Hallo und guten Mittag!!
Am Montag muss unser Zwerg das erste Mal zur Logopädin. Die Sprache ist m.E. ok, er soll dort seine Mundmotorik und die Aussprache noch verbessern (war ein Frühchen).
Nun haben wir ihm das bis jetzt noch nicht gesagt.
Weiß nicht so recht wie man das kindgerecht "verpackt".
Wie/Was habt ihr euren Kids dazu gesagt?
Wie läuft so etwas ab?
Gehen die Kinder gerne dorthin?
Danke an euch!
GlG
schoki
Logopädie- wie sag ichs meinem Kind...
Hi,
da gibts gar nix schlimmes... Unser Sohn bekommt jetzt zum zweiten Mal Logopädie - und geht diesmal gerne hin. Beim ersten Mal war es ein totaler Reinfall und hat seine Probleme verstärkt.
Sag Deinem Kind einfach, dass ihr üben wollt, wie er noch besser sprechen kann und das die Logopädie Spaß machen wird. Das reicht völlig.
Mein Tip ist nur: Schau Dir den Therapeuten/ die Therapeutin an, frag nach was gemacht werden wird etc. Und vor allem achte darauf, dass Dein Kind den/die Therapeuten/in mag und gerne hingeht (das merkst Du schon nach zwei/drei Terminen). Wenn es da nicht passt, such einen anderen Therapeuten.
LG
Kim
Hallo,
so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht...
Kannst du das mit dem "Reinfall" nochmal genauer erzählen? 8auch über PN?)
Und:
KAnn man die Therapeutin denn innerhalb eines Rezeptes so einfach wechseln??
Frage deshalb, weil mir genau diese Frau mehrfach empfohlken wurde, sie mir gegenüber am Telefon aber ziemlich pampig und unflexibel war...
GlG
Hi,
1. Ja - man kann den Therapeuten während dem Rezept wechseln. Aufgrund unserer negativen Erfahrung haben wir uns diesmal ein "Testrezept" mit 6 Verordnungen aufschreiben lassen - das wird aber def. verlängert, weil die Therapeutin wirklich klasse ist.
2. Bei der ersten Logo war unser Sohn 5,5 Jahre alt und hatte Probleme mit S/CH/SCH sowie Buchstaben, die sich ähnlich anhören (z.B. B/P und D/T). Immer wieder haben wir darauf hingewiesen, dass wir das Gfühl haben, er hört es nicht richtig - darauf wurde weder beim Logopäden noch beim HNO eingegangen. Bei der Logo wurde nur auf CH/SCH eingegangen, aber falsch. Fabian lernte z.B. nicht, dass CH auch mal wie X oder K ausgesprochen wird. Auch wurde die Mundmotorik nicht wirklich berücksichtigt. Zudem gab es sehr seltsame "Hausaufgaben" - z.B. sollte er zu hause Ewigkeiten mit einem Stäbchen zwischen den Lippen rumlaufen, damit er den Mund schließt etc. auch wurde uns Eltern auch auf Nachfrage nie wirklich der sinn der ganzen Übungen klar - und unserem Sohn, der die Logo ja alleine gemacht hat erst Recht nicht. Das ging so weit, dass er gar nicht mehr hingehen wollte.
Fabian hat div. Probleme mit der Mund-/Schluckmotorik, fehlende Lippenkraft u -beweglichkeit, Zundenbeweglichkeit- und kraft fehlt, offener Biss, kein durchgehender automatisierter Mundschluß etc.
Erst durch unsere richtig gute Ergotherapeutin konnten wir Fabian helfen. Sie hat div. Tests mit ihm gemacht und uns dann an die entsprechenden Fachärzte mit klarer Angabe, WAS geprüft werden soll verwiesen. So waren wir in der Pädaudiologie und haben die Sprachprobleme konkretisiert bekommen und Logo empfohlen bekommen, Fabian hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und bekommt dafür weiterhin Ergo (hat schon sehr viel geholfen), er hat mittlerweile ein Prismenbrille wg. Winkelfehlsichtigkeit - und wir die bestätigung, dass er kein ADHS hat sondern die Konzentrationsprobleme auf Augen und Gehör zu "schieben" sind/waren.
LG
Kim
ich erklaere solche sachen, wie sie sind....
man muss dahin, weil man problem xy hat. die leute wollen einem helfen und es ist wichtig, dass man mit macht.
wir muessen regelmaessig zu blutabnahmen und ultraschalluntersuchungen, er kann drauf vertrauen dass ich dabei bin, fuer ihn da bin....und so stehn wir das zusammen durch.
vielleicht erkundigst du dich bei eurem logopaeden, wie die sitzung aussehn wird und erzaehlst das deinem kind.
viel erfolg
Hallo,
kennt Ihr keine Kinder, die bei der Logopädie sind? Mein Sohn hat sich gefreut, dass er auch darf Haben auch nur ganz kl. Probleme und sind jetzt nach der 8. Stunde einen Riesenschritt weiter, so dass wir maximal 20 Std. brauchen werden, vielleicht auch nur 15 laut Logopädin. Nur Mut, ist nicht schlimm, einfach sagen wie es ist.
Grüße Abo55
Ich war früher auch mal bei einer Logopädin, weil ich gestottert habe. Ich fand die Frau nett und habe gerne mit ihr "gespielt".
Ich würde einfach sagen, dass ihr dort besser sprechen übt.
Im Kindergarten meiner Kinder ist ein festangestellter Logopäde, der dann während der normalen Kindergartenzeit die Therapien durchführt. Die Kinder, die eigentlich keinen Bedarf haben, dürfen aber auch ab und zu mitmachen, damit kein Sonderstatus aufkommt. Meine Tochter freut sich immer, wenn sie auch mitmachen darf.
lg
bei uns kennen die Kinder auch andere Kinder die zur Logo oder Ergo gehen.
Meine Tochter geht zu beiden nicht - würde aber soooooo gern mal gehen.
Da wird gebastelt, gespielt und es gibt ein Gummitier..."mama, warum darf ich da nicht hin"
Ich würde das nicht unter dem Moto "Es gibt ein Problem" verkaufen. Ehrlich nicht.
Wir gehen zur Physiotherapie und zur Ergotherapie.
Bei uns heißt das kleines Turnen und Spielen.
Mein Sohn geht sehr gerne. Das war auch von Anfang an so.
wir gehen seit fast 2 Jahren zur Logo klar manchmal mault mein Sohn rum aber Spaß macht es ihm trotzdem v.a. wenn es richtig toll geklappt hat darf er sich immer ein Spiel aussuchen was beim nächsten Mal "gespielt" wird und er bekommt immer einen Aufkleber.
Kommt immer auf das Alter drauf an was man sagt bei unserem Sohn brauchten wir nichts sagen er wußte bereits mit 4 Jahren über sein Stottern bescheid und warum er dann mit 5 Jahren zur Logo musste.
Wirst sehn es ist nicht so schlimm
Du tust so, als ob das Kind dort etwas schreckliches erwartet, "Kindgerecht verpacken" und so.....
Unsere Tochter muß auch zur Logopädin und sie kommt nicht schnell genug hin. Sie liebt ihre Therapeutin. Sie arbeitet 40 Minuten mit ihr alleine und ich komme die letzten 5 Minuten dazu, dann wird mir erzählt was gemacht wurde und wie es geklappt hat.
Sie bekommt ab und an Aufgaben für zuhause mit.
Wir haben meiner Tochter erklärt warum sie dorthin soll, sie bekam ja aber die Tests vorher auch mit und wusste um was es geht. Sie freute sich drauf und behielt Recht, sie geht gerne hin.
hallo
mein sohn geht nun über ein jahr in die LOGO
ich habe ihm darüber nichts gesagt, wir sind einfach hin.
AM anfang wurde nur gespielt und dann kahm alles nach und nach,
er geht sehr gerne hin. und er ist sehr traurig das er nur noch 2 mal hin darf, denn dann ist er fertig.
uns hat es sehr geholfen...finde das nicht schlimm :)