Hallo ihr Lieben !!!
Aaalso, unser Tristan hat noch 2x Opa und Oma. Meine Eltern und meine Schwiegereltern !!!
Beide wohnen ca. 20 km von uns entfernt und passen ab und an mal auf Tristan auf.
Bei meinen Schwiegereltern wird er sehr verwöhnt- bekommt quasi was er will. leider unternehmen sie so gut wie nie etwas mit ihm, er guckt dort sehr sehr viel Fernsehen. Da er aber nicht oft dort ist, regen wir uns nicht allzu sehr darüber auf. Reden ist da sinnlos.
Wenn mein MAnn und ich abends etwas unternehmen wollen, wo wir auch mal länger weg bleiben, bringen wir ihn abends hin und müssen ihn am nächsten Morgen bis ca. 11 Uhr wieder abholen. Alles andere ist meinen Schwiegereltern zu lange :(
So, meine Eltern sind eher streng und dort fühlt sich Tristan absolut nicht wohl
Das ist schon immer so gewesen- zu meinen Schwiegereltern geht er total gerne , zu meinen Eltern total ungerne .
Jetzt haben meine Eltern den Vorschlag gemacht, dass er alle drei Wochen dort Samstags Nachmittags hin kommen kann und er bis Sonntags bis nach dem Mittag dort bleiben kann. So hätten mein Mann und ich alle drei Wochen mal mehr zeit nur für uns- einen Nachmittag und Abend in der Sauna z.B. wie schöööön...
Sie unternehmen sehr viel mit ihm, gehen z.B. viel raus.
Aber er fühlt sich dort einfach nicht wohl... meine Eltern sind wohl einfach nicht so "liebvoll" zu ihm wie meine Schwiegereltern
Jetzt am Sa. könnte Tristan zu meinen Eltern. Mein Mann und ich würden dann gerne in die Sauna fahren und am So. z.B. mal ausschlafen und zusammen gemütlich frühstücken !!!!
Aber Tristan möchte dort ÜBERHAUPT nicht gerne schlafen..
Bei der anderen Oma ja, aber nicht bei der Oma...
Ich glaube er leidet da echt drunter ....
Ich bin hin und her gerissen... ihn nicht mehr zu meinen Eltern bringen ????
Meine Schwiegereltern kann ich auch nur selten mal fragen, denen ist das sonst zuviel.
Babysitterin haben wir natürlich, aber nur für Kino oder so. Nicht für längere Aktivitäten oder über Nacht...
Würdet ihr auf eure Zeit zu Zweit verzichten, damit er nicht bei der Oma schlafen "muss" ???
Mit meinen Eltern darüber reden--> habe ich alles schon versucht. Sie verstehen das Problem einfach nicht sie können ihr Verhalten ihm gegenüber einfach nicht ändern
So, sorry war lang- danke fürs Lesen
Er mag einfach nicht bei der Oma schlafen -- was würdet ihr machen????
Hallo,
das wäre für mich absolut keine überlegung: JA! Ich würde und ich habe verzichtet!
Mein Sohn hat seid er ein halbes Jahr alt ist einmal im Monat bei meinen Eltern geschlafen. Mit ca 3 Jahren fing es an das er das partout nicht mehr wollte. Er hat heftig geweint wenn er dann Abends zu Bett sollte und ich hab ihn dann Heim geholt. Also ging er einmal im Monat einen ganzen Samstag von morgens bis abends zu meinen Eltern.
Vor ca. einem halben Jahr fing er an das er gern bei seiner MiaOma (meine Oma, seine Uroma) schlafen wollte. Das klappte super und das auch heute noch. Zweimal im Monat haben wir die Wochenenden für uns. Aber das kam dann von ihm aus! Ich hätte ihn nie aus Egoismus (sorry für die harte Wortwahl) "gezwungen" bei meinen Eltern oder seiner MiaOma zu schlafen. Ich glaube das verkraftet so eine kleine Kinderpsyche auch noch nicht.
Vor 4 Wochen hat er auch mal wieder ein WE bei meinen Eltern geschlafen. Aber das kam auch von ihm aus und es hat geklappt.
Zwang ist nicht gut. Steckt lieber zurück oder sucht euch eine schöne aktivität die man am Tag machen kann, solang der kleine dann bei Oma und Opa ist. Irgendwann kommt das schon das die kleinen auch mal wo anders schlafen wollt. Aber mit Zwang wirkt es eher Kontraproduktiv!
LG Tanja mit Manuel (4 Jahre)
Mal ganz ehrlich, ich würde keinen meiner Enkel bei mir schlafen lassen, wenn sie es nicht möchten. Das kann man nicht erzwingen und das hat gar nichts mit "Prinz" und "das Leben ist kein Ponyhof" zu tun. Diese Ausdrücke finde ich in dem Zusammenhang völlig daneben.
Die Großeltern kann man nicht ändern und wenn er sich dort nicht sicher genug und nicht gut aufgehoben fühlt, um die Augen zu schließen und zu schlafen, darf man ihn auch nicht zwingen. Er muss ein wenig größer werden, dann relativieren sich solche Ängste und dann können die Eltern auch mehr unternehmen.
Falscher Platz, ist als Antwort für die TE gedacht!
Hallo!
Also ich verzichte dann eher auf solche Sachen, bevor mein Sohn irgendwo schlafen soll/muss, wo er nicht möchte!! Aber das muss jeder wirklich selber für sich entscheiden.
Bei unserem Sohn ist es so, das wir ihn nicht oft abgeben mussten/wollten als er noch kleiner war. So schlief er selten irgendwo.
Dann mit ca. 2,5 Jahren wollte er unbedingt bei meinen Schwiegereltern schlafen, durfte er auch. Sie kümmern sich gut, aber sind doch etwas sagen wir mal *konservativ* und etwas *strenger*. Er muss beim Essen in der Küche sitzen (bei uns, wir haben nur Wohn/Esszimmer, ist das was anders).
Er musste wohl meine SM immer im Arm nehmen und kuscheln, das wollte er wohl nicht so. Fand es aber dennoch gut, als wir ihn anderen morgen abholten. Aber danach war ENDE!
Dann wollte er es mal bei meiner Mama versuchen, aber als es zum schlafen ging wollte er nachhause.
Kommen sie hier hin, wenn er schläft, ist alles kein Problem.
Vielleicht wäre das für euch auch eine Lösung, er bleibt bei euch zuhause und deine Eltern kommen zu euch, mal für Std aufpassen damit ihr in die Sauna könnt.
Meine Mama schläft dann sogar hier, sie lebt aber auch alleine!!
Vielleicht ändert es sich nochmal, das er auch mal woanders schläft. Aber den ganzen Tag woanders bleiben das geht!! Aber zuhause ist es doch am schönsten und ich habe auch nur selten woanders geschlafen in jungen Jahren!!
##
Würdet ihr auf eure Zeit zu Zweit verzichten, damit er nicht bei der Oma schlafen "muss" ???
##
Na sicher, denn ihr als Erwachsene könnt den Verzicht ja wohl besser wegstecken als ein kleines Kind, daß gezwungen wird, dort zu schlafen, wo es sich nicht wohl fühlt.
##
Meine Schwiegereltern kann ich auch nur selten mal fragen, denen ist das sonst zuviel.
Babysitterin haben wir natürlich, aber nur für Kino oder so.
##
Reicht das denn nicht?
Hallo,
ist zwar blöd für euch, aber ich würde auch verzichten.
Du hättest eh keine Ruhe zu irgendwas.
Niklas hatte diese Phase auch bei meinen Eltern. Dort war er immer gerne, mal auch ein ganzes WE lang.
Plötzlich bekamen wir einen Anruf, Niklas wollte nach Hause.
Das Spiel haben wir noch ein paar mal gemacht, er wollte dort schlafen, aber sobald er ins Bett sollte war schluss.
Meine Eltern haben ihn sofort gebracht und er ist hier ins Bett. Eine Erklärung hatte er nie.
Bis vor ein paar Wochen. Er wollte soooo gerne bei Oma und Opa schlafen und dann kam der Kommentar: Aber dann bin ich unten nachts ganz alleine.
Das Haus meiner Eltern ist groß und "sein" Zimmer unten und das Schlafzimmer meiner Eltern oben. Trotz Babyfon hatte er wohl Angst das ihm irgendwas passiert.
Seitdem schläft er auf ner Matratze bei meinen Eltern im Zimmer und wir haben wieder ein total glückliches Kind.
Rede doch trotz allem nochmal mit ihnen oder dein Sohn muss versuchen es ihnen beizubringen.
LG
Tanja mit Niklas (5J.)
Huhu!
Ja genaqu so war das bei uns auch! Bis ich ihn dann mal gefragt hab warumer nicht bei Oma und Opa schlafen möchte. Da sagte er mir es wäre ihm zu dunkel in seinem Zimmer dort. Dann haben meine Eltern abends die Tür einen Spalt aufgelassen und bis sie ins Bett gegangen sind noch das Flur licht. Zack...Hats wieder geklappt!
LG Tanja mit Manuel (4 Jahre)
Hallo!
natürlich würde ich verzichten! da gibbet für mich garnichts zu überlegen!
Wir haben NIEMANDEN der die kidss für solche Spaß-Sachen nimmt und leben auch noch.
Aber ich zwinge doch nicht mein Kind, bei Oma und Opa zu schlafen, wenn es das nicht will m nur damit ich Paarzeit habe.
gruß
melanie mit 4 Kindern
Wir haben es auch überlebt ohne jede Kindesbetreuung durch Großeltern, auch wenn wir nur ein Kind haben und keine 4.
Hallo,
ich schließ mich an. Wir haben auch niemanden in er Nähe der unsere 2 Kinder für Spaß-Sachen nimmt!
Ich und mein Mann warten dann eben. Wir haben jetzt über 3 Jahre nicht wirklich was gemacht (außer Essen gehn)
Ich weiß meine Große würde bei niemanden schlafen wollen. Und ich will ihr kein Schlaftrauma bereiten nur weil ich sie zwinge.
Ich und mein Mann warten bis beide Kinder älter sind, und freiwillig woanders übernachten, ja das kann noch Jahre dauern, aber dann gehts für ne Woche nach Schottland. Kinderlos :D Das ist dann unsere Belohnung!
LG
na dann schläft er nicht da!
Okay, ich weiss, das wird hier wohl einige total auf die Palme bringen, aber ganz ehrlich gesagt, finde ich, dass es ein bisschen übertrieben ist, wenn hier manche meinen, die arme Kinderpsyche würde gleich lebenslangen Schaden nehmen, nur weil das Kind mal gegen seinen Wunsch bei den Grosseltern schlafen soll.
Solange es da gut behandelt wird, kann ein Kind doch auch mal lernen, dass es nicht der Mittelpunkt der Welt ist und dass nicht immer alles nach seinem Kopf gehen kann. Es ist ja furchtbar, wie heutzutage bei vielen Eltern das ganze Leben nur noch darum rotiert, dem kleinen Königskind alles recht zu machen und alle seine Wünsche tunlichst zu berücksichtigen.
Ich meine - da machen viele Kinder auf der ganzen Welt doch wohl weitaus dramatischere Dinge mit, als mal bei ihren Großeltern schlafen zu müssen....
Wir haben leider keine Verwandtschaft in der Nähe, bzw. die Schwiegereltern, die ca. 1 Autostunde entfernt wohnen, sind nicht so richtig interessiert, sich länger um unsere Tochter zu kümmern.
Jetzt in den Sommerferien wollten wir eigentlich zum ersten Mal probieren, ob unsere 4,5-jährige 3 Tage bei der 500km entfernt wohnenden Oma schlafen würde, die sie eigentlich seeeehr lieb hat und die sich auch immer sehr liebevoll mit ihr beschäftigt. Aber kurz bevor es dazu kam (wir waren schon ein paar Tage gemeinsam dort zu Besuch und sie sollte dann noch 3 Tage ohne mich bleiben) bekam meine Tochter dann doch etwas Angst. Obwohl sie vorher unbedingt wollte. Ist ja auch nicht verwunderlich, es wäre ja zum ersten Mal gewesen ohne Mama und Papa.
Trotzdem: hätte meine Mutter zu mir gesagt, ach Quatsch, wir schaffen das schon, dann hätte ich mein Kind da gelassen. Ich weiss doch, dass es ihr dort an nichts fehlt und die Oma sie total liebt und lauter tolle Sachen mit ihr unternommen hätte!
Aber ich hatte leider das Gefühl, dass meine Mutter sich eher sorgte, dass es für sie selbst zu viel Stress werden könnte, ggf. die Kleine dann ab und zu übers Heimweh hinweg trösten zu müssen. Und die Gefahr, dass sie mich dann am nächsten Tag anruft, weil es ihr zu anstrengend ist und ich die 500km in 24 Stunden dann drei mal abfahren muss, war mir zu gross.
Also kam die Tochter wieder mit nach Hause. Seufz. Das wäre die ersten drei Tage ohne Kind seit 4,5 Jahren gewesen.... 3 mal nacheinander ausschlafen, was wäre das herrlich gewesen!
Was genau meinst du denn mit "nicht so liebevoll"? Wie gehen deine Eltern mit dem Kind denn um?
LG
Hallo,
klar wäre das Kind so wie du beschreibst supergut aufgehoben etc.
Einen psychischen Schaden gäbe es bestimmt nicht, aber die Ängst sind doch in diesem Alter schon sehr ausgeprägt. Und ich würde es MIR nicht verzeihen wenn mein Kind die halbe nacht aus Sehnsucht/Angst weinen würde.
Ich bekomm vom Achterbahn-Fahren auch keinen psychischen Schaden, jedoch habe ich Angst davor und will auch dass mich niemand immer versucht dazu zu überreden
LG
Jessi
"Ich bekomm vom Achterbahn-Fahren auch keinen psychischen Schaden, jedoch habe ich Angst davor und will auch dass mich niemand immer versucht dazu zu überreden"
guter Vergleich. So geht es mir auch.
Hallo,
ich würde drauf verzichten!
Mein Sohn hat mit 11 Monaten 1x bei meinen Eltern geschlafen, weil wir Konzertkarten hatten. Nachdem das zwar ok war für ihn, ich mich damit aber nicht wohl fühlte (er hat zwischen meinen Eltern, neben dem Hund geschlafen,was für mich nicht ging), haben wir beschlossen, nichts mehr zu unternehmen. Wir haben für alle 2 Wochen nen Nachmittag ne Babysitterin gehabt für 4-5 Std, sind dann gemeinsam zum Fußball gegangen oder auch mal abends zu nem Geburtstag.
Bei meinen Eltern übernachten kann mein Sohn, wenn er es selbst irgendwann möchte.
L.G
Haruka
Hallo,
wenn mein Kind unter der Situation leidet und es keine Notfallsituation ist, geht mein Kind vor.
Ich selbst bin single/alleinerziehend. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und sie hat noch nirgends geschlafen.
Ihre Großeltern liebt sie sehr!! und ich mag meine Quasi-Schwiegereltern auch total gerne. Aber übernachten möchte sie noch nicht. Einfach mal ausprobieren, machen wir nicht, weil 1-2 Stunden Anfahrt dazwischen liegen.
Sie geht sehr gerne hin, meistens kommen sie her (habe selbst kein Auto). Dann unternehmen wir was zusammen oder sie gehen mit ihr in der Umgebung spazieren, so dass ich mal ein Stündchen für mich habe.
Klar, ein Wochenende für mich. Oder einfach mal ausschlafen
Aber ganz sicher nicht zu Lasten meines Kindes!!!
Wenn es einen Notfall gäbe, müsste sie da hin. Das wäre dann eine schlaflose Nacht für alle, aber irgendwie machbar. Aber einfach so, damit ich meinen Spaß habe, sicher nicht. Jedenfalls nicht, so lange sie nicht dazu bereit ist.
Und der Tag wird kommen!! Nicht heute, nicht morgen ... aber der Tag wird kommen.
Vielleicht dieses Jahr, vielleicht auch erst nach der Einschulung (2013).
Und wenn sie dann dazu bereit ist, werden wir alle mehr davon haben
- sie Spaß
- die Großeltern ein bisschen Schlaf
- ich einen sorgenfreien Abend
Wie wäre es denn, wenn er den ganzen Tag bei deinen Eltern ist (morgens bringen, abends abholen?) da ist zwar nicht so viel mit ausschlafen, aber Sauna oder Schwimmbad oder so wäre dann doch auch möglich.
Ihr hättet euren Spaß und euer Kind noch Zeit sich von selbst aus dafür zu entscheiden