Hallo,
also mein Vertrauen in alle Ärzte wurde gestern zum wiederholten mal erschüttert!!!!!!
Kurz zur Geschichte: Mein Sohn hatt seit ca. 3 Wochen ein paar Probleme mit seiner Haut. Erst hatte er ein Gerstenkorn, dann ein Exzem auf der Woche, welches am Montag abgeklärt wurde von einer Hautärztin und mit antibiotischer Salbe behandelt wird. So, nun entdeckte ich gestern früh nach dem Aufwachen ca. 5 "Pickelchen" in seinem Gesicht. Da ich irgendwie diese "Hautunreinheiten" komisch fand, habe ich dann gestern noch mal den Kinderarzt aufgesucht. Er stellte mir genau eine Frage: Ist ihr Kind gegen Windpocken geimpft?? Ich sagte: Nein, aus Überzeugung!!! Er sagte: Ihr Kind hat Windpocken! Ich sagte: das glaube ich nicht! Doch doch, ihr Kind hat die Windpocken, hier ist das Rezept für die Tinktur, fertig.
Da nun aber jede Mutter so ein Bauchgefühl hat, mein Kind wirkt weder schlapp, noch hat er Fieber, es sind auch keine "Pocken" dafür aber auch wirklich nur 5 Stück und ausschließlich im Gesicht, er ist ansonsten absolut fit und normal!
Was mache ich, da ich mich mit der Diagnose nicht abfinden konnte: fahre abends mit ihm ins Krankenhaus, ohne zu erwähnen, dass ich schon beim Kinderarzt war, habe ich die Ärztin gefragt, was das sei. Sie: hmmm, ein harmloser Auschlag, verursacht durch evt. Pflanzen oder andere Keime. Definitiv keine Kinderkrankheit! Untersucht wurde auch genau, abgehört, alle Körperteile begutachtet etc.
WIE KANN DAS SEIN???? Das gibts doch gar nicht! Habt ihr so was auch schon mal erlebt, mir passiert das ständig! Unfähige Ärzte nerven mich so an!
Grüße
Christina
Ärzte und ihre Fehldiagnosen....
Bist du jetzt wirklich wegen der Pickelchen bei drei verschiedenen Ärzten gewesen?
Das finde ich krass. Im Grunde ist es auch egal, welches von all dem es nun ist, weil die Therapie in allen Fällen ein forciertes Abwarten wäre, oder?
Ärzte sind keine Hellseher und es gibt unter ihnen genauso viele Deppen wie in allen anderen Bevölkerungsgruppen. Wenn du noch zwei aufsuchst, bekommst du noch zwei andere Antworten. Gerade Hautsachen sind nicht einfach zu deuten.
Windpocken verlaufen nicht unbedingt mit Fieber und Schlappigkeit. Meine Kinder waren putzmunter und hatten ein paar Pocken. Typisch für Windpocken sind die verschieden Reifestadien der Pocken. Neue finden sich neben nässenden und die neben verkrusteten. Trifft das bei euch zu?
Ich glaube aber, dass die meisten Ärzte einen Notfall erkennen und richtig reagieren können. Eure Pickel sind definitiv kein Notfall und nicht jeder Arzt kennt sich mit allen Pickelursachen aus. So ist es eben.
Gute Besserung
Susanne
Hallo,
ja für dich mag das egal sein, für mich nicht, denn ich muss arbeiten und da ist es schon ein Unterschied, ob ich 10 Tage der Arbeit fern bleiben muss oder nicht!
Und genau das ist ja der Punkt, er hat keine "Pocken" nur rote Stellen und das seit ein paar Tagen, ich wollte halt eine Abklärung, kann ja auch sein, dass es eine Reaktion auf irgendwas ist und im Krankenhaus gestern Abend war ich eigentlich nur, um eine Bestätigung zu bekommen, dass es keine Windpocken sind, so wie auch von mir vermutet, so dass er heute in die Kita und ich arbeiten gehen kann ;)
Grüße
Christina
Und dann gehst du so lange zum Arzt bis du die Diagnose bekommst, die zu deiner Arbeit passt?? Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Wieso bist du denn zu dem zweiten Arzt gegangen? Wegen fünf Pickeln???
Wenn du ins Krankenhaus gehst, dann können die mit Herzinfarkten und Schlaganfällen, mit abgesägten Gliedmaßen und großflächigen Verbrennungen umgehen. Auf Hautausschläge sind die einfach nicht vorbereitet und haben auch nicht die Ruhe das zu tun. Das ist für die auch schlicht pillepalle. Wenn wir auf Station unklare Hautausschläge hatten, dann haben wir gemütlich (!) den niedergelassenen Hautarzt um ein Konsil gebeten. Die KH-Ärzte konnten das nicht und standen auch dazu.
Trotzdem kopfschüttelnde Grüße von mir
Susanne
Hallo,
die "Unfähigkeit" einiger Ärzte kommt dadurch, dass viel zu viele Menschen für nichts und wieder nichts zum Arzt gehen, diese dann unter Zeitnot geraten und eben einfach das erstbeste diagnostizieren, was sein könnte.
Wenn dein Arzt keine Ahnung hat, geh halt zu einem anderen. Aber wieso kommt man abends auf die Idee wegen 5 Pickelchen ins Krankenhaus zu fahren? Vorallem, weil es dem Kind ansonsten noch gut geht?
Sorry, bei allem Verständnis für die Vorsicht einiger Mütter, aber die Aktion war genauso dämlich wie unnötig.
Gruß
Sandra
Liebe Sandra,
du magst das dämlich finden, ich habe aber seit zwei Tagen eine neue Arbeitsstelle, mein Mann auch einen Job und leider kann ich nicht wegen eines Hautausschlages zu Hause bleiben. Mit der Diagnose, auch wenn sie unsinnig ist, kann ich mein Kind NICHT in die Kita geben ;)
Das hat nix mit Vorsicht zu tun, ich muss nun mal arbeiten und kann meinen Sohn nicht wegen einer Fehldiagnose zu Hause bleiben ;)
Grüße
Christina
Ich finde es nicht weiter überraschend, wenn sich bei 5 Pickelchen zwei Ärzte nicht ganz einig über die Diagnose sind. Vor allem, wenn sie gerade erst aufgetaucht sind.
Normalerweise würde man abwarten, aber wenn die Mutter deswegen schon extra vorm Arzt steht, dann geben die sich womöglich nicht mit "unklare Ursache, beobachten und abwarten, Salbe XY draufmachen" zufrieden.
Windpocken werden ja nun auch nur symptomatisch behandelt, so dass die verschriebene Salbe vermutlich auch nur die Haut bei der Heilung unterstützen und den Juckreiz lindern soll.
Beide haben geraten und in ein paar Stunden oder Tagen, weißt du, wer recht hatte.
Ja entschuldige, dann muss man das auch so kommunizieren, und kann nicht eine Diagnose erstellen! Und vor allem sollte man doch auch mal untersuchen und nicht wegen einer fehlenden Impfung zu dem Ergebnis kommen
Wie du siehst, muss man nicht. Zum Arzt sein gehört auch, dass man versucht herauszufinden, was der Patient (oder dessen Mutter) hören will. Die wenigsten Patienten wollen hören, dass es nichts ist.
ich kenne mich damit aus, als Patient. Ich habe leichte Herzrhythmusstörungen, Extrasystolen, ab und an eine kleine Tachykardie. Es lässt sich keine Ursache feststellen, es sei denn ich lasse mir bei Bewusstsein etwas durch die Leistenvene zum Herzen schieben, womit man das Herz aus dem Tritt bringt. Find ich aber nicht so prickelnd, so schlimm sind meine Beschwerden dann doch nicht, dass ich das haben muss.
In eurem Fall haben beide Ärzte kaum Anhaltspunkte:
Guter Allgemeinzustand, 5 Punkte im Gesicht.
Ein Arzt schließt daraus: Das ist nichts. Du bist hocherfreut, weil du das hören wolltest. Ist wahrscheinlich, muss aber noch lange nicht richtig sein. Es gibt soviele Möglichkeiten und er wird wegen 5 Pickeln ja nun nicht gleich zum Bluttest blasen.
Der andere Arzt entscheidet sich für die zweitwahrscheinlichste Variante: Ungeimpftes Kind, guter Allgemeinzustand, 5 Pickel. Harmlos, oder Windpocken. Vielleicht gehen die bei euch gerade um und bei euch sind sie so gut wie still. Damit kann er richtig oder falsch liegen, schaden kann er mit der Diagnose allerdings nicht, soweit ich das verstehe.
Warum du dich darüber künstlich aufregst, verstehe ich nicht.
Nehmen wir mal an, der erste Arzt hat doch recht und dein Kind hat eine sehr milde Form von Windpocken. Dann ist es ansteckend und muss zuhause bleiben. Arzt 2 liegt falsch, was dem Kind vermutlich egal sein könnte, gesund wird es von alleine, dafür kann das Kind dann eben die Windpocken weiterverteilen.
Ich hoffe, ihr seid privat versichert und belastet mit eurem Ärzte-Hopping nicht die gesetzliche Solidargemeinschaft. Weißt Du, was das kostet??????
Was machst Du denn bei der ersten Platzwunde? Den Krankenwagen rufen?
...man nennt das auch Doctor-Shopping
Meinst du nicht Doctor-Hopping?
Hallo,
"Habt ihr so was auch schon mal erlebt, mir passiert das ständig!"
Nein, ich bin mit unserer Kinderärztin absolut zufrieden, sie nimmt sich immer ausreichend Zeit und untersucht gründlich Allerdings bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen wegen 5 Pickelchen einen Arzt aufzusuchen.
Mir selbst ist es aber schon passiert, dass mir hintereinander von verschiedenen Ärzten ein Blasenentzündung, Pilzbefall und eine Blindarmentzündung diagnostiziert wurden. Letztendlich war es eine Zyste und endete mit einer Not - OP -das fand ich auch nicht gerade lustig. War allerdings im Ausland.
LG
Zu 3 verschieden Ärzten wegen 5 Pickelchen rennen, aber aus "Überzeugung" nicht impfen...
Passt für mich nicht zusammen!
Schönen Abend noch!
Hallo,
woher weißt du denn jetzt, dass die Diagnose aus dem Krankenhaus die richtige ist?
Es kann doch sein, dass der Kinderarzt recht hat und das Krankenhaus sich irrt.
Ich persönlich mag nicht einzuschätzen wie oft ein Klinikarzt Windpocken zu Gesicht bekommt, aber ich schätze mal der Kinderarzt sieht sie weitaus öfter.
Und war der Arzt im Krankenhaus Kinderarzt oder einfach irgendeine Fachrichtung, der eben gerade Dienst hatte?
Ich finde es unverständlich, warum du dem einen Arzt misstraust und dem anderen blind zustimmst? Nur weil es besser in deine Pläne passt?
Mir gefällt auch nicht jede Diagnose, aber wenn das Kind krank ist, ist es krank. Dann musst du eben Krank-mit-Kind machen. Wo ist das Problem. Kann eben passieren, wenn man Kinder hat und arbeiten geht.
Da bist du nicht die erste Frau, der das passiert.
In diesem Sinne
M.
Wow. Und schon kann man sich erklären, warum wir horrende Kassenbeiträge zahlen.
Zum nicht impfen sage ich nichts.
Ärzte sind Menschen. Menschen machen Fehler und haben verschiedene Meinungen und Kompetenzgrade, so einfach ist das. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mein Kind bei einem Pädiater zu betreuen lassen, dem ich nicht vertraue...
Wessen Fehler war es nun? Der der Ärzte? Ich sehe das anders
Wir sind mit unserem Kia mehr als zufrieden.
Wieso gehst du wegen 5 "Pickelchen" sofort zum Arzt?