wie verabschiedet ihr eure kids im kiga?

meine kleine ist nun die 4. woche im kiga.. sie ist 2,5 jahre alt. sie ersten 2 wochen war alles super und sie sagte tschüss und gab mir noch einen kuss beim abschied..ich sagte dann immer das ich sie mittags abhole und es war ok..die dritte woche war total schlimm, beim abschied weinte sie nur..und diese woche klammerte sie ziemlich an mir und ich musste sie beschäftigen und schnell losgehen ohne das sie es merkt..wenn ich sie mittags frage ob sie geweint habe sagt sie auch, nein.. aber ich fühle mich damit total schlecht einfach loszugehen..wie mach ihr das?

liebe grüße sabrina

1

Hallo,

wir "sollten" uns immer richtig von den Kindern verabschieden. ALso nicht rausschleichen oder so.
Da war meine Tochter auch noch kleiner und so hat es damals die Tagesmutter gesagt.
Nicht das die Kinder dann denken, wenn du mal zur Toilette gehst, dass su dann weg bist;-)
Naja, so hat sie es halt damals erklärt:-p

Grüße
Peachii

3

es ist auch schöner sich zu verabschieden, das hatten wir ja auch die ersten wochen aber nun leider nicht mehr..

2

Hallo,

also meine ist knapp 3 1/2 Jahre alt und nun die dritte Woche im Kindergarten. Wir hatten anders als ihr einen schweren Start, während jetzt fast alles gut ist. Gsd. weint sie jetzt nicht mehr beim gehen sondern geht mit der Erzieherin und ihrer Freundin zum Winken in die Tobehalle und alles ist dann gut.

Wichtig allerdings - zumindest bei uns - das Abschiedszeremoniell recht kurz halten. Also quasi nur kurz in die Gruppe, bissel reden und dann gehen. Ich bin da nie länger als 5 Minuten höchstens, weils - noch nicht - anders geht.

Ich drücke die DAumen, dass bald bei euch wieder gut ist....zum gehen ohne das sie es merkt: da halten unsere Erzieherinnen so garnix von, ich selber bin etwas hin und hergerissen, manchmal ist es halt besser, wenn man unbemerkt verschwindet.

Gruss
Heike mit Kiga Kind Sarah (3 1/2) und Schulkind Leony (9)

4

so versuche ichs eig auch zu machen in den bewegungsraum bringe ich sie und dann steht sie da und guckt sich erstmal alles an, ich und die erzieherin veruchen sie dann zu motivieren mit den anderen kindern zu spielen..manchmal klappt es und manchmal nicht..wenns nicht klappt steht sie nur bei mir und wenn ich mich verabschieden möchte fängt sie an zu weinen und umklammert mein bein..dann sag ich ihr das ich noch kurz bleibe und dann warte ich kurz bis sie sich iwo mit beschäftigt und dann geh ich schnell los..dann beobachte ich sie evtl noch kurz aber sie spielt dann auch weiter.. aber ich habe so ein schlechtes gewissen ihr gegenüber..ich freue mich dann so sehr sie mittags wieder abzuholen..bin auch immer einer der ersten mamis die die kids wieder holen und sie freut sich dann total..

5

Bei uns ist es so: Meine Tochter wird Ende September 3 und geht seit Montag in den KiGa. Sie will auch gerne gehen und bleibt auch ohne Probleme, aber der Abschied am Morgen fällt ihr schon noch sehr schwer.... Montag hat sie geweint, heute auch ein bisschen, aber es hilft nichts. Ich sag ihr dann immer nachdem sie Hallo gesagt hat, dass ich jetzt ihren großen Bruder in die Schule bringen muss (die geht zwar erst am Dienstag los, aber anders geht es nicht, wenn sie wüsste dass er jetzt daheim ist würd sie auch heimwollen) und ich sie dann später wieder hole.

Das versteht sie GsD auch wenn ein paar Tränchen fließen. Es hilft aber nichts, weil ich ab Ende September morgens gleich nach dem Bringen wieder weg muss, da ich eine halbe Stunde später selbst in der Schule sein muss und dafür auch noch 20 km fahren, Parkplatz suchen etc. muss. Deshalb müssen wir jetzt auch langsam die Zeit im Kiga morgens auf halb 8 schaffen und mittags dann schrittweise bis 1 uhr....

In der Regel schleich ich mich zwar davon, aber ich sag ihr vorher schon dass ich jetzt dann gehe und ihren Bruder zur Schule bringe. Mittag ist es immer schon vergessen...

LG Martina

8

dann drücke ich dir die daumen das es zeitlich bei euch schnell klappt..

lg sabrina

6

Also,
haben wir schon seit 4 Jahren so gemacht:

Ausziehen, Puschen anziehen, dann Bussi, Nase-an Nase reiben und feste Drücken (manchmal mit anheben).
Bis zur Tür begleiten, Übergabe an Erzieherin und weg bin ich.
Egal ob es einguter Tag oder ein schlechter war. Die Erzieherinnen haben auch schon mal ein schreiendes Kind übernommen, das machen die bei uns ganz automatisch.

Ganz am Anfang mit 1,5 Jahren konnten sie am Fenster noch winken....aber das hat auch nicht sooo ewig angedauert.

Grüße
Lisa

7

das ist ja süß..wir machen es so: ausziehen, hausschuhe an, noch einmal mit ihr zum klo und dann in den bewegungsraum..naja und dann ist es unterschiedlich wies weiter geht..

9

Sich zu verabschieden finde ich sehr wichtig.

Meine Tochter sagt mir meist gleich, dass ich sofort gehen kann. Oder ich frage sie, ob ich nochmal mit rein kommen soll.
Einmal hatte ich keine Gelegenheit mich zu verabschieden, weil sie gleich zum Spielen verschwunden ist. Das hat sie mir hinterher vorgehalten, weil ich einfach weg war. ;-)

Auch wenn es Tränen geben sollte, würde ich nicht heimlich verschwinden.

LG

10

hallo!
meine kleine wird momentan morgens abgeholt, von daher verabschiede ich sie schon bei uns auf dem grundstück. als ich sie noch in den wald gebracht habe (waldkindergarten!), gab's so in etwa 10 - 20 dicke fette küsschen, eine umarmung und ein fröhliches "bis heute mittag". das war's. kind ist mit den anderen 14 waldwichteln abgezischt.
weggehen, ohne dass sie es merkt, halte ich für sehr ungut, sie verliert das vertrauen, weil sie nicht einschätzen kann, ob und wann du gehst. dann lieber eine klare verabschiedung, 2 tränchen - und tschüß. meist fangen sich die kinder nach 5 minuten und haben dann einen schönen vormittag. bei uns wird man angerufen, FALLS das kind sich nicht beruhigen sollte (kommt aber selbst bei den kleinen neuen so gut wie nicht vor) - im gegenzug ruft die erzieherin auch kurz durch und sagt, dass das kind jetzt ganz fröhlich spielt. da fühlt man sich als mutter gleich viel besser #:-).
vg

11

Hallo,

Junior geht jetzt schon über 1 Jahr in den Kiga. Er wird Samstag 3.

Es hat sich ziemlich schnell ein Ritual entwickelt, dass wir immer noch haben. Wobei die Erzieherinnen, glaub ich, mittlerweile etwas anderes lieber hätten. Direkt gesagt hat es niemand, aber es kamen schon mal ein zwei Kommentare zu Junior a la: "Bald kann ich dich aber nicht mehr hier hoch heben... "

Naja, unser Ablauf sieht wie folgt aus:
zu den Garderoben seiner Gruppe gehen, Jacke & Schuhe aus, Hausschuhe an, seinen Bär aus der Schublade holen, zusammen zur Küche gehen. Da ist morgens die einzige Erzieherin. (Wir kommen schon um 7, weitere Erzieherinnen kommen meist so 7.20-7.30Uhr)
Junior gibt uns einen Kuss und lässt sich von der Erzieherinnen hochnehmen um uns die Tür aufzumachen (so ein Schalter, damit die Tür geöffnet werden kann). Einmal noch winken und weg sind wir...

Geht echt schnell, aber so klappt es mittlerweile am besten.

Ohne Verabschieden würde ich auch nicht gehen. Das ist schon irgendwie fies. Auch wenn es Zeiten bei Junior gab, wo anderes nichts half.
Ich würde versuchen einfach was zu finden, was sie so gut findet, dass sie davon 2-3 Minuten abgelenkt ist und eben nur machen kann, wenn ihr/du schon weg seid. Vielleicht gibt es ja ein Spiel, dass sie total gut findet. Oder liebt es vielleicht zu schneiden, die Puppenecke oder das Schmink- und Verkleidungszeug.

Die Erzieherin muss natürlich mitmachen und helfen. Dann zusammen sowas durchziehen wie: "Sag der Mama nun Tschüss, dann können wir eeeendlich zu den Scheren gehen und was tolles ausschneiden."
Bei Junior funktionierte sowas ganz gut.

LG,
Enelya

12

Hallo!

Mein Sohn geht auch seid 4 Wochen in den KiGa und ich bekomme immer jeden Morgen einen Kuss#verliebt und wenn ich ihn abhole, rennt er mir in die Arme und ich knuddel ihn!!
Er hat aber auch die erste 2 Wochen erstmal nur auf der Kindercouch gesessen, ganz alleine und wollte auch mit niemanden reden!!
Und hat grundsätzlich, nach dem Kuss angefangen zu weinen und rannte dann in die Gruppe.
Aber da muss man als Mama durch, das legt sich wirklich mit der Zeit, unsere Erzieherinnen haben immer gesagt: Machen sie sich keine Kopf, sollte es ganz schlimm sein, rufen wir an. Es kam bis jetzt NIE ein Anruf.
Sobald ich weg war, dauerte es keine 15 Min. und mein Kind sprang auf und spielte. Mitlerweile bleibt er 5 Std. Frühstückt dort und macht auch die kleine Brotzeit um 12 Uhr mit und ich holen ihn um 13 Uhr ab!!

KiGa ist wichtig und die Kinder gewöhnen sich auch dran, gibt man dann nach, hat man keine Chance mehr!!
Musste auch erst lernen mein *schlechtes* Gewissen abzustellen!!#liebdrueck
Wenn man ehrlich ist, hat man ja auch eigentlich keinen Grund dafür, man sucht schließlich (im Besten Fall) die Tagesstätte aus und dort sind die Kinder gut aufgehoben. Und man holt sie ja immer wieder ab.

Aber mir ist aufgefallen, das mein Sohn immer fragt: Wann holst du mich ab? Wenn ich sage: Nachher oder Heute Mittag!!
Dann schaut er #schock entsetzt und sagt: Nein gleich!!;-)
Also sage ich ihm jetzt morgens immer, nach dem Kuss: So bis gleich mein Schatz!! Und gut ist....:-D
Er geht alleine in die Gruppe rein und ich kann dann gehen...

Gibt deinem Kind etwas mehr Zeit, gib ihr einen Kuss und sage ihr, das du sie Nachher/Gleich wieder holst, wünsche ihr viel Spaß und gehe!!!!

LG
grinse#katze

13

Mein Sohn (22 Monate) geht jetzt auch seit 4 Wochen in den Kindergarten.#verliebt

bei uns läuft es so ab: Ich ziehe ihm seine Hausschuhe an, gebe ihm seine Brotdose in die Hand und da kann er es schon überhaupt nicht abwarten und rennt schon fast zur Tür hin. wenn Wir reingehen ist er schon über alle Berge und ich muss erst einmal hinter ihm her um ihm Tschüss zu sagen. meistens winkt er halb herzig hinterher weil er schon am spielen ist und alles andere interessant findet als seiner Mama auf Wiedersehen zu sagen#rofl

ganz ganz selten bekomme ich einen kuss:-p dafür aber meistens wenn ich dann Nachmittags wieder komme dann drückt er mich und gibt mir mindestens 2 Küsschen.

Lg

14

Hallo,

ich höre morgens auf mein Bauchgefühl.

Kurz tschüß sagen ist bei meiner wichtig, weil sie mir sonst um 3 Uhr morgens erklärt, dass ich es nicht gemacht habe.

Allermeistens klappt es ganz gut. Kurze Umarmung und tschüß.
Wenn es mal nicht so gut läuft, ist immer eine Erzieherin da, die sie dann ins Gespräch verwickelt oder verleitet mit einem anderen Kind loszuziehen ... oder einfach mal kurz auf den Arm nimmt (bei den größeren ohne Arm) in den Raum begleitet und einfach als Bezugsperson da ist.

Mama kann tschüß sagen, Kind wird aber sofort aufgefangen und liebevoll betreut.

Manche weinen noch, keine Frage. Aber nicht so lange und trotz offenem System, schaffen es die Erzieherinnen jedes Kind individuell sich ihrer anzunehmen :-)