nicht, dass sie dich deswegen anrufen müssen. Ein wenig Eigenverantwortung musst du den Erzieherinnen schon zutrauen, denn schließlich kümmern sie sich mehrere Stunden um dein Kind.
Dann lass die Windel zu Hause aus und erklär ihm, dass er wieder eine im Kindergarten tragen muss, wenn er nicht auf die Toilette geht.
Ich würde ihn morgens ohne Windel bringen und wenn es wieder in die Hose geht, können die Erzieherinnen ihm ja immernoch eine anziehen.
Was sind denn das da für "Fachkräfte" ???
Bei uns im Kindergarten wird fleißig daran mitgearbeitet, daß die Kinder sauber werden. Die gehen mit meinem Sohn (30 Monate) alle halbe Stunde aufs Klo und er bringt fast nie nasse Wäsche mit nach Hause. Zu Hause klappt es noch nicht ganz so gut - weil ich nicht so oft daran denke, daß er mal muß. Na und, dann macht er eben 5 mal in die Hose. Wir haben genug Klamotten. . Aber irgendwie muß er doch merkenn daß nasse Schlüppi ekelig ist. Jetzt wieder mit Windeln anfangen, wäre ein Schritt in die falsche Richtung.
Wenn er nackig rumflitzt, geht er ganz allein aufs Töpfchen. Da darf ich nicht mal mitkommen. Man sieht -er kann es, wenn er will!
Rede mal mit den Leuten. Sage, daß es für ihn auch eine Umstellung ist, daß er plötzlich neue Betreuer hat und er verunsichert ist. Die sollen immer wieder mit ihm zur Toilette gehen. Was kann da so schwer sein?
"Bei uns im Kindergarten wird fleißig daran mitgearbeitet, daß die Kinder sauber werden. Die gehen mit meinem Sohn (30 Monate) alle halbe Stunde aufs Klo".... was sind das denn für Fachkräfte????????????????????????
Jede Fachkraft sollte wissen, das Kinder ihr eigenes Tempo haben und halbstündiges Klogehen alles andere als ein trockenes Kind ist - das ist eher sowas wie ein dressiertes Kleinkind
Hallöchen
Entschuldige, ohne dir und deiner Ansicht zu nahe treten zu wollen..., aber mit fachlicher Kompetenz hat das *alle 30 Min.* aufs Klöchen nötigen nix zu tun! Vielmehr halte ich das für kindlichen Drill. Wenn ein kleines Kind an einem Kindergartenmorgen wiederholt seine Geschäfte in die Hose macht, dann ist es einfach noch nicht so weit. Desweiteren denke ich, dass !!!KEIN!!! Kind ein effektives Spielverhalten erlernen kann, wenn es alle 30 Min. aus eben diesem gerissen wird. DAS macht definitv keinen Sinn. Ich selber arbeitete bis zur Elternzeit in dem Bereich und kann von seiten der Erzieher/innen einfach auch mal zu bedenken geben, dass es vom PErsonalschlüssel oft auch schwierig umsetzbar ist die *noch nicht trockenen* Kinder ständig neu umzuziehen oder gar alle 30 Min aufs Örtchen zu bringen. Selbst bei, wie die TE schrieb *NUR* 18 Kd. von denen drei noch nicht wirklch trocken sind.
LG Bianca
Hallo,
wie wäre es mit einem Kompromiss bzw. einem Gespräch in Ruhe?
Kompromiss: Hosenwindel. Wenn er muss, kann er aufs Klo gehen. wenn er es nicht mehr oder nicht geht, geht es nicht in die Unterhose.
Ein Gespräch in Ruhe finde ich gut.
Unsere Erzieherinnen helfen Kindern beim Umziehen. Nasse Wäsche wird in Tüten gepackt und Kind umgezogen. Auch wenn mal das Große in die Hose geht.
Bei 3x am Tag Groß in die Unterhose würden sie allerdings das Gespräch mit den Eltern suchen. Nicht am Telefon sondern beim nächsten abholen und dann u.U. Hosenwindeln vorschlagen. Je nachdem wie es sonst läuft.
War es einmalig würden sie zwar stöhnen, aber ok.
Wenn es häufiger ist mit Groß in der Hose, würden sie zu Hosenwindeln tendieren.
Bei denen kann Kind jederzeit aufs Klo gehen.
Nicht für immer. Erst mal für einen abgesteckten Zeitraum mit Beobachtung ob es sich da bessert.
Es ist eklig, es ist anstrengend. Aber sie machen es, wenn es sein MUSS.
Hallo,
dass sie euch rauswerfen, wird wohl nicht sein.
Aber wo ist das Problem, ihm im KIGA eine Windel anzuziehen und zu Hause nicht?
Bei unserem Sohn ist es auch so, dass er zu Hause seit mind. 3 Monaten zuverlässig sauber ist (klein und gross) und auch alleine ohne Probleme aufs Klo geht. Im KIGA mag er aber nur mit der einen Erzieherin aufs Klo und es soll kein anders Kind mitkommen. Das ist aber halt nicht immer so schnell möglich, wie es nötig ist. Und weil ihm die nasse Hose extrem unangenehm und peinlich war, bekommt er im KIGA eine Windel, bis er sich sicher genug fühlt.
Solange das grosse Geschäft fast immer in die Hose geht und er es nicht vorher sagt, würde ich eine Windel anziehen. Das finde ich doch etwas viel verlangt von den ErzieherInnen. Übt es halt zu Hause und wenn es klappt, kann er im KIGA die Windel auch auslassen. Wird mit der Zeit sicher kommen.
LG,
Susanne
Hi,
wenn Dein Sohn keine Windel mehr will, dann besprich das Problem mit ihm.
Hast Du die Möglichkeit ihn vielleicht eine Woche zu Hause zu lassen und das Trocken-werden weiter zu intensivieren?
Tja, ist ein blödes Problem. Einerseits verstehe ich die Erzieher, wenn er gar nicht Stinki-trocken ist und andererseits wäre es vielleicht auch ein Rückschritt.
Bei uns war der Fall einbißchen anders.
Unser Sohn war 100% trocken (2 Monate auch Nachts) und es ist am ersten Morgen nach den Sommerferien ein Unfall passiert. Dann haben sie gleich die Windel verpaßt. Wir ihn natürlich wieder ohne Windel hin - dachten es sei eine Ausnahme - und wieder wurden gleich zuerst Windeln angezogen beim Abgeben.
Zitat: er muss beim Morgenkreis auf die Toilette und dafür haben wir keine Zeit. Sonst sollten wir ihn am Morgen bitte nichts mehr zum Trinken geben.
Das ging gut 4 Monate so. Naja, in der Zwischenzeit hat er sich im Kiga an die Windel gewöhnt und dann hat er Stinki rein gemacht. Dann haben sie ihn ein paar Tage nicht gewindelt und es ging dann immer in die Hose.
Es wurde aber niemals gewechselt/sauber gemacht. Und wenn durch Zufall, dann wurde alles verschissene einfach in den Rucksack (ohne Tüte) gesteckt!!!! Ich habe oft nach Stunden verkackt (ohne Windel) abgeholt. Einmal war er von oben bis unten nassgepischert und es wurde gesagt "er hat geschwitzt". Die Kinder durften, wenn sie im Garten gespielt haben auch nicht dann auf die Toilette gehen.
Unser Sohn war dann so durcheinander das gar nichts gepaßt hat. Stinki ging immer dabenen.... Pipi und in der Nacht war er trocken.
Über Weihnachten haben wir ihn dann auch wieder Stinki-frei bekommen und er war glücklich endlich wieder "normal" zu sein und das erste was er am ersten Kiga Tag bekommen hat war eine Windel für alle Fälle.
Wir sind dann echt auf die Barrikaden gegangen und was soll ich sagen, auf einmal hat es geklappt! Sie haben sich Zeit genommen, das er auch außerhalb der Zeit auf Toilette durfte, nämlich dann wenn er musste!!! Er hat ja eh alles alleine gemacht, also gar kein Zeitaufwand für die Erzieher.
Der einzige Kommentar war dann nur "naja, jetzt ist er dann reif dafür".
Und die andere Kinder aus der Gruppe haben ihn die ganze Zeit ausgelacht, Stinker genannt und gemieden. Keiner wollte mit so einem Stinker spielen. Boah, hätte nicht viel gefehlt und ich hätte die angezeigt.
Ab und zu ist man echt machtlos gegen solche Erzieher und Leiter.
Tja und er hat einen Schaden weg bekommen, denn seit dem er 1/2 Jahr im Kiga richtig gemoppt worden ist, schließt er keine Freundschaften mehr, denn seine besten Freunde haben ihn auch leider sehr schlecht behandelt.
Es ist übrigens nie wieder ein Unfall passiert!!!
Grüße
Lisa
P.S. bei uns in der Gruppe waren zwei Erzieher für 10 Kinder zuständig und waren echt faul!!!
das wäre zumindest eine Beschwerde bei der Leitung wenn nicht gar beim Träger wert gewesen!
Das haben wir bestimmt 4x gemacht + 1x beim Träger, aber da kommt man nicht gegen an, wenn der Träger (Bürgermeister) mit er Leitung ein "schlampertes" Verhältnis hat.
Die Erzieherinnen dieser Gruppe haben sich aber sooo viel geleistet, das die Eltern sich alle zusammengetan haben und einen Beschwerdebrief geschrieben haben. Bavor dieser abgegeben worden ist, waren beide Erzieher auf einmal "freiwillig" weg.
Naja, wir dachten es wird besser - was es auch 1/2 Jahr - und dann ging es wieder los. Wieder eine Erzieherin, die bei jedem Stolperer gleich eine Therapie verordnet hat. Bei 24 Kinder in der Gruppe waren mindestens 20 in Therapie oder sollten hin....Ergo, Logo, Psychater, ....Wir haben dann gewechselt und es ist jetzt der Himmel auf Erden!
Mir tun nur die Kinder leid die leider keine Chance zum Wechseln haben. Viele die ich kenne gehen woanders hin und andere melden ihre Kinder gleich in anderen Gemeinden an......
Tja, manche Mißstände lassen sich nicht ändern, wenn alle einen guten Draht zueinander haben. Die Presse druckt leider auch nur die Texte 1:1 die vom Kiga aus geschickt werden. Leserbriefe dazu werden gar nicht veröffentlicht.
Grüße
Lisa
Wenn dir nichts recht ist, dann kümmere dich doch selbst um deinen nicht-trockenen-Sohn.
Das ist nicht beleidigend gemeint, aber in einem Kindergarten muss es Regeln geben, die nicht von den Eltern aufgestellt werden, sondern, die vom Kindergarten selbst aufgestellt werden um das Wohl ALLER Kinder zu gewährleisten.
ohhhhhh
haben sich die kids abgesprochen?
als ich meinen heute abgehohlt hatte
war er auch umgezogen
und man sagte mir es klappte gar nicht er wurde gerade zum 3ten mal umgezogen
haufchen wie die eine erziehrin so schön sagte klappen bei uns auch absolut nicht
Bei Pipi komtm er wenigstens danach wenn es schief ging
aber das grosse geschäft merkt man nur durch einen gewissen geruch
wir sind nun in der 3ten fast 4ten woche ohne windel
was bei uns war mei sohn wollte es selber
so wie ich das verstanden habe habt ihr das für euren sohn entschieden
ich weis also nicht ob das so gut war und deswegen vieleicht nicht klappt?????
Schimpfen geht gar nicht
das würde ich den damen auch mal deutlich sagen
mir ist klar das man ein forum nutzt um sich auszutauschen wenn man probleme hat ich bin vor jahren deswegen hier auch gelandet
aber was ich hier immer wieder lesen muss
frage ich mich echt was für leute laufen doch da draussen in der welt rum
und bin echt froh eine fast goldgrube zu haben
was mich bei dir etwas verunsichert
was will denn dein sohn
was hast du für ein gefühl bei seiner entwicklung?
bei uns im kiga haben sie auch gesagt auf keinen fall wieder windel
ich bot es von mir aus an
a.) wollte ich den kiga nicht wegen dem grossen geschäft das zu muten
b.) immer wieder umziehen bezi zur toilette schicken und mit gehen ist ja auch viel arbeit und stress auf beiden seiten
mein rat an dich ist einfach geh indich
warum willst du keine windel mehr
will dein sohn keine mehr?
trennst du tag und nacht?
muss oder will dein sohn keine windel mehr nachts?
nachts ist ein ganz anders thema
weckt ihr ihn oder so
bekommt dein sohn die chance ein gefühl für sein körper zu bekommen?
oder wird er einfach nur von allen alle 30 mins geschickt?
meiner würde mir nen vogel zeigen;)
3 x umziehen wegen...? In die Windel gekackt? Ne oder?
Nein, ich bin dafür, jedem Kind seine Zeit zu lassen und wenn das kind gern windelfrei sein möchte und es das Alter dafür hat, es auch zu probieren.
Ich denke auch, das es kein Maleur ist, wenn es mal in die Hose geht. An schlechten Tagen kann das auch durchaus 3 x passieren. Damit meine ich aber nicht das große Geschäft.
Ein vollgekacktes Kind zu säubern - und dann muss auch desinfiziert werden - kostet einen Haufen Zeit. Und das was du beschreibst, ist kein sauberes Kind. Da scheint eher der Ergeiz der Erwachsenen dahinter zu stehen.
Ihr solltet überlegen, inwieweit nicht vielleicht sowas so einen Windelslip vielleicht die bessere Lösung wäre.
Fürs Kind ist nicht unbedingt angenehm, wenn da ein Leistungsdruck besteht