unfall in kita- sturz von fensterbrett

Hi,
habe da eine frage und hoffe mir kann jemand ein paar tipps geben?!?!

seit ein paar wochen ist in unserer kindergrippe eine neue erzieherin.
mir ist schon ein paar mal aufgefallen, das sie ab und zu etwas "leichtsinnig" ist, und unser kind (13monate) gern mal unbeaufsichtigt, bzw. nur aus weiter entfernung beobachtend in der gegend rumkrabbeln lässt, auf baumstämmen turnen, ... mehere kleine unfälle sind auch schon passiert, wobei ich da nichts sage, weil die kleine schließlich in dem alter ist, wo sie aufsteht, sich hochzieht et. ... da passieren halt kleinere unfälle, wo u.a. auch mal die ein oder andere schramme mit sich bringen.

gestern war nun der fall, das sie mit der kleinen am fenster auf dem fensterbrett stand, und neben dran ein anderes kind auf dem stuhl. nun war es so, das das andere kind drohte vom stuhl zu fallen, sie lies unsere los (stehend am fenster!!!!) hielt das eine kind und während dessen ist unsere tochter zwischen ihr & dem Fensterbrett auf den boden gefallen!! (ca 1meter höhe!)

mir wurde nachmittags gleich bescheid gegeben was passiert ist, aber ich war so sauer und geschockt, das ich im 1. moment nur meine Tochter schnappte und mit ihr nach hause ging.
gott sei dank ist nichts passiert, sie ist nicht auf den kopf gefallen, sondern auf ihre beine und Knie, und verhält sich auch so wie immer, recht lebenslustig :-) hat gestern halt n bisserl mehr geschlafen als sonst.

heute mittag haben ich und mein partner nun ein gespräch mit der erzieherin, um ihr u.a.zu sagen, das sie in zukunft bitte besser aufpassen sollte usw. .... am liebsten würden wir sie ja durch den Fleischwolf jagen, aber das muß ja nicht sein....

wie würdet ihr auf so eine situation reagieren?
ist jemand schonmal was ähnliches passiert?

würde mich auf antworten freuen!

schöne grüße :-)

1

Oh Gott ...sie wird in ihrem Leben noch so oft fallen .
Und wenn sie nie fällt weil man sie in Watte packt wird sie nie lernen dass Dinge gefährlich sind und man aufpassen muss.
Ich glaube kaum das die Erzieherin absichtlich nciht aufpasst und Kinder extra fallen lässt.
Von daher frage ich mich warum ihr nun ein "Gespräch" mit ihr habt ?
Es war ein Unfall und ich denke die Erzieherin wird keine zwei Kinder mehr neben sich stellen auf die sie nicht gleichzeitig aufpassen kann.

Ich versteh nicht so recht was die Aufregung nun soll..........

3

Hi,

grundsätzlich gebe ich Dir recht - und die TE sicher auch, aber beim Sturz eines gerade 1jährigen Kindes aus ca. 1m Höhe sehe ich durchaus Gesprächsbedarf. Das darf einfach nicht passieren.

Gruß
Kim

4

Also ich finde dass eine Erzierhin ein 13 Monate altes Kleinkind nicht auf die Fensterbank zu stellen hat. Da gehören Blumentöpfe hin - aber keien Kinder!

3 jährige klettern dann drauf und dürfen es nicht... total sinnfrei die Aktion.

weiteren Kommentar laden
2

huhu

ist sie nur für dein kind verantworlich???

falls nicht kann sie wohl nicht immer an deinem kind kleben und muss sie auch mal aus der ferne beobachten.

soe allein auf einer fensterbank stehen lassen finde ich auch nicht gut.. aber es war eine kettenreaktion in sekunden.. hätte sie das andere kind vom stuhl fallen lassen würde sich nun die andere mama beschweren warum sie da nicht drauf geachtet hat..

egal welcher fall passiert ist oder passiert wäre, beide hätten böse ausgehen können...

6

Die ganze Aktion war reichluich unüberlegt von ihr. Was hat ein Kind auf der Fensterbank zu suchen? Also meine stelle ich da nicht drauf. Mein Sohn darf auf den Stuhl, die kleine aufn Arm und fertig.

Dennoch würde ich ihr das ganz ruhig sagen, auch Eure gemischten Gefühle die ihr habt. Immerhin vertraut ihr der Erzieherin Euer wertvollstest liebstes Gut an - Euer Kind!

7

Hallo,

sie hat in einer Tausendstel Sekunde eine Entscheidung treffen müssen und hat vielleicht falsch reagiert, vielleicht auch nicht, weil vielleicht das andere Kind ansonsten auf den Kopf geknallt wäre ... Hätte, hätte, hätte.

Ehrlich, das klingt für mich überhaupt nicht nach Gesprächsbedarf. Mein Kleiner bspw. hatte wöchentlich einen Eintrag im Unfallbuch - weil er zudem ein Kamikaze war, der stets und ständig Mut zum Risiko und gleichzeitig ein extremer Stolperer und Tollpatsch war (besserte sich erst mit 3 Jahren :-)). Ich war in den 2,5 Jahren Krippe 4x in der Notaufnahme wegen Platzwunden, Gehirnerschütterungen, zerbissener Zunge und und und.

Ehrlich gesagt bin ich nicht auf die Idee gekommen, die Erzieherinnen deshalb anzugreifen - es sei denn, sie hätten wirklich fahrlässig gehandelt.
Davon kann doch aber bei euch nun wirklich nicht die Rede sein.

Was ich aber definitiv ansprechen würde, dass sie dich bitte sofort anrufen, wenn etwas passiert ist und wie es der Kleinen geht. Dann kannst du entscheiden, ob du mit ihr zum Arzt gehst oder nicht.

VG
B

8

Hallo!

Wäre es Deinem Kind von alleine möglich gewesen auf dieses Fensterbrett zu klettern? Kann es schon alleine stehen und laufen?

Wenn das alles nicht zutrifft, dann ist es für mich unverständlich warum die Erzieherin das Kind dort hinstellt und es losläßt.
Das wäre für mich dann auch nicht nachvollziehbar.

Ansonsten mußt Du Dich damit arrangieren, das Dein Kind mit anderen Kinder durch wenige Erzieher betreut wird und das es immer wieder zu solchen "Unfällen" kommt. Wenn Du individuelle Betreung wünscht, dann gib Dein Kind zur Tagesmutter.

Bei uns im Kiga dürfen die ganz Kleinen sich auch "ausprobieren", natürlich können die Erzieher absehen, wann eine Situation gefährlich wird. Aber auch ich lasse mein Kind Erfahrungen machen, wo es merkt, das es sich in bestimmten Situationen weh tut. Das ist ein Lerneffekt der sehr wichtig ist.

amile

10

Danke für die vielen unterschiedlichen Antworten!

jede davon hat etwas wo ich sicher zustimmen kann....
deswegen ja auch meine frage hier....
ich bin eher im zwiespalt ob ich da jetzt einfach drüber wegschauen soll und als "ist halt passiert" abstempeln soll, oder ob man nicht einfach mal drüber reden soll, was jeder von der situation hält....

Gesprächsbedarf haben wir schon, da wir eben nicht wollen, das durch einige leichtsinnshandlungen etwas passiert.

Vorwürfe mache ich ja auch keinem, bin halt nur der meinung, das sowas mit dem fensterbrett nicht passieren darf...das kind ist 1 jahr alt, krabbelt und steht zwar schon, aber läuft noch nicht.

nur weil ein 1 jähriges kind schon die treppe hochkrabbeln kann heißt das noch lange nicht das man das kind machen lässt und aus 20m entfernung einfach mal zuschaut was passiert.
wenn nämlich etwas passiert, ist das kind nämlich schon 5x die treppe runtergefallen, bis man selbst dort ist,oder?

9

Hallo!

Würde Dein Partner nun auch mit Dir ein "Gespräch führen", wenn Du ihm erzählen würdest, dass beim Kochen/Einräumen/Telefonieren/Putzen .... das Kind vom Stuhl/ Fensterbank/ Bett/ Regal runtergeplumpst wäre????

Würdest Du wütend über Dich sein und im Spigel Dich maßregeln, dass Du viel besser auf das Kind aufpassen müsstest. - Hättest Du tatsächlich ein schlechtes Gewissen???

Die Erz wird es nciht runtergestoßen haben von der Fensterbank und sie erzählt es Euch noch - wahrscheinlich weil es nicht jeden Tag vorkommt.

Tipps meinerseits:
"Gut, dass sie mir das gesagt haben, ich werde beobachten ob sie sich weh getan hat."
"Kann ja immer mal passieren, wenn die Kleinen mobil werden und Kletterkünste ausprobieren."
"Gut, dass sie es mir sagen, ich sollte auch bei uns aufpassen, dass sie das nicht nochmal probiert ohne Netz und doppeltem Boden."

Anderseits kann ich Dich verstehen als Erstlingsmutter mit so einem kleinen Menschlein. ich denke Deine übersteigerte Reaktion hat schon auch was mit dem Loslassen-Prozess der Mama zu tun. Das wird schon!

LG, I.

11

Mal so in die Runde gefragt weil hier jeder darauf rum reitet das Kind hätte auf der Fensterbank nichts zu suchen.....

Die Erzieherin hatte es vielleicht gut gemeint und der kleinen etwas zeigen wollen .....vielleicht einen Vogel der gerade ganz nah saß und einen Wurm aß?

Also meine standen auch schon auf Fensterbänken wenn man draußen etwas beobachten will ....
Was da nun Sinnlos sein soll und unverständnis hervorruft versteh ich nun nicht #gruebel

12

Seh ich auch so, zusammen mit der Erzieherin durften in unserer Kita die Kleinen auch aufs Fensterbrett - um der Baustelle draussen zuzusehen oder wenn die Müllabfuhr morgens kam oder wenn die Feuerwehr vorbeifuhr ... die Großen hatten dann einen Stuhl und die Kleinen stehen zusammen mit der Erzieherin auf dem Brett.

Die malen übrigens auch zusammen Fensterbilder - da muss man auch hoch ...

Und ich hab die TE ja auch so verstanden, dass die Erzieherin die Kleine gehalten hat und diese nicht allein drauf geklettert ist ...

VG
B

15

Ja da sind halt die unterschiede zwischen den Mamas ^^

Würde ich es einem meiner Kinder erlauben auf die Fensterbank zu gehen - selbst um das Müllauto zu schauen, dann würde das für sie ein Freischein bedeuten. Also entweder mit Stuhl oder auf meinem Arm, aber niemals mit den Füßen auf der Fensterbank.

LG

weiteren Kommentar laden
13

hallo!
in vielen kindergärten stehen die kinder auf der fensterbank oder auf stühlen, um zu winken, wenn die eltern gehen. bei uns nicht, bei uns gibt's keine fensterbänke (waldkindergarten), ich habe das aber schon oft gehört.
und nu ja, es KANN passieren, dass mal ein kind fällt. das ist eben so, wenn man zu zweit auf 25 windelpupser aufpassen muss, da kann man gar nicht alle 25 zwerge im blick haben - ob draußen, drinnen, auf dem klo, in der küche und - wie's in vielen kindergärten ist - im werkraum, musikraum, im garten und was weiß ich. der stellenschlüssel ist schlecht - aber so ist es halt. wenn man eine bessere betreuungssituation will, geht man in einen anderen kindergarten (z.b. zu uns in den wald, 2-3 erzieher auf 14 kinder) oder behält sein kind zuhause. nicht schön, wenn was ist, aber zum glück ist nichts passiert.
vg

18

Hallo,

"und nu ja, es KANN passieren, dass mal ein kind fällt. das ist eben so, wenn man zu zweit auf 25 windelpupser aufpassen muss, da kann man gar nicht alle 25 zwerge im blick haben - ob draußen, drinnen, auf dem klo, in der küche und - wie's in vielen kindergärten ist - im werkraum, musikraum, im garten und was weiß ich. der stellenschlüssel ist schlecht - aber so ist es halt."

Ich bezweifel sehr stark, dass ein Personalschlüssel von 2 Betreuern bei 25 U3 -Kindern gesetzlich erlaubt wäre, abgesehen davon, dass es verantwortungslos wäre.
Es ist zwar von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber in Brandenburg ist z.B. ein Personalschlüssel von 1 Erzieherin auf 6 U3-Kindern festgelegt, in Bayern ist es glaube ich 1:5.
Es geht ja hier nicht um einen Kindergarten, sondern um eine Kinderkrippe.

LG

20

hallo!
auch in einer staatlichen kinderkrippe ist der stellenschlüssel nicht ideal. auch bei 6 kinder auf 1 erzieherin sind nicht immer alle im blick und natürlich kann auch da was passieren. ob krippe, kindergarten hort....überall ist gefahr. und je schlechter der stellenschlüssel ist, desto eher kann etwas passieren.
lg zurück

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!

Ich würde den Fokus des Gesprächs darauf lenken, dass es nicht geht, ein Kind auf die Fensterbank zu stellen. Man redet sich den Mund fusselig, dass das eigene Kind es nicht soll und dann kommen die "Erzieher" und stellen sie drauf? Verkehrte Welt.

Dass Unfälle passieren können hast Du selbst schon eingeräumt.

Bringt man Kinder aber in gefährliche Situationen wider besseren Wissens, ist das grob fahrlässig!

VG
Claudia