Hallo!
Kaum 3 Wochen im Kindergarten ist meine Kleene (3;7 Jahre) von einem Geschwisterpaar zum Spielen nach Hause eingeladen worden.
Da ich keinerlei Erfahrung habe (wird sich jetzt wohl ändern ), frag ich mal in die Runde: bringt man den Kindern eine Kleinigkeit mit? Und sollte ich miteingeladen sein: auch der Mutter?
Ich kenne die Eltern noch nicht; wenn ich mich früher mit neuen Eltern das 1. Mal getroffen habe, hat der, der eingeladen wurde, eine Kleinigkeit mitgebracht.
Z.B. ein Pixi-Buch, was zu Naschen- so in der Größenordnung in etwa.
Wie ist das bei Euch?
Danke und LG,
Iris
Einladung zum Spielen- bringt man etwas mit?
Damit würde ich bei normalen Spielbesuchen gar nicht erst anfangen.
Ich denke ja auch, dass das irgendwann zuviel wird- wer weiß, wie oft die Kinder sich treffen.
Dachte halt nur so anstandshalber, zumal das Kind dort ja auch sicher was isst und trinkt...
Und nächstes Mal sind die Kinder bei Euch und essen und trinken dort was.
Also hier ist das unüblich. Als ich klein war, gab's sowas auch nicht. Ich habe immer mit den anderen Nachbarskindern gespielt, mal draußen, mal in der einen, mal in der anderen Familie. Da wäre man ja arm, wenn's dann immer etwas gibt.
Auch ufert das dann sehr schnell aus.
Ich würde einfach beim Abholen vorschlagen, dass die Kinder beim nächsten Mal bei euch spielen dürfen.
lg
Damit würd ich auch gar nicht erst anfangen!
Meine Tochter ist mindestens 3 mal in der Woche entweder bei anderen zum Spielen eingeladen oder bekommt Besuch. Wenn ich da jedes mal was mitbringen würde / müsste - oh je, das wär ganz schön stressig (und teuer auf Dauer).
LG
b.
Hallo!
das hatten wir noch nie.
Mamas, die ich kenne und mag, da back ich dann mal nen Kuchen, denn wir dann bei nem Kaffee schmausen...aber den Kindern???
Da würde ich arm werden bei im Schnitt 4 Verabredungen in der Woche
ich geb manchmal, wenn ich weiss, das ist ok für die Eltern, ne Runde Ü-Eier mit, oder sowas...aber eben nach Lust und Laune..
Generell geb ich nachmittags immer nen naschi raus an alle kids die hier sind und die anderen Eltern machen das ebenso.
lg
melanie mit 4 kids(die heute wieder 6 Mäuse hier hat und waffeln mit ihnen bäckt)
Naschi????
Nachzeug, Zuckerzeug, Süssigkeit, ...
Naschi sagen hier irgendwie alle kids, das färbt scheinbar ab auf mich..
hallo iris!
hey, dein kind ist fast 4 und natürlich bist du nicht mit von der partie, es sei denn, deine kleine kann sich nicht von dir trennen und weint. natürlich kann es sein, dass die andere mutter dich auf einen kaffee reinbittet (damit du dich umschauen kannst, du ein gutes gefühl hast, dein "baby" dazulassen #), im normalfall ist aber an der haustür schluss.
mitbringen würde ich nichts. meine kids nehmen manchmal eine kleine dose mit kesen oder schokobons mit, damit sie sich die teilen können. aber ein kleines geschenk? nein! dann würdest du demnächst jede woche 2 oder 3 geschenke besorgen / bekommen....!
vg
nein man bringt nichts mit.
Hallo!
Nein, das kenne ich so gar nicht. Habe auch noch nie von irgendeiner Familie gehört, in der das üblich wäre.
Wo würde ich denn da hinkommen? Ich habe zwei Kinder die 1-2 Mal die Woche irgendwo zum Spielen sind. Würde ich da jedes Mal Präsente mitbringen bzw. meinen Kindern mitgeben, würde ich ja arm.
Ich handhabe das folgendermaßen: Ist ein Kind bei uns zu besuch, kann es sich an unseren Keksen, Säften, Obst ect. bedienen und zusammen mit meinem Kind die Spielsachen benutzen. Im Umkehrschluss erwarte ich das auch von anderen Eltern, wenn meine Kinder bei ihnen sind. Bis jetzt gab es mit dieser Einstellung noch keine Probleme und ich nehme mal an, dass das die Norm ist.
Lg
HI,
bei uns ist es üblich, das die Eltern immer etwas Süßes für die Kinder mitgeben. Mag ich gar nicht und ich gebe das in der Regel den Eltern gleich wieder mit.
Ich nehme nie etwas mit wenn wir irgendwo eingeladen sind....
Grüße
Lisa
Nein, nie etwas im Sinne von Geschenken.
Es kam nu rvor, daß die Kinder etwas bestimmtes spielen wollten und dann das Besucherkind zb sein Springseil mitbrachte, rollschuhe o.ä.