Hallo zusammen,
mein Sohn hat Anfang Februar Paukenröhrchen bekommen.. Die halten wohl ein halbes bis ein ganzes Jahr. Nun waren wir heute beim KIA und er meinte auf der rechten Seite würde das Röhrchen langsam abgestoßen werden.
Habe ehrlichgesagt gehofft, dass die länger halten (zumindest über den Winter) - da ich nicht soooo scharf auf noch eine OP bin..
Jetzt meine Frage.. Wie sind Eure Erfahrungen mit Paukenröhrchen? Mussten Sie bei Euren Kindern wiederholt eingesetzt werden, oder kann es auch gut sein, dass seine Ohrenprobleme auch nach Abstoßung des Röhrchens weg sind.. Nach dem einen Jahr voller MOEs war das letzte halbe Jahr (ohrentechnisch) so schön
Wie lange dauert es bis das Röhrchen ganz draußen ist und kann ich etwas verletzten (z.B. beim saubermachen oder Fiebermessen mit dem Ohrtermomether)??
Danke für Eure Antworten
Anni
Röhrchen wachsen langsam raus - Erfahrungen bitte
bei uns hielten die Röhrchen ca. 10 Monate
Sassen immer super, und plötzlich war eins raus ohne das es wer bemerkte.
Das andere sass dann irgendwann locker, ich konnt es von aussen sehen.
Und meine Tochter hatte leichte Schwerzen, darum sind wir direkt zum HNO und der hats dann gezogen - ohne Schmerzen!
Also Fieber im Ohr hätte ich nicht messen können als des zweite Röhrchen locker sass, dann hätte ich es berührt.
Zur Sicherheit einfach reinschauen ins Ohr....bei gutem Licht siehst das Röhrchen
Danke für Deine Antwort.. Wurden die Röhrchen denn bei Euch einmalig gelegt, oder musste nochmals operiert werden??
Moin,
die wurden gelegt als sie 5 wurde, nachdem sie nen 3/4 Jahr eine MOE nach der nächsten hatte, und der Hörtest echt mies ausfiel.
Rausgefallen waren sie dann jetzt Anfang Frühjahr......wir warten also ab was passiert.
Bisher war seit März alles ok
Hallo!
Wir stehen momentan vor dem selben Problem.
Leonie bekam ihre Röhrchen letzten Dezember. Allerdings sollten diese 2 Jahre im Ohr verbleiben und dann operativ wieder entfernt werden. Jetzt waren wir gestern bei unserem KiA und der stellte fest, dass das Röhrchen im rechten Ohr schon halb rausgewachsen ist.
Ich frage mich, ob das bei Dauerröhrchen überhaupt geht. Bin sehr gespannt auf die Antwort des HNO. Wir haben am Dienstag einen Termin.
Ich möchte eine erneute OP auch vermeiden.
Der HNO hat uns allerdings dringend davon abgeraten, wie Ohren sauber zu machen bzw. mit dem Ohrthermometer zu messen.
LG Lena
Hallo Lena,
wir sind auch Dienstag beim HNO
Ich find das echt schwierig - zehn Ärzte - zehn Meinungen.. Unserer sagte uns Ohrtermomether und saubermachen (natürlich nur vorne, nicht Gehörgang) sind kein Problem.. Bin mir da echt unsicher...
Hoffe, dass wir beide um eine zweite OP herumkommen
LG Anni
DAS hoffe ich auch!
Leonie bekam nämlich 2009 schon die Polypen raus. Die sind natürlich nachgewachsen und wurden 2010 direkt nochmal rausgenommen und gleichzeitig die Röhrchen eingesetzt.
Dieses Jahr möchte ich eine weitere OP gerne vermeiden.
LG Lena
Hallo!
Meine Tochter hatte letztes Jahr im Nov. Röhrchen bekommen. Im Mai bei der U8 stellte der KiA dann fest das es rechts rausgefallen ist. Vor 2 Wochen hatte meine Tochter dann wieder eine MOE auf der re. Seite. Mal sehen was der HNO sagt und der Winter uns bringt. Die Kontrolle im Juli ergab nämlich dass das Ohr gut aussieht.
LG Ida
Ich drück Euch die Daumen.. !!! Danke für Deine Antwort..