Meine Tochter stand eben wieder von Bett auf und kam verzweifelt zu mir.
Ihr juckt es ganz dolle im Intimbereich, auch am Po.
Hab sie jetzt noch einmal vorsichtig gewaschen und mal nachgesehen. es ist ganz rot, auch etwas aussen an den scharmlippen.
sie sagt es brennt auch wenn Urin draufkommt.
hab ihr jetzt vorsichtig penaten drauf gemacht und hoffe sie kommt zu ruhe.
was kann das sein?
LG Heike
Tochter 4,5 J. juckt es dolle im Intimbereich
Auch die kleinen können mal Pilze bekommen. Wenn das nicht aufhört geh lieber mal zum Kinderarzt.
Wenns hauptsächlich am Po (eher After) ist, dann sorry-auch mal an Würmer denken.
Schau mal wies morgen ist.
Alles Gute
Hat meine Tochter auch manchmal. Vermutlich nicht gut genug geputzt. Wir machen den bereich ordentlich mit Wasser sauber und sie selbst schmiert sich dann Bepanthen dorthin wo es am Meisten juckt. Am nächsten tag ist es dann weg.
Egal, was es ist: Wenns morgen noch gerötet ist und juckt, kann Dir das der Kinderarzt sagen.
Das kann von "wundgewippt" (also zu lange auf einer Holzwippe auf dem Spielplatz gewesen) bis "Pilzinfektion" echt alles sein.
Penaten ist da immer gut, da ist Zink drin, das hilft ein bisschen. Ansonsten ginge auch Bepanthen Wund- und Heilsalbe wegen des Dexpanthenols.
Sollte sie jetzt nicht zur Ruhe kommen, dann setz sie in ein Sitzbad, welches Du nur mit einer Tasse Kamillentee (5 Beutel rein) "gewürzt" hast.
An einen Pilz hab ich auch schon gedacht. mein mann (wir wechseln uns mit dem abendlichen waschen unserer tochter ab), meinte das es vor 2 oder 3 tagen etwas weiß grisselig war (aber nicht viel). heute war es auch etwas weiß, hab gründlicher nachgesehen, was man ja sonst nicht jeden tag macht. es war halt stark rot.
an würmer hab ich nicht gedacht, war aber auch ncihts weiter zu sehen, ausserdem brennt und juckt es mehr an der scheide.
lg heike
also wenn das weiß grisselige nicht noch restbestände von einer creme waren würde ich morgen doch lieber zum arzt fahren
Hatte meine Tochter die letzten Tage auch... war ziemlich gerötet und hat gejuckt. Unsere Wunderwaffe aus Windeltagen hat da sehr gut geholfen: Multilind
Es kann natürlich auch ein Pilz sein, weiter beobachten und nicht zögern zum Arzt zu gehen wenn du das Gefühl hast es ist mehr als nur wund!
Hallo,
hat sie was reizendes gegessen oder getrunken?
Ich selbst habe bei Orangen und Zitrusfrüchten so reagiert. Wurde dann besser. Später kam der Ausschlag dann im Gesicht...
Ansonsten:
- Pilz
- zu wenig getrunken (dann konzentriert sich der Urin und brennt manchmal)
- hat sich was in die Unterhose geschmuggelt. Z.B. Sand oder so, der dann die Haut gereizt hat
- beginnende "Kinderkrankheit". Habe da bisher keine Erfahrung, nur mal gelesen, dass manche Ausschläge im Intim oder Leistenbereich anfangen
- wurde die Unterhose mit einem neuen Waschmittel oder Weichspüler gewaschen
- kam sie mit Seife oder Duschmittel in dem Bereich in Kontakt
wenn es nach einem Tag weg ist, super.
Falls es morgen früh/mittag noch da ist, würde ich vor dem Wochenende mal zum Kinderarzt.
Gute Besserung!
Wenn es beim Wasser lassen schmerzt (kann höllisch wehtun), setze sie zum Pullern in eine nicht zu kleine Schüssel mit lauwarmem Wasser und lass sie da reinpullern. dann trifft der Urin nicht so konzentriert auf die geröteten Stellen. Allerdings sofort anschließend aufstehen lassen und den gesamten Unterleib mit lauwarmem Wasser waschen. Ob Du Kamille zusetzt, musst Du ausprobieren, verträgt nicht jeder.
Gute Besserung!
Noch ein kleiner Hinweis: Sollte sie Madenwürmer (ca. 3-5mm klein und weiß) haben, kannst Du das an ihrem Stuhlgang sehen, wenn Du ihn Dir aufmerksam anschaust Die wandern im Bett gern durch die Wärme verstärkt aus dem After und verursachen starkes Jucken. Da hilft dann ganz schnell eine Wurmkur, die kann man in der Apotheke kaufen. Das würde ich auf alle Fälle prüfen.
Den Verdacht auf Pilzinfektion hatte ich auch schon. Sie hat es aber nur gelegentlich, wenn sie zuwenig trinkt. Wir rennen ihr mti TRinken hinterher, aber sie trinkt manchmal nicht mal einen 1/2 Liter ab Tag mit 3 Jahren. Dann brennt es natrülich und Pipi und Popo sind rot. Bei uns hilft auch MUltilind (da ist übrigens auch ien Antipilz MIttel mit drin)
LG
Urbine