Huhu,
angeregt von der Diskussion im Familienforum starte ich mal eine Umfrage.Es ist irgendwie so rübergekommen, als wenn Pommes und Ravioli selbst machen mittlerweile üblich ist.
1)Kocht Ihr mit Maggitütenkram?
Wir nie.
2)Gibt es bei Euch Fruchtzwerge, Nutella etc?
Bei uns gibt es häufiger Fruchtzwergeeis, ganz selten mal einen Monte (schäm, aber die Kinder lieben es) und Rapunzel Bioschokocreme. Es gibt täglich etwas Süßes wie Kekse, Gummibärchen oder mal einen Kinderriegel oder Ü-Ei. Gerade die "Kinder"Produkte sind heiß begehrt.
3) Gibt es bei Euch täglich Obst und Rohkost?
ja immer. Nachmittags Obst und abends Gemüsestreifen.
4) Was trinken Eure Kinder?
Wasser, Apfelschorle; keine Limo
5) Kocht Ihr täglich frisch?
Die Kinder essen mittags im Kiga bzw. bei der Tagesmutter. Abends gibt es entweder kalt oder "richtiges"Essen. Ich mache nie Pommes und Ravioli (doch einmal) selbst. So etwas wie Nuggets schon. Bei uns gibt es auch fertige Joghurts (s.o.)
6) Kocht Ihr mit Bioprodukten?
So weit wie möglich schon. Obst & Gemüse immer, Brot machmal, Joghurts und Milchprodukte (außer den Naschkram auch immer). Fleisch eher nicht, da es mir zu fleischig schmeckt.
Bin gespannt, wie Ihr das handhabt. Finde unser Essverhalten ziemlich normal. Nicht super, aber auch nicht ausgesprochen schlecht.
LG,
Alexa
Noch eine Essensfrage- Umfrage
Hallo Alexa
1. Nein, Zusatzstoffe braucht kein Mensch
2. Ja und zwar täglich. Ich gehe auch nicht ohne mein Nutellatoast aus dem Haus, da kann ich es dem Kurzen nicht verbieten. Süsses gibt es auch, aber nur nach anständigem Essen.
3. Ja, sowohl zum Kiga als auch zuhause
4. Apfelschorle (selbstgemischt), Milch, Kakao und auch mal ne Limo.
5. Ausser mal einen Eintopf oder Auflauf für 2 Tage, ja jeden Tag.
6. Eher weniger, denn wie schon oft bewiesen ist das normale Obst und Gemüse nicht unbedingt schlechter.
Wir sind alle normal gewichtig, sportlich und gesund. So kann unser Essverhalten nicht allzu schlecht sein.
LG
Tanja mit Niklas (5J.)
Hallöchen, ich bin ein ganz mieser Koch- mein Mann hat das übernommen, ist aber oft nicht da.
1. Nein, hab so einiges ausprobiert, allerdings schmeckt das alles gleich irgendwie!
2. Ja, Nutella gibt es am Wochenende frühs, Fruchtzwerge gibt es auch immer mal wieder. Ich mag beim Joghurt Abwechslung, und so gibt es tagelang Naturjoghurt, dann auch mal Sahnejoghurt, dann Obstgarten ect., und so ist hin und wieder auch der Fruchtzwerg dabei. Wieso schämst du dich für Monte???
Solange klar ist, dass es eine Süßigkeit ist und nichts zum satt essen, ist doch dagegen gar nix einzuwenden!
3.Ja, die Große liebt ihre grüne Gurke und verschlingt davon mindestens eine halbe am Tag- die Kleine bekommt natürlich auch immer was ab. Obst gibt es zu jeder Mahlzeit angeboten, essen beide eigentlich immer.
4. Wasser, Milch, Tee. Die Große manchmal Wasser mit Geschmack, zu Geburtstagen auch Kindercola.
5. Nein, sie isst im Kiga warm, ansonsten gibt es manchmal aufgwärmte Sachen oder Brot.
6. Hälfte/Hälfte!
1. Soßenbinder oder so nehme ich ab und zu, aber mache Soßen lieber selbst.
2. Es gibt Fruchtzwerge, Dany Sahne, Nutella, Kinder-pingui.
3. Ja, täglich im Kindergarten und zu Hause momentan am liebsten Apfel und Banane.
4. Sie trinkt ungesüßten Früchtetee und Fencheltee, dafür aber auch einmal am Tag ein Trinkpäckchen (CapriSonne oder Kakao).
5. Ich koche nicht täglich. Warmes Mittagessen gibt es im Kindergarten, abends zu Hause Schnitte mit Leberwurst, Käse etc.pp.
6. Wir kaufen gerne beim heimischen Obst- u. Gemüsehändler und Fleischer.
Nie (mag ich nicht)
Mein großer Sohn mag weder Fruchtzwerge noch Nutella. Letzteres esse ich mal und keins meiner Kinder mag probieren . Mein kleiner Sohn dürfte weder Fruchtzwerge noch Nutella (wegen seiner Neurodermitis soll er kein/weng Milcheiweiß und keine Nüsse essen).
Ja. Meine Schwiegereltern haben einen Nutzgarten mit ca. 35 Obstbäumen und allen möglichen Beerensträuchern, Gemüsesorten usw. Da ist es völlig normal, dass es täglich Obst und Gemüse gibt.
Wasser, Apfelschorle; keine Limo (mögen sie nicht)
Ja, ich koche täglich. Pommes gibt´s eher mal wenn wir unterwegs sind oder im Restaurant. Aber ich koche gerne und probiere oft was Neues aus.
Sehr unterschiedlich. Bei einigen Dingen achte ich sehr drauf (Paprika beispielsweise) Bei Fleisch kaufe ich "nur" vom regionalen Fleischer, der aber keine Bioware hat.
LG Silvia
Hallo,
1) nie
2) Nutella heiss geliebt, Fruchtzwerge nicht - aber Paula
3) ja, mehrmals täglich
4) Wasser, Saft, Milch
5) ja, jeden abend
6) nicht immer
LG
Hey, dann mal vorab... ich habe zwei Kinder (4 Jahre und 15 Monate alt) und einen Mann Mittags zu bekochen und bin Hochschwanger...nur so zu den normalen Umständen. Arbeiten gehe ich zur Zeit daher nicht.
1) Wir nutzen Soßenbinder, Maggi, und Fix für Nudelauflauf... Ansonsten nix
2) Bei uns gibt es normalen Joghurt in alles Geschmacksrichtungen, dazu auch mal einen Fruchtzwerg.... sehr häufig aber Quark mit Obst o.ä. Nuspli wenn überhaupt mal Abends, und dann nur, wenn vorher vernünftig gegessen wurde.
3) Obst jeden Tag... Rohkost ist nicht so unser Ding... essen lieber warmes Gemüse
4) Der Kleine trinkt nur Milch oder Wasser und die Große auch, aber in Ausnahmen mal nen Saft oder ne Fanta... das aber vielleicht einmal die Woche ein Glas
5) Ich koche immer frisch... Pommes gibt es aus dem Backofen, da schnibbel ich nix... und ich nutze TK-Gemüse wie Spinat o.ä. auch mal... Ach und Fischstäbchen mache ich auch nicht selbst
6) Mal mehr mal weniger... hätte ich so viel Geld, dann würde ich am liebsten nur mit Bio kochen
Hallo,
Nie, schmeckt nicht und ist ungesund
Fruchtzwerge habe ich noch nie gekauft, schmecken mir nicht, sind überteuert und mein Sohn fragt nicht danach.
Wir machen uns lieber Joghurt oder Quark mit Früchten.
Nutella, gab es bei uns öfter mal am WE, jetzt aber seit einigen Monaten nicht mehr (aber ohne einen bestimmten Grund).
Süßigkeiten gibt es fast jeden Tag etwas.
Ja, jeden Tag. Mein Sohn isst nicht so viel an gekochtem Gemüse, dafür isst er sehr gerne Rohkost, deshalb gibt es fast jeden Tag Salat.
An Obst isst er alles gerne.
Meist Wasser, ab und zu Saftschorle, an Kindergeburtstagen darf er auch Limo trinken.
Ja
Ja, aber nicht alles.
LG
Huhu,
zu 1. nein
zu 2. nein, wir (ich selbst auch nicht) haben noch nie einen Fruchtzwerg
gegessen/Joghurt mische ich meist selbst mit Müsli, frischen Obst
oder Obstpürree (ab und zu gibt es auch mal einen Joghurt mit der
Ecke) . Nutella gibt es bei uns selten, dafür aber selbsteingemachte
Marmelade von meiner Mum
Es gibt nicht zwingend jeden Tag etwas Süßes, dafür kann es an
einem Tag durchaus auch mal mehr sein (z.B. Kuchen und
Eis)
zu 3. ja, es gibt jeden Tag Tomaten und Salatgurke(Favoriten meiner
Tochter)und Obst je nach Saison
zu 4. wir trinken alle nur stilles Wasser!
zu 5. jein, es gibt auch mal was Schnelles zwischendurch, wie z.B.
Maultaschensuppe (die Maultaschen kaufe ich dann fertig), aber
meistens versuchen wir schon frisch zu kochen
zu 6. jein, bei uns ist nicht alles Bio-nur bei Obst und Gemüse/Salat
kaufen wir alles in Bioqualität
GLG,agrokate!
Hallo
Nein, schon ewig nicht mehr.
Nein, gar nicht. Allerdings aus dem Grund, dass ich das 1. selber nicht essen mag und 2. weiß, was da wirklich drin ist.
Ja.
Wasser, Saft und ja, auch mal Limo
Mittlerweile isst meine Kleine auch im Kiga Mittagessen und so koche ich einfach abends wenn die Zeit da ist für uns alle. Sonst normal Brot.
Nicht direkt. Aber ich achte auf einige Dinge. Eier nur Freiland, Gemüse/Obst aus der Region, so gut wie kein Schweinefleisch mehr...
LG
PS: ich koche ja nun echt viel und mache sehr vieles selber (Brot, Aufstriche, Marmelade, Pizza usw.) aber Pommes kommen aus der Tüte. Das ist so ein schnelles Essen und dann solls auch schnell gehen.