Hallo,
wie viel wird bei Euch im Kindergarten gehauen, geschubst und gebissen?
Wie reagieren Eure Kinder auf "Gewalt" im Kindergarten?
Meine Tochter (3 Jahre) kam verändert aus dem Kindergarten. Sie schlug auf einmal aggressiv ihren Papa aufs Bein, was sie noch nie tat.
(Ihre Aggressionen, die ja jedes Kind mal hat, äußerten sich sonst mit wild auf den Boden trampeln, wütend schreien, mit den Lippen pusten und als sie 2 war mit Gegenständen werfen - aber nie mit Hauen.) Wir fragten, was denn los wäre. Da wollte sie auf meinen Schoß und erzählte weinend, dass X (5 Jahre) sie im Kindergarten im Bad auf den Rücken geschlagen hätte, weil er sie nicht dort haben wollte.
Dort war kein Erzieher, was auch ok ist, denn die sind noch in der Küche mit den restlichen Kindern, die noch aufessen. Diejenigen, die schon fertig sind, sollen eben ins Bad, sich die Hände waschen.
Heute, also ca. eine Woche später, hatten wir ein ähnliches Problem, sie war wütend, sagte mir dies auch, dann holte sie aus und schlug mir ins Gesicht. Nachdem ich sie etwas beruhigen konnte, sagte ich ihr, dass mir dies weh tue und fragte, ob denn schon mal jemand sie ins Gesicht gehauen habe? Da sagte sie, dass Mädchen y (bald 6) aus dem Kindergarten habe sie gehauen
Ich sprach mit Oma darüber, die sagte, ja heute Mittag hätte meine Tochter auch sie genau identisch ins Gesicht gehauen.
(Pusten, Mama in den Arm nehmen, darüber reden das Hauen nicht gut ist, machten wir natürlich auch, aber darum geht es mir in diesem Posting nicht)
Vor einem knappen Jahr wurde sie von Kind Z (2 Jahre) so stark in die Lippe gepetzt, dass sie 3 Tage kaum essen und trinken konnte. Da war auch kein Erzieher anwesend, denn es passierte in der Gaderobe.
Große Lust noch in den Kindergarten zu gehen, hat sie nun nicht mehr.
Wenn ich nicht arbeiten müsste, würde ich einen privaten Spielkreis mit weniger Kindern aufmachen und sie zuhause lassen, denn mir geht das gewaltig auf die Nerven, dass sie dort gehauen und gepetzt wird.
(Und außerdem entwickelt sich auch ihre Sprache zurück, sie spricht vermehrt Babysprache und Wörter falsch aus, was sie während der Sommerferien aber noch richtig machte. Und wenn ich sie darauf hinweise, dann spricht sie wieder normal.)
Wie geht ihr mit so etwas um?
Ist dies einfach das "wahre" Leben?
Wie kann sich ein Keineres effektiv gegenüber Größeren wehren?
Hauen im Kindergarten - Kind macht es Zuhause nach
Ja, das ist das Leben.
Sie sollte sich wehren, indem sie die Kinder anschreit, dass sie sie in Ruhe lassen sollen. Das kannst Du mit mir üben. Du spielst das andere Kind, rempelst sie an und nervst sie und sie soll dich in die Flucht schlagen, indem sie sich vor dir aufbaut und dich mal so richtig anschreit. Provozier sie und fordere sie auf, immer lauter zu schreien, dass Du weggehen sollst. Das macht Spaß und es hilft wirklich.
Sollte das nicht helfen, muss sie sich an die Erzieher wenden. Das ist kein petzen, sondern absolut notwendig. Sie muss das lernen, denn nur so kann ihr geholfen werden.
Ein Rollenspiel mit Anschreien, dass ist eine gute Idee.
Wir übten mal Zurückschubsen, aber dabei kommt sie bei den großen ja nur in "Teufels Küche", aber Schreien ist super.
Dass man auf so was manchmal nicht selber kommt...
Danke schon mal!!
Meine Kinder kamen wesentlich unveränderndet aus dem KiGa.
Altersunterschied nur 1,5 Jahre.
Grundsätzlich gibt es 'scheiße' nicht, es gibt auch kein 'halt die Fresse'.
Wenn: Ich reagiere nicht drauf.
Die Kids sind alt genug, um das zu realisieren.
Sie kommen damit nicht weiter im KiGa - bei mir auch nicht.
Grundsätzlich sage ich, wenn Dich XY gehauen hat, war das toll? Was hast Du gemacht?
Wo war der Erzieher, hast Du mit ihm geredet?
Es funktioniert.
Und das schon mittlerweile in der Krippe, nun im Kindergarten. Meine Kinder erzählen mir alles, auch Ausraster der Erzieher, auch meine.
Ich mache nicht alles toll, aber ich bemühe mich.
Ich gehe auch keinem auf den Sender, ich bemühe mich, den Kindergartentag meiner Kinder miteinzubeziehen.
Das ist sehr wichtig.
Lg
SE
Hallo!
Da blutet das Mutterherz schwer und ja es ist das wahre Leben .
Dein Kind ist 3 Jahre alt und ich würde mal vorsichtig behaupten, dass sie sich nicht nur so benimmt, weil sie im Kiga selbst "Opfer" geworden ist, sondern weil 3jährige einfach dazu neigen. Zum Einen weil sie sich oftmals in Situationen nicht anders ausdrücken können und zum Zweiten, weil sie einfach mit 3 Jahren in ihre größte Phase (Grenzen testen bis aufs Messer ) kommen und da sind alle Mittel Recht für sie.
Glaub mir du würdest deinem Kind keinen Gefallen tun, wenn du eine private Gruppe aufmachen würdest, denn so wird sie realitätsfremd. Lerne ihr vielmehr, dass sie sich wehren soll. Heißt zur Erzieherin gehen, laut schreien wenn ihr ein anderes Kind was tun will oder oder.
Hauen, schubsen, spucken, beißen all das gehört zur Entwicklung der Kinder ABER und das muss ganz klar gesagt werden, gehört es auch dazu, dass geklärt wird wieso bereits 5-6 Jährige dein Kind auf solche Weise schikanieren und es immer unbemerkt bleibt. Denn in dem Alter sollten sie dafür Konsequenzen erfahren, da sie dann schon wissen müssen, dass das nicht geht.
Und ansonsten muss ich sagen, finde ich es unmöglich, dass ein Teil schon im Bad ist während der Rest noch isst (was bei uns leider auch so ist im Kiga!). Daheim wird bei uns solange zusammen gesessen bis alle fertig gegessen haben.
LG, Nudelmaus
Habe mit der Erzieherin geredet. Sie haben das Problem erkannt. War wohl nicht nur bei meiner Tochter ein Problem und nun teilen sie die große Gruppe (Kinder von 3 - 6) in zwei kleine Gruppen und essen gemeinsam bis zum Ende und gehen dann auch gemeinsam ins Bad. So erhoffen sie sich und ich mir, dass auf alle und alles mehr geachtet wird.
In jedem Kindergarten kommt so etwas vor.
Wie hoffentlich in jedem Kindergarten wird das bei uns mit den Kindern bearbeitet und nicht nur Strafen verhängt. Ich finde die Gewalt bei uns sehr gering. Furchtbar verletzt war meine Tochter bisher nur einmal, nachdem ihre beste Freundin ihr in Wut gesagt hat, sie sei blöd.
Wie ich weiter unten im Forum schon schrieb, hat meine Tochter selbst sogar einmal zugebissen. Das war eine einmalige Sache.
Wie immer plädiere ich für ein bißchen Verständnis für die Kids und weniger Sanktionen!
Was die Sprache angeht: In einem guten Kindergarten sollte es genau andersherum sein. Der Wortschatz sollte sich ungemein erweitern (auch um unerwünschte Wörter). Bitte such das Gespräch mit den Erzieherinnen, da läuft bei Deinem Kind etwas schief!
Wie sich eine 3-jährige wehren kann: Vor allem mit Selbstbewußtsein. Meine Tochter hat keine Schwierigkeiten, sich gegen 6-jährige durchzusetzen, so lange sie noch normal agieren und nicht verhaltensgestört sind. Spiel die Situationen mit ihr durch und vor allem sag Deiner Maus, dass sie toll, toll, toll ist!
Hallo Sanni,
in unserer Kitagruppe sind 20 Kinder von 3 - 6 Jahren und 2 Erzieher. Mein Sohn geht jetzt seit 8 Wochen hin und er hat sich kein Stückchen verändert.
Ich habe nicht das Gefühl, dass dort viel "Gewalt" ist - er liebte vorher die Krippe und jetzt den Kindergarten. Er ist ziemlich ausgeglichen und trotzt auch nicht extrem. Es ist sicherlich eine Typfrage.
Du musst dein Kind selbstbewußt machen und es bestärken sich verbal zu wehren. Wenn wir bspw. zusammen mit anderen Kindern im kleineren Alter gespielt haben und ihm wurde was weggenommen oder er wurde geschubst, dann kam er natürlich weinend zu mir. Ich habe ihm dann immer mantraartig gesagt, du musst dem "..." sagen, dass du das nicht willst ... ich bin auch mit ihm dann mitgegangen, aber sagen musste er es selbst.
Oder: ich lasse schon länger meinen Kleinen beim Einkaufen gerne die Bestellung beim Bäcker machen oder beim Metzger oder lasse ihn fragen was etwas kostet und lobe ihn dann natürlich. Bei uns hat es scheinbar funktioniert, aber jedes Kind reagiert anders und muss anders bestärkt werden.
Ich mache weder kleineren noch größeren Kindern einen Vorwurf, wenn diese hauen, schubsen etc. (auch nicht den Erziehern). Letztlich ist es in dem Alter wirklich noch ein Test wie weit sie gehen können, auch bei 6-jährigen. Die brauchen dann eben eine andere Ansage als 3-jährige.
Sprich doch mal mit der Erzieherin drüber.
VG
B