Hallo zusammen,
unsere Tochter (3 Jahre) geht seit Anfang August in den Kindergarten - und das auch ganz gerne.
Morgens ist sie allerdings eine totale Trödeltante. Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert:
Am Anfang war es ganz klar: Erst fertig machen (einen Becher Milch trinken, Zähne putzen, waschen, bürsten, anziehen) und danach konnte sie noch etwas spielen, bevor wir los fahren.
Dann fing sie an, sich mit irgendetwas anderem zu beschäftigen. Habe ich das direkt unterbunden:
Es gab Theater.
Dann habe ich gedacht: Gut, sie braucht das Spielen morgens anscheinend. Also soll sie ruhig ein bisschen spielen und wir machen sie zwischendurch fertig: Theater bei den Unterbrechungen.
Dann habe ich versucht, sie erst spielen zu lassen, während ich mich selber fertig mache (habe ihr diesen Zeitraum auch angekündigt) wenn sie dann "dran" war - gab es wieder Theater, weil sie ihr Spiel nicht beenden wollte.
Habe keine Ahnung, wie ich es noch machen könnte. Sie steht um sieben Uhr auf und wir fahren gegen 7.50 Uhr los. Sie hat also eigentlich genug Zeit, oder? Dennoch wird es oft sehr knapp, dass wir pünktlich los kommen.
Habe keine Lust auf diesen Stress morgens, weil wir uns dabei auch gegenseitig auf den Keks gehen und ich möchte eigentlich positiv - für uns beide - in den Tag starten.
Wie macht ihr das morgens oder was habt ihr für Rituale - klar müssen wir uns erst an diesen neuen Ablauf morgens gewöhnen, aber irgendwie stehe ich im Moment vor einer Wand und weiß nicht, wie ich mich drehen soll, um einen "vernünfigen" Ablauf hin zu bekommen, der uns beiden zusagt.
LG
Ann-Kathrin
Jeden Morgen Theater beim Fertigmachen - wie läuft es bei euch?
Hallo!
Ich stehe um 6 Uhr auf damit ich mich *fertig* machen kann.
20 Min. später wecke ich meinen Sohn.
Er darf dann auf der Couch *wach* werden, guckt meistens eine Folge Thomas und seine Freunde, Caillou oder ähnl. und wenn diese Folge vorbei ist, wird sich fertig gemacht. Klappt bei uns auch wirklich gut, bin zwar kein Fan von so früh TV gucken, aber mein brauch auch seinen Kaffee und etwas Unterhaltung um wach zu werden!!
Es wir meist dabei, was kleines gegessen und dann geht es für uns um kurz nach 7 Uhr mit dem Fahrrad los...
Mein Sohn braucht eigentlich auch in allem etwas länger, aber da ich die Anziehsachen schon rauslege Abends, alles soweit bereit Stelle, hab ich dann Zeit morgens auch mal 5 Min. Trödelanfall von meinen Sohn auszugleichen
LG
grinse, aber einen wirklichen Tipp hab ich leider nicht
Hallo
Ich würde den Ablauf etwas anders gestalten. Austehen, anziehen, Zähne putzen und dann das Glas Milch. So hat sie die "nervigen" Dinge zuerst hinter sich gebracht und dann kann sie spielen bis ihr fahrt. Vorher oder zwischendrin spielen lassen ist natürlich blöd für sie da sie ja immer unterbrechen muss.
LG
Hey,
seit Anfang August ist ja noch nicht so lange. Mein Tipp: mal einen Ablauf konstant mehrere Wochen durchziehen.
Bei uns läuft es so ab:
06:00 Uhr wecken - dann noch paar Min. im Bett rumlungern mit durchgekitzelt werden
und dann wird ins Bad gegangen: Zähneputzen, anziehen usw.
und spätestens 06:40 trinkt unser Junior bei ner Folge Thomas oder ähnliches vor dem Fernseher seine Milch und ißt etwas Obst. Wenn die Folge zu Ende ist, wird angezogen damit er pünktlich 07:00 Uhr im Kiga ist.
Grüße
nordstern
Meine Große zieht sich zuerst an und dann wird gefrühtstückt. Trödelt sie beim Anziehen, muss sie eben im Kindergarten frühstücken. Wenn sie SO sehr trödelt, dass ihr eine knappe Stunde zum anziehen nicht reicht, muss sie eben mit Schlafanzug in den Kindergarten.
lg
Hi,
ich denke eher das das Problem ist, das sie nicht weiß, wann sie aufhören soll zu spielen. Sie hat ja noch keinZeitgefühl.
Kauft ihr eine hübsche Eieruhr, stellt sie auf 5/10 Min ein und wenn es klingelt muss sie aufhören.
Sie kann selber immer draufschauen.
Das kann man auch gut mit anderen Dingen am Tag machen, da die Kinder ja keine Zeit einschätzen können.
Wie lange TV sehen, wie lange am Abend noch im Bett ein Buch anschauen, etc. etc. Bei uns gab es dann keinen Streit mehr, da ja nicht die Mama die Zeit unterbrochen hat beim Spielen sondern die Uhr - und die wurde akzeptiert.
Grüße
Lisa
Hallo Lisa,
vielen Dank für deinen Tipp.
Hatte gestern im Laufe des Tages eine derartige Idee:
Ich habe ihr heute Morgen die Eieruhr gestellt:
10 Minuten fürs Anziehen,
10 Minuten fürs Milch trinken
und
10 Minuten fürs Zähneputzen, waschen, bürsten, etc.
habe daraus einen kleinen "Wettstreit" gegen die Uhr gemacht.
Denn das ist im Moment total ihr Ding: "Mal schauen, wer schneller ist."
Hat super geklappt:
Sie hat jedes Mal gegen die Uhr "gewonnen" - sie war fertig, bevor die Uhr geklingelt hat.
Als "Belohnung" für ihre drei Siege hat sie einen Stempel auf die Hand bekommen.
Da viel ihr ihre Kinderschminke ins Auge - und wir hatten tatsächlich noch so viel Zeit über, dass sie nun mit Sternchen im Gesicht in den Kiga gegangen ist (und pünktlich da war.)
Das mit dem Zeitgefühl ist wirklich so eine Sache und dadurch hat sie ihre Begrenzung. Bin gespannt, ob das nächste Woche auch noch so klappt. Gehe aber erstmal davon aus, weil sie total begeistert war.
Nochmal vielen Dank für deine Antwort. Mal sehen, ob ich es auch auf andere Bereiche im Tagesablauf übertragen werde.
LG
Ann-Kathrin
meine Tochter heißt übrigens genauso wie Du - nur ohne "h" -
Bei uns hat es super geklappt, wir haben in verschiedenen Situationen sicherlich 1,5 Jahre mit der Uhr gearbeitet.
- wenn sie vone einem Film nicht alles schauen durften,
- Spielen vorm Anziehen
- Zeitung im Bett schauen
- mal Strafe absitzen
- bis ich Zeit zum Spielen hatt
- wie lange der Kuchen braucht bis er fertig ist...
Tja, viele Mütter schimpfen immer nur, das die Kinder sooo viel Zeit brauchen aber die Kinder haben kein Zeitempfinden.
Sogar ich habe ein Problem damit, wenn ich ein super tolles Buch lese und eigentlich schon längt was anderes machen sollte, da bin ich auch immer zu spät dran und muß mich selber mehrmals ermahnen das Buch wegzulegen....wieso sollte es ein Kind anders ergehen...
Grüße und viel Spaß damit!
Lisa
Hallo!
Ich denke, deine Kleine braucht noch etwas Zeit, um sich an den Morgenablauf zu gewöhnen. Bei uns hat es auch laaangee gedauert, bis wir nicht mehr jeden Morgen in Streß geraten sind - wobei das auch heute noch vorkommt.. habe nämlich einen absoluten Morgenmusffel als Tochter.
Bei uns läuft es so:
Ich stehe um 6 Uhr auf und mache mich fertig. Da ich morgens auch nicht die Schnellste bin, brauche ich ca. 45 min dafür. Dann schmiere ich KiGa-Brote und meine Brote fürs Büro. Wecke die Kleine dann ca. 7 Uhr.
Dann kuscheln wir ca. 20 min. Dann darf sie sich eine Folge Caillou o.ä. anschauen. Dann anziehen, Zähne putzen, kämmen. Da sie darauf besteht, sich die Sachen selber auszusuchen, dauert auch das sehr lange.
Dann Milch trinken, evtl. Frühstück, wenn noch Zeit ist ( sonst frühstückt sie im KiGa ).
Gegen viertel nach 8 fahren wir los.
Ich rechne immer sehr viel Zeit morgens ein, mit 1 Stunde würden wir nicht hinkommen.
Das wird schon!
LG
schlumpfine
Ich versuche vor meinem Monster aufzustehen, was meistens klappt und bin dann meist fertig, wenn ich sie wecke.
Heute hat das nicht geklappt. Monster geht schon selber Zähne putzen, wenn sie Hilfe braucht sagt sie das. Sachen lege ich ihr raus, wenn die Zeit knapp ist helfe ich ihr beim anziehen, und dann gibt´s Frühstück, je nach Zeit gemeinsam oder ich wusel noch rum und zieh mich an.
Bei uns ist immer Deal, spielen und Extras erst wenn alles andere fertig ist.
Das ist praktisch, wenn ich mich noch fertig machen muss.
Ich hab das Gefühl, es scheint deiner Tochter doch nicht genug Zeit, vielleicht bist du auch schon gestresst und überträgst das auf deine Lütte. Wir haben immer früh viel Spaß und ich lobe sie sehr viel, wenn sie wieder etwas alleine gemacht hat. Wenn ich ihr beim anziehen helfe, werde ich gelobt ;). Ich glaube es wurde besser, als ich sie weniger bemuttert habe und eben spielen beim bummeln ausfiel, da war ich dann nicht sauer sondern hab verstanden, dass sie sauer ist, aber spielen gab es eben dann nicht mehr.
Theater gibt´s meist nur wegen der Klamottenfrage, das löse ich indem sie aus zwei Varianten wählen kann.
Und wenn ich mal nicht aus der Knete komme, weil ich zu spät ins Bett komme sagt sie "Ich bin jetzt wach, kannst du mir Frühstück machen" dann bettel ich um 5 Minuten oder schicke sie erstmal Zähne putzen.
Das war nicht immer so entspannt, aber es wird wenn man sich auf beiderlei Charaktere einlässt und wir sind zwei Bummelliesen und ein bisschen Humor hineinsteckt, funktioniert das sehr gut.
Mehr Ruhe und Konsequenz, es gibt eben kein Spielen, wenn sie bummelt. Und mit drei war meiner auch motzig ohne Ende, das gibt sich, wenn sie merkt , dass sie an deinem Weg nicht rütteln kann ...
:)
Meine Tochter braucht morgens ihre Zeit um wach zu werden.
Sie wird spätestens 45 Minuten bevor wir losfahren geweckt. Dann hat sie Zeit sich anzuziehen und etwas zu frühstücken. Gespielt wird gar nicht morgens, das würden wir in der Zeit auch wirklich nicht schaffen.
Ich würde aber in jedem Fall erst das Kind anziehen und fertig machen, bevor es spielen kann.
LG
Wir haben mit unserem fast 5jährigen jeden Morgen das selbe Theater.
Er verweigert das Umziehen, weshalb er bei uns erst danach frühstücken und spielen darf.
Allerdings geht es bei uns alles schon um 6 Uhr los, weil mein Mann um 6.45 Uhr mit ihm los muss zum Kindergarten.
Wir sind auch ratlos und kämpfen uns da jeden Morgen durch.